Arte Re:

Mai 2021

Wie ein Virus die Grenze zurückbringt

3,0 2 x
Ein Dorf zwei Länder – die Grenze mitten auf der Straße. Auf deutscher Seite heißt sie "Neutrale Straße", gegenüber "Rue de la Frontière". In Leidingen gibt es zwei Briefträger, zwei Bäckerwagen, zwei Ortsvorsteher. Der Film zeigt den deutsch-französischen Alltag im Dorf, und wie die Pandemie eine fast vergessene Grenze wi...

Deutschland, Frankreich, Covid

3,0 2 x
Ein Dorf zwei Länder – die Grenze mitten auf der Straße. Auf deutscher Seite heißt sie "Neutrale Straße", gegenüber "Rue de la Frontière".

Ein Vater hofft

3,0 2 x
Erbsen sind die ganze Hoffnung von Petr Smeral. Allein pflegt er seine schwerstbehinderte Tochter Simonka. Seinen Job musste er aufgeben, Hilfe kann er sich kaum leisten, der letzte freie Tag liegt drei Jahre zurück. Doch Petr will sich nicht abfinden mit der Wahl zwischen eigenem Kind oder eigenem Leben. "Herásek" soll he...

Fasten, beten, Abstand halten

4,0 5 x
Millionen Muslime in Europa begehen jedes Jahr den Fastenmonat Ramadan. Doch bereits zum zweiten Mal kann das Fasten aufgrund von Corona vielerorts nicht wie sonst begangen werden. Wie hat die Pandemie das Leben von Muslimen verändert? ARTE begleitet Gläubige aus Deutschland, Frankreich und der Türkei.

Ramadan in Europa

3,0 3 x
Millionen Muslime in Europa begehen jedes Jahr den Fastenmonat Ramadan.

Illegaler Beutezug aus Not

3,0 4 x
Sie stehen bis zu den Knien im Schlick - die Muschelsucher im Tejo-Delta bei Lissabon. Und täglich kommen mehr. Bei Ebbe durchkämmen sie den Boden nach Muscheln, verdienen - mit Glück - rund 30 Euro am Tag. Besser als nichts. Denn in der Corona-Krise sind tausende Jobs weggefallen. Auch der von Maria.

Unterwegs mit Abfalljägern

3,0 4 x
Die Schweiz gilt als besonders sauberes Land. Doch aufgrund ihres Reichtums produziert sie auch besonders viel Müll - und häufig landet der Abfall illegal in Seen, Wäldern oder einfach auf der Straße. Private und professionelle Abfalljäger gehen dagegen vor.

Schweizer Müllberge

4,0 0 x
Die Schweiz gilt als besonders sauberes Land. Doch aufgrund ihres Reichtums produziert sie auch besonders viel Müll.

Hund, Katze, Affe dringend gesucht

4,0 5 x
Corona macht einsam: Könnte da nicht ein Hund, eine Katze oder gar ein Äffchen Gesellschaft leisten? Die Folge: Nach einem Jahr Corona-Krise lebt eine Million Haustiere mehr unter deutschen Dächern als zuvor. Doch seriöse Züchter können die riesige Nachfrage nicht mehr befriedigen. Dubiose Geschäftemacher springen ein - es...

Corona und der Haustier-Boom

4,0 3 x
Corona macht einsam: Könnte da nicht ein Hund, eine Katze oder gar ein Äffchen Gesellschaft leisten?
Archiv