Kulturmatinée

September 2021

Antonello Manacorda dirigiert Sibelius: Rakastava

4,0 3 x
Sibelius ist heute regelrecht beliebt. Und Gründe für die Anerkennung liefert unter anderem seine kleine Suite »Rakastava«, zu Deutsch: der Liebende, für Streicher, Pauken und Triangel, mit dem SWR Symphonieorchester aus der Liederhalle Stuttgart.
August 2021

SWR Bigband und Martin Tingvall

4,0 8 x
Für die erste Zusammenarbeit des Schweden Martin Tingvall mit einer Big Band mussten manche Songs neu komponiert werden. Da er sonst meist nur im Trio spielt, hat es sich gelohnt. Unter der Leitung von Magnus Lindgren ist ein ganz besonderes Programm entstanden.

SWR Bigband und Torsten Maaß

3,0 5 x
Der arrivierte Trompeter Torsten Maaß ist seit vielen Jahren für zahlreiche Big Bands als Komponist, Arrangeur und Gastdirigent tätig. Er arrangierte für Produktionen mit Max Mutzke, Clueso, Ack van Rooyen u.v.a. Unter seiner Leitung spielt die SWR Big Band eine Auswahl seiner vom Leben inspirierten Werke - stilistisch zwi...

Emily Bear bei den Jazzopen Stuttgart

Nicht verfügbar 4,0 3 x
Emily Bear ist eine musikalische Ausnahmeerscheinung: mit ihren 13 Jahren spielt sie Klavier und komponiert seit frühester Kindheit: Ob Klassik oder Jazz, ob vor großem Publikum in der Carnegie Hall oder ganz intim im Club - mit ihrer Musik verzaubert und berührt sie die Menschen weltweit.

SWR Big Band und Fola Dada

4,0 7 x
Zusammen mit der Stuttgarter Sängerin Fola Dada entwickelt die SWR Big Band das "Kings of Swing"-Programm weiter. Dieses Mal konzentriert sich die studierte Jazzsängerin auf die Swinging Sixties. Unter der Leitung von Torsten Maaß verleiht die renommierte Künstlerin Dada mit der SWR Big Band altem Swing eine neue Farbe.

Joo Kraus und SWR Bigband beim Aalener Jazzfest

3,0 3 x
Der Ausnahmetrompeter und Kompositeur Joo Kraus und die die SWR Big Band, eine der besten Big Bands der Welt, musizierten gemeinsam beim Aalener Jazzfest 2014.

Heimspiel No.6 - SWR Big Band und Ack Van Rooyen

3,0 3 x
Die SWR Big Band lädt regelmäßig zu Wohnzimmer-Konzerten nach Stuttgart ein. Für das sogenannte Heimspiel No. 6 traf die Big Band einen langjährigen Weggefährten: den Flügelhornspieler Ack van Royen.

Heimspiel No.9.1 SWR Bigband und Anthony Strong

4,0 7 x
Zum ersten Mal seit 192 Tagen wieder auf der Bühne versprühte die SWR Big Band am 20. September 2020 Spielfreude und gute Laune. Gemeinsam mit Saxofonist Alexander Bühl und Überraschungsgast Anthony Strong wurde geswingt, gesungen und gelacht. Plexiglasscheiben und Abstand zwischen den Musikern zur Einhaltung der Hygienebe...
Juli 2021

Antonello Manacorda dirigiert Schönberg: "Verklärte Nacht”

3,0 2 x
Antonello Manacorda dirigiert Mitglieder des SWR Symphonieorchesters. Auf dem Programm steht Arnold Schönbergs Werk "Verklärte Nacht" für Streichsextett. Das Konzert wurde am 28. Mai 2020 im SWR Funkhaus der Villa Berg aufgezeichnet.

Antonello Manacorda dirigiert Mozart: Serenade Nr. 10 B-Dur KV 361 "Gran Partita"

4,0 9 x
Antonello Manacorda dirigiert Mitglieder des SWR Symphonieorchesters. Auf dem Programm steht Wolfgang Amadeus Mozarts Werk "Gran Partita" für Bläser*innen. Das Konzert wurde am 28. Mai 2020 im SWR Funkhaus der Villa Berg aufgezeichnet.
Archiv