Arte Re:

Oktober 2020

Glücksmomente für Sterbenskranke

3,0 3 x
Mathilda hatte Krebs und nur noch wenige Tage zu leben. Vor ihrem Tod wollte sie den Papst treffen. Unmöglich? Nicht für die holländische Stiftung Ambulante Wünsche. Sie setzt alles daran, ihren Patienten den letzten Wunsch zu erfüllen. Mathilda wurde im Mai 2016 in einem Krankenwagen nach Rom gefahren – und traf Papst Fra...

Eine unterschätzte Gefahr?

3,0 4 x
Man kennt die Schreckensmeldungen aus Australien, Kalifornien und Südeuropa. Doch auch in Deutschland werden sie zu einer immer größeren Gefahr: Waldbrände, die im Zuge des Klimawandels große Flächen vernichten und eine ungeheure Intensität entwickeln können. Doch sind die Feuerwehren in Deutschland dafür auch gerüstet? Un...

Zigaretten-Schwarzmarkt in Rumänien

3,0 4 x
Milliarden von Zigaretten gelangen jährlich illegal in die EU - die meisten aus der Ukraine. Besonders aktiv sind die Schmuggler im Dorf Dilowe, das an Rumänien grenzt. Roman ist seit sechs Jahren im Geschäft und wurde schon mehrmals von der Grenzpolizei erwischt. Doch für den Ukrainer ist Schmuggeln die einzige Möglichkei...

Junge Albaner trotzen der Armut

4,0 2 x
Vor fünf Jahren hat der damalige Jurastudent Arbër Hajdari beschlossen, sich um die Armen in Albanien zu kümmern. Arbër gründete die Hilfsorganisation "Das andere Wochenende". Er hat tausenden albanischen Familien aus der Armut geholfen. Aber es bleibt noch sehr viel Arbeit: rund 40 Prozent aller Albaner leben von weniger ...

Jagd auf Tabak-Schmuggler

4,0 1 x
Milliarden von Zigaretten gelangen jährlich illegal in die EU - die meisten aus der Ukraine.

Deutschland und die US-Truppen

4,0 3 x
Deutschland ohne die "Amis"- für viele undenkbar. Doch Präsident Trump will gut 12.000 US-Soldaten abziehen. Gegen den Rat seiner Militärs und zum großen Bedauern der Bevölkerung vor Ort. Es geht um zehntausende Arbeitsplätze und gelebte deutsch-amerikanische Freundschaft, die den Alltag prägt. Der Countdown läuft: Wie wir...

Erfolg für Naturschutz im Allgäu

3,0 5 x
Früher wurde der Steinadler erbarmungslos gejagt. Heute lauern neue Gefahren: Der Mensch rückt ihm mit diversen Outdoor-Aktivitäten auf die Pelle. Bergsteiger und Wanderer, Gleitschirmflieger und Bergbahnen engen den Lebensraum des Greifvogels zunehmend ein.

Europas ungelöstes Flüchtlingsproblem

3,0 6 x
Das Flüchtlingsdrama auf Lesbos nimmt kein Ende. Nachdem das Lager in Moria abgebrannt ist, hat sich die ohnehin schon angespannte Lage auf der griechischen Insel noch mal zugespitzt. Sowohl Geflüchtete als auch Anwohner sind von der Situation überfordert.

Albtraum Moria

3,0 2 x
Das Flüchtlingsdrama auf Lesbos nimmt kein Ende.

Fluch und Segen für Mensch und Natur

3,0 2 x
Die seit der Antike berühmten Steinbrüche von Carrara in Italien sind dank modernster Methoden der Ausbeutung heute Schauplatz eines Konflikts zwischen Naturschutz und Wirtschaft: Umweltschützer nennen es Raubbau, andere verteidigen die Arbeitsplätze in den Steinbrüchen der Toskana.
Archiv
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen.