Kulturmatinée

Kulturmatinée verpasst?

Möchten Sie keine weitere Folge verpassen? Stellen Sie kostenlos einen Alarm ein und erhalten Sie eine E-Mail, wenn es neue Folgen gibt. Praktisch!

Letzte Folge
1:30:00
Kulturmatinée

Unter der Leitung von Teodor Currentzis präsentiert das SWR Symphonieorchester am 22.9.2023 Schostakowitschs Sinfonie Nr. 13 „Babij Jar“ und die Uraufführung des serbischen Komponisten Marko Nikodijević „Gospodi Vezovah“ in der Liederhalle Stuttgart.

2024
1:15:00
Der Film nimmt die Zuschauer mit auf eine faszinierende Reise in die 60er und 70er Jahre und erzählt eines der unglaublichsten Kapitel der Jazzgeschichte, das im Südwesten Deutschlands seinen Ursprung hatte.
1:15:00
Händels „Il Trionfo“ ist ein prall-sinnliches Oratorium, das sinnstiftend und vergnüglich von einem Gesangsensemble und den Berliner Philharmonikern im Baden-Badener Festspielhaus dargeboten wird. Bei den Osterfestspielen 2023 wurde es von den Berliner Philharmonikern unter der Leitung der französischen Barock-Spezialistin...
50:00
Der in Granada geborene Pablo Heras-Casado ist in ganz Europa und auch beim - SWR Symphonieorchester ein gern gesehener Gastdirigent. Im Juli 2022 dirigierte er in der Stuttgarter Liederhalle unter anderem Sibeliuslquote zweite Sinfonie.
15:00
Der Stuttgarter Pianist Robert Neumann ist im September 2018 zum SWR2 New Talent gewählt worden. Das Besondere an ihm: Er spielt nicht nur herausragend Klavier, er komponiert auch und ist ein Improvisationstalent. Gerade als „Nachwuchskünstler des Jahres“ mit dem Opus Klassik 2021 ausgezeichnet folgte Robert Neumann unsere...
55:00
Der französische Pianist, Komponist und Arrangeur Jacques Loussier (1934 – 2019) löste im Jahr 1959 mit seinem Album "Play Bach" einen handfesten Skandal aus. Er arrangierte die Musik Johann Sebastian Bachs neu und verband die klassische Musik mit Jazz.
35:00
In seiner kompositorischen Vision „Le sacre du printemps“ huldigt Igor Strawinsky dem Frühling, der ihm das Liebste in Russland gewesen sei. Seinem Geburtsland, das er 1914 zum letzten Mal sah.
45:00
SWR Junge Opernstars 2024 – Das Konzert für den Emmerich Smola Förderpreis. Mit der Deutschen Radio Philharmonie.
30:00
Alexandre Kantorow spielt Franz Liszt des Programms Kulturmatinée wird von SR auf Sonntag 18 Februar 2024 um 8:00 Uhr ausgestrahlt.
1:00:00
Ein Sommer mit Konrad Beikircher des Programms Kulturmatinée wird von SR auf Sonntag 18 Februar 2024 um 8:30 Uhr ausgestrahlt.
Das SWR Symphonieorchester erarbeitet ein neues Stück der Co-Komponistinnen Éliane Radigue und Carol Robinson - in drei Tagen und ohne Noten. Der Filmemacher Sebastiano d’Ayala Valva hat den Entstehungsprozess mit der Kamera beobachtet.
Als Claudio Abbado 2014 starb, war er zu einer nahezu überirdischen Figur geworden: Er galt als entrückter, der Welt abhanden gekommener Künstler, als vergeistigtes und zugleich bescheidenes Genie, immer auf der Suche nach dem Unaussprechlichen. Das Filmportrait von Beatrix Conrad ist der Versuch einer Bestandsaufnahme zum...
In diesem Konzertmittschnitt aus der Accademia Nazionale di Santa Cecilia in Rom von 2001 dirigierte Claudio Abbado die zweite Sinfonie in D-Dur von Ludwig van Beethoven. Der Beethoven-Zyklus mit den Berliner Philharmonikern entstand, als Abbado zwölf Jahre Chefdirigent der Berliner:innen war und wurde gerühmt als Höhepunk...
Luigi Nonos "Promoteo" gilt als der Höhepunkt seines Spätwerkes. Das "Interludio primo" bildet in den Mittel- und Umkehrpunkt des Werkes, nur besetzt mit einer Altistin, einer Flöte, einer Klarinette, einer Tuba.
Das SWR Symphonieorchester spielt unter der Leitung von Dirigent Ingo Metzmacher vier Werke des Komponisten Igor Strawinsky mit den Titeln: Sinfonien für Blasinstrumente, Ballettmusik Agon, Variations Aldous Huxley in Memoriam und Symphony in C. Eine Produktion von SWR Classic aus dem Jahr 2023.
Folgen 2023
Der Este Arvo Pärt komponierte seine Berliner Messe im Frühjahr 1990. Generationen danach fasziniert sie ungebrochen: Drei Komponistinnen aus Estland, Lettland und Polen haben weltliche Vokalwerke geschrieben, die das Warten mit meditativer Ruhe füllen.
Die Geigerin Elene Meipariani, der Cellist Till Schuler und der Pianist Till Hoffmann zu Gast im Studio. Sie spielen das Klaviertrio Nr. 1 von Dmitrij Schostakowitsch.
Das SWR Symphonieorchester und die Violonistin Vilde Frang spielen unter der Leitung ihres Chefdirigenten Teodor Currentzis die Sinfonie Nr. 8 C-Moll op. 65 von Dmitrij Schostakowitsch.
Nicht verfügbar
Jonas Kaufmann und Ludovic Tézier singen Verdi und Ponchielli, mit der Deutschen Radio Philharmonie.
Nicht verfügbar
Zum Auftakt der diesjährigen Night of the Proms Tour präsentiert das SWR Fernsehen am 19.11.2023 um 23:50 Uhr ein Best of aus dem Jahr 2022. Die Night of the Proms ist ein in Europa einzigartiges Musik-Event. Seit 1994 begeistert die Show eine stetig wachsende Fangemeinde in Deutschland. Hier treffen Klassik auf Pop, Arie ...
Archiv