Ndr Dokfilm

Mai 2021

Der Clown

3,0 8 x
Am 16. März 2016 feierte die US-Komikerlegende Jerry Lewis seinen 90. Geburtstag. Anlass für eine ganz besondere Hommage. Bereits in den 1950er-Jahren eroberte Lewis das junge Medium Fernsehen. Doch in "Der Clown" stehen nicht seine Klassiker im Zentrum, sondern eines der größten Filmmythen des Kinos: "The Day The Clown Cr...

Willkommen auf Deutsch

Nicht verfügbar 4,0 13 x
Was passiert, wenn in der Nachbarschaft plötzlich Asylbewerber einziehen? Der Dokumentarfilm "Willkommen auf Deutsch" setzt bei den deutschen Nachbarn an, bei ihren Sorgen und Vorurteilen. Nicht in Berlin-Hellersdorf, sondern in der bürgerlichen Mitte Westdeutschlands: im Landkreis Harburg, der sich zwischen der Lüneburger...

Fatih will alles

3,0 11 x
Der 26-jährige Student Fatih ist nur etwa einen Meter groß. Wegen seiner Glasknochenkrankheit kann er sich nur mithilfe seines Rollstuhls bewegen, und er braucht Hilfe beim Essen oder Anziehen. Aber Fatih will alles, das ganze volle Leben. Das beweist er in diesem Dokumentarfilm-Debüt, das er gemeinsam mit seinen Kommilito...

Beuys

Nicht verfügbar 3,0 5 x
Beuys. Der Mann mit dem Hut, dem Filz und der Fettecke. 30 Jahre nach seinem Tod erscheint er uns als Visionär, der seiner Zeit voraus war. Für den Jugendlichen Andres Veiel war Beuys und sein Kunstbegriff Sprengstoff und Horizonterweiterung. Dass er nichts von seiner Bedeutung eingebüßt hat, wurde ihm klar, als er sich se...

Joseph Beuys in einer Collage aus Bild und Ton

Nicht verfügbar 3,0 12 x
Beuys. Der Mann mit dem Hut, dem Filz und der Fettecke. 30 Jahre nach seinem Tod erscheint er uns als Visionär, der seiner Zeit voraus war. Für den Jugendlichen Andres Veiel war Beuys und sein Kunstbegriff Sprengstoff und Horizonterweiterung. Dass er nichts von seiner Bedeutung eingebüßt hat, wurde ihm klar, als er sich se...

Hauptsache Arbeit

4,0 4 x
René und Uwe wohnen im Osten Deutschlands und arbeiten für Unternehmen im Westen. Seit 25 Jahren verdienen sie ihr Geld als Arbeitsnomaden und schaffen dort, wo ihre Firma sie hinschickt. Sie wollen sich etwas leisten können und nicht "für 'n Appel und 'n Ei" arbeiten. Uwe und René sind zwei von Zigtausenden Facharbeitern,...
April 2021

Königsmacherin

3,0 7 x
Von Presse und Festivalpublikum gefeierter Dokumentarfilm über die umstrittene politische Karriere von Imelda Marcos (geboren 1929), der ehemaligen First Lady der Philippinen, deren korrupte Einflussnahme hinter den Kulissen der Präsidentschaft ihres Mannes Ferdinand sie auf die weltpolitische Bühne katapultierte. Zurückge...

Das Geheimarchiv im Warschauer Ghetto

4,0 6 x
Es ist eine der bemerkenswertesten und bislang unerzählten Geschichten des Holocaust: Der junge couragierte Historiker Emanuel Ringelblum initiierte und leitete im Warschauer Ghetto ein Untergrundarchiv. Dort wurden Tagebücher und Fotos, NS-Verordnungen und jiddische Poesie gesammelte und vergraben, um der Nachwelt ein aut...

Der Motivationstrainer

4,0 5 x
Jürgen Höller war der "Star unter den Motivationstrainern" (ARD Tagesschau), der "Motivations-Papst" (BILD) der 1990er-Jahre. Dann hinterzieht er Steuern, landet im Gefängnis. Der Film begleitet Jürgen Höller und seinen Co-Trainer Mike Dierssen bei ihrer Seminar-Tournee durch deutsche Mehrzweckhallen. Eineinhalb Jahre lang...

Gestorben wird morgen

Nicht verfügbar 4,0 3 x
Es gibt einen Ort in Arizona, der ist so friedlich, dass viele dorthin gehen, um zu sterben. Sun City, eine Stadt geschaffen für die Generation 55 plus. Mitten in der Wüste, unter Palmen, bei immer blauem Himmel und roten Sonnenuntergängen, mit unzähligen Apotheken und besonders breiten Straßen, damit den rüstigen Autofahr...
Archiv