ttt - titel thesen temperamente

November 2017
05:25

Die Filmdoku "Mountain" feiert die Faszination der Berge

4,0 16 x
Berge faszinieren uns und machen uns Angst. Noch vor 300 Jahren hätte man das Klettern in schwindelerregende Höhen als Wahnsinn abgetan. Heute zieht es Millionen Menschen auf die Gipfel. "Mountain" schildert Reiz und Gefährdung der Berge.
28:59

Die Sendung vom 20. November 2017

4,0 13 x
Menschen mit Mission | Requiem für das Nashorn | Aktivisten im Kampf gegen Aids | James Rosenquist-Retrospektive | Doku über die Faszination der Berge
05:05

Im Kampf gegen Aids

3,0 24 x
Zum Welt-Aids-Tag kommt das preisgekrönte Drama "120 Schläge pro Minute" auch in die deutschen Kinos. Regisseur Robin Campillo setzt den Pariser Aids-Aktivisten im Kampf gegen politische Ignoranz und bürgerliche Bigotterie ein Denkmal.
05:05

Retrospektive des großen Popartisten James Rosenquist

3,0 7 x
Frauengesicht an fliegenden Speckscheiben, Bomber mit Spaghetti, quietschbunt, schräg und riesengroß: James Rosenquist war einer der Pioniere der Popart. Das Museum Ludwig in Köln widmet dem 2017 verstorbenen Künstler eine Hommage.
06:51

Wie Künstler versuchen, unseren Planeten zu retten

3,0 7 x
Der Klimagipfel ist zu Ende. Und nun? ttt stellt drei Menschen vor, die sich für die Rettung der Erde engagieren: den Aktivisten und Rapper Xiuhtezcatl Martinez, den Performancekünstler Sam Hopkins sowie den Kartographen Alastair Bonnet.
06:51

Alle wollen was Besonderes sein!  Jeder ist der Kurator seines Lebens!

4,0 33 x
Warum in unserer Gesellschaft heute jeder einzigartig sein will, dieser Frage geht Andreas Reckwitz in seinem neuen Buch "Die Gesellschaft der Singularitäten" nach. Darin beschreibt er, wie Einzigartigkeit zur kulturellen Norm erklärt wird.
08:52

Aus den Schaltzentralen der europäischen Macht

3,0 35 x
Als griechischer Finanzminister löste Yanis Varoufakis 2015 eine der spektakulärsten Auseinandersetzungen der jüngsten politischen Geschichte aus. Nun legt er einen spannenden 500-Seiten Bericht über diese Zeit vor.
07:16

Jil Sander - The Queen of Less

3,0 23 x
Eine Retrospektive ihres Werkes? Nein, nicht ihre Sache. Dann traf die Mode-Ikone Matthias Wagner K, den Museumsdirektor des Museum Angewandte Kunst in Frankfurt. Daraus wurde die weltweit erste Werkschau von Jil Sander.
07:00

Mona Lisa am Persischen Golf

4,0 6 x
Am 11. November eröffnet die zweite Ausgabe des Louvre, des größten und bedeutendsten Museums der Welt. In Abu Dhabi, der Hauptstadt der Vereinigten Arabischen Emirate. Was bedeutet der "Wüsten-Louvre" für die Region und die Kunstwelt?
30:27

Sendung vom 12. November 2017

3,0 4 x
Abu Dhabi baut sich einen Louvre | Yanis Varoufakis erzählt "Die ganze Geschichte" | Andreas Reckwitzs neues Sachbuch | Jil Sander - The Queen of Less in Frankfurt
Archiv
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen.