Hartes Deutschland - Leben Im Brennpunkt

Hartes Deutschland - Leben Im Brennpunkt verpasst?

Möchten Sie keine weitere Folge verpassen? Stellen Sie kostenlos einen Alarm ein und erhalten Sie eine E-Mail, wenn es neue Folgen gibt. Praktisch!

Letzte Folge
1:28:35
Hartes Deutschland - Leben Im Brennpunkt

Verkauf, Erwerb und Konsum harter Drogen bestimmen das Dasein im Frankfurter Bahnhofsviertel.

Staffel 6
1:29:40
Die Straßen des Frankfurter Bahnhofsviertels gelten als härteste Drogenszene Deutschlands. Hier lebt unteranderem Aaron. Er ist abhängig von Heroin und Crack. Doch dann kommt ein unerwartetes Hilfsangebot und er schöpft neue Hoffnung.
1:30:17
Vor etwa 60 Jahren beginnt der wirtschaftliche Niedergang des Ruhrgebiets. Heute belegen Städte wie Dortmund, Bochum und Essen traurige Spitzenplätze was Armut und illegale Drogen angeht.
1:30:11
Nach Berlin ist Leipzig die größte Stadt im Osten Deutschlands. Aber es gibt auch Schattenseiten. Crystal Meth und Heroin sind in der Drogenszene weit verbreitet. Menschen kämpfen täglich gegen die Sucht.
1:28:29
Lara gehört zu den jüngsten Mitgliedern der Drogenszene. Täglich bettelt sie in der Bahnhofsvorstadt nach Geld, um ihre Sucht zu finanzieren. Zwei Jahre zuvor landete sie auf der Straße, nachdem ihre alleinerziehende Mutter verstorben ist.
Staffel 5
1:30:11
Illegale Drogen sind in Leipzig vielerorts an der Tagesordnung. "Hartes Deutschland" begleitet zahlreiche Bewohner bei ihrem täglichen Überlebenskampf oder dem Kampf um ein besseres Leben.
1:28:48
In keiner deutschen Stadt leben im Verhältnis zur Einwohnerzahl mehr Menschen ohne festen Wohnsitz als in Hamburg. "Hartes Deutschland" erzählt die bewegenden Geschichten einiger Menschen ohne Dach über dem Kopf und mit Suchtproblemen.
2:05:00
Staffel 5, Folge 7 - Kiel (6) des Programms Hartes Deutschland - Leben Im Brennpunkt wird von RTL2 auf Donnerstag 30 November 2023 um 20:15 Uhr ausgestrahlt.
Staffel 5, Folge 6 - Frankfurt (18) des Programms Hartes Deutschland - Leben Im Brennpunkt wird von RTL2 auf Donnerstag 23 November 2023 um 20:15 Uhr ausgestrahlt.
Staffel 2
1:28:49
Pilles Drogenkonsum zieht immer weitere Kreise: Mittlerweile spritzt er sich nicht nur Heroin, sondern raucht auch noch Crack. Der 24-Jährige, der seit zehn Jahren Drogen konsumiert und mit 13 Jahren das erste Mal im Heim landete, ist einer der Jüngsten, für die das Frankfurter Bahnhofsviertel das Zuhause ist. Von der Such...
Staffel 4
1:28:28
Heiko und Michael leben seit Jahrzehnten auf den Straßen Kölns. Seit vier Monaten teilen sie sich einen Platz unter einer Brücke. Die Gemeinschaft bietet den beiden End-Vierzigern ein wenig Schutz. Beziehungen sind für Angelo ein schwieriges Thema. Das Verhältnis zu seinem Vater und seinen Geschwistern scheint zerrüttet, s...
Staffel 2
1:30:15
Seit 2003 erhalten Schwerstabhängige in Frankfurt unter kontrollierter Abgabe und ärztlicher Aufsicht synthetisches Heroin. Eine, die an diesem Programm teilnimmt, ist Nadja. Die 40-Jährige hält einen längeren Entzug von der Droge kaum aus. Die gelernte Friseurin und ehemalige Barchefin ist seit 14 Jahren abhängig von Hero...
Staffel 4
1:28:21
Das Frankfurter Bahnhofsviertel zieht viele suchtkranke Menschen an. So auch Karin, die seit fast vier Jahrzehnten starke Drogen konsumiert. Pille hat es aus dem Viertel herausgeschafft, verliert kurze Zeit später aber seinen Platz in einer Therapieeinrichtung. Auch Markus schafft es bisher nicht, von den Drogen loszukomme...
1:30:33
Köln: eine der größten Drogenszenen Deutschlands. Für die vielen Drogenabhängigen gibt es nur zwei Konsumräume, in denen sie hygienisch konsumieren können. Kathrin (37) hat keine feste Bleibe. Ab und zu schläft sie bei einem Bekannten, aber die meiste Zeit verbringt sie in einem der größten Drogenhotspots der Stadt. Doch a...
Staffel 3
1:29:21
In Hamburg kämpfen vielen täglich ums Überleben. Die 28-jährige Sissy ist heroinabhängig. Um die Sucht zu finanzieren, prostituiert sie sich. Der 32-jährige Schlaiffe ist von verschiedenen Drogen abhängig. Seine Sucht will er sich nicht eingestehen. Schafft er den Ausbruch aus dem Teufelskreis? Julia ist eine von vielen Ob...
In Frankfurts Bahnhofsviertel ist jeder Tag eine neue Herausforderung für die Menschen. Viele leiden unter den mentalen und physischen Auswirkungen ihres Drogenkonsums. Die Coronapandemie hat die Situation der Wohnungslosen und Drogenabhängigen weiter verschlimmert. Vielen Menschen geht es so schlecht wie nie zuvor. Für ma...
Staffel 4
1:29:39
Der 32-jährige Benny war während seiner sechsmonatigen Haftzeit clean. Aber nach der Entlassung ist er wieder ohne Perspektive und ohne Obdach und es fällt ihm schwer die Finger von den Drogen zu lassen. Er beginnt erneut Heroin zu konsumieren. Doch plötzlich scheint es, als würde die Situation besser werden können. Benny ...
Staffel 3
1:29:46
Für Obdachlose und Drogenabhängige in Leipzig ist jeder Tag eine Herausforderung. Auf Andrés Schlafplatz werden Wohnungen gebaut. Er braucht Hilfe, um endgültig von Drogen und der Straße wegzukommen. Die 21-jährige Eva ist schwanger und nimmt seitdem keine Drogen mehr. Kann sie clean bleiben? Benny kommt gerade aus dem Gef...
Staffel 5
Der 48-jährige Frank hat mit einer Entzündung seines Beins zu kämpfen. Jan will ein neues Leben beginnen und lässt sich mit medizinischem Heroin substituieren. Parallel dazu kümmert er sich um seinen Hartz-IV-Antrag. Die 23-jährige Charlie aus Dortmund lebt seit kurzem in ihrer ersten eigenen Wohnung und sucht einen Job.
Staffel 2
1:30:08
Das Kieler Problemviertel Gaarden-Ost: Einst Heimat von profitablen Werften. Damals lebten hier vor allem Arbeiter mit ihren Familien. Heute ringen viele Menschen mit Armut und Not. Illegale Drogen und Alkohol prägen das Straßenbild. Doch Menschen in Not und Suchtkranke finden sich auch in anderen Teilen Kiels - wie am Hau...
Archiv