Arte Re:

März 2021

Skichaos in den Alpen

4,0 0 x
Auch der Skitourismus leidet unter Corona. Jedes Alpenland verhängt andere Maßnahmen zur Eindämmung der Pandemie und stiftet damit Verwirrung unter Skifahrern. Welches Land hat das beste Rezept, die Ausbreitung des Virus zu verhindern, ohne dabei die Wirtschaft zu ruinieren?

Mit Corona auf die Piste

4,0 0 x
Auch der Skitourismus leidet unter Corona.

Eine rumänische Familie in Berlin

3,0 0 x
Meine Kinder sollen es einmal besser haben – dieser Wunsch bewog auch Dorel Oprea und Maria Cornienco mit ihren drei Kindern die rumänische Heimat zu verlassen und in Deutschland ihr Glück zu suchen. Viele Rumänen fliehen vor Arbeitslosigkeit und Armut in der alten Heimat. Sie arbeiten viel und hart, um ihren Kindern eine ...

Neue Frauen braucht das Land!

3,0 0 x
Die Färöer haben ein Problem: Die Männer fahren zur See, während die jungen Frauen für Studium und Karriere ins Ausland ziehen – und meist nicht zurückkehren. Für ein Volk von knapp 50.000 ein echtes Problem. Inzwischen leben auf den Färöern deutlich mehr Männer als Frauen. Diese Lücke füllen nun immer öfter Frauen von den...

Steht Russland vor dem Umbruch?

3,0 0 x
Seit 21 Jahren regiert Wladimir Putin Russland. Die staatlichen Eingriffe gegen eine freie Presse und faire Wahlen nehmen mit jedem Jahr zu. Das hindert die Opposition seit Jahren daran, sich zu formieren. Doch nach der Vergiftung und der anschließenden Verhaftung von Oppositionsführer Alexej Nawalny brodelt es in Putins R...

Aufstand gegen Putin

4,0 2 x
Seit 21 Jahren regiert Wladimir Putin Russland. Die staatlichen Eingriffe gegen eine freie Presse und faire Wahlen nehmen mit jedem Jahr zu.
Februar 2021

Chinesen pilgern in ein bulgarisches Dorf

3,0 4 x
Es gilt in Bulgarien als mystisches Elixier für langes Leben: Joghurt aus den Rhodopen. Damit werden nun auch Milchprodukte in China beworben. Und schon machen sich die Chinesen auf - zum Ort des langen Lebens - in das kleine bulgarische Bergdorf Momchilovtsi. Die Bewohner lernen inzwischen Mandarin und begrüßen die Besuch...

Kampf an vielen Fronten

3,0 3 x
In Deutschland fehlt es an Berufssoldaten, deswegen sollen mehr Reservisten her. Kann das funktionieren?

Umkämpftes Bergkarabach

4,0 5 x
Im Herbst 2020 besiegte Aserbaidschan nach sechs Wochen Krieg armenische Truppen in Bergkarabach. Tausende Soldaten starben, die Zahl der zivilen Opfer ist nicht genau bekannt. Der armenische Regisseur Aram Shahbazyan filmte für "Re:" an der Front, sprach mit den Menschen und geriet in Bombenangriffe.

Konflikt im Kaukasus

3,0 4 x
Im Herbst 2020 besiegte Aserbaidschan nach sechs Wochen Krieg armenische Truppen in Bergkarabach. Tausende Soldaten starben.
Archiv