Made In Südwest

Mai 2021

Eine Brille für Elton John - Hoffmann Natural Eyewear

3,0 1 x
Die Firma Hoffmann Natural Eyewear hat ihren Sitz in der Eifel. Jede ihrer Brillengestelle ist ein Unikat aus Naturmaterialien und findet seine Kundschaft auf der ganzen Welt.

Pflanzen statt Beton - Vertiko begrünt Fassaden

4,0 2 x
Grüne Lunge statt trister Beton - das ist die Vision der Firma Vertiko für deutsche Innenstädte. Das junge Team aus Buchenbach bei Freiburg hat aus seiner Leidenschaft für Pflanzen ein innovatives Unternehmen gemacht und begrünt seit knapp zehn Jahren Fassaden im In- und Ausland mit patentierten, preisgekrönten Pflanzenw...

Kein Hexenwerk - Die Besen- und Bürstenfabrik Josef Klein in Ramberg

4,0 0 x
Harald und Hans-Dieter Klein zählen mit ihrer Besen- und Bürstenfabrik zu den letzten ihrer Zunft. Die Ware wird in traditioneller Handarbeit gefertigt und in ganz Deutschland verkauft.
April 2021

Volle Fässer, leere Kassen - Die Kirner Brauerei kämpft sich durch die Corona-Krise

4,0 3 x
Das hatte sich Sven Schirmer, neuer Geschäftsführer der Kirner Brauerei, anders vorgestellt - Coronakrise und Lockdown fordern ihn nun als Krisenmanager. "made in Südwest" hat den Manager bei diesem wirtschaftlichen Überlebenskampf begleitet.

Der Stadionbauer - Freiburgs neuer Fußballtempel

3,0 0 x
Endlich konnte sich der SC Freiburg den Traum von einem neuen Fußballstadion verwirklichen. Eine Fußball-Tempel für knapp 35.000 Zuschauer. Der Film begleitet den Polier Rene Reimann bei den Bauarbeiten des neuen Stadions. Vom Beginn der Bauarbeiten über mehr als zwei Jahre bis zur Fertigstellung.

Die Rückkehr des Wind-Königs - Ein Unternehmer erfindet sich neu

3,0 4 x
Ein Pionier im Bereich der Windkraftanlagen: Joachim Fuhrländer. Der charismatische Westerwälder kennt aber nicht nur den Erfolg. Auch Absturz und Neuanfang sind ihm vertraut.

Der Schuh-Doc - ein Luxusschuster auf neuen Wegen

3,0 4 x
Eine App für Maßschuhe? Nur eine der vielen neuen Ideen der exklusiven Baden-Badener Maßschuhmacher Vickermann und Stoya. Nach wie vor fertigen sie zwar auch ihre exklusiven Herrenschuhe, aber der kleine Handwerksbetrieb stellt sich gerade digital vollkommen neu auf. Eine neue Idee ist auch ihr "shoedoc", eine Online-Schus...
März 2021

Der Strahlemann aus dem Hunsrück - Rüdiger Lanz lässt das Olympiastadion leuchten

4,5 5 x
Rüdiger Lanz baut LED-Lichtsysteme, mit den er schon viele bekannte Gebäude illuminiert hat. Sein bisher größtes Projekt ist die Lichtinstallation für das Berliner Olympiastadion.

Rettung vor der Abrissbirne - Firma Sutter gibt Altbauten eine Zukunft

3,0 4 x
Willi Sutter KG ist Spezialist und ein bewährtes Team aus Altbaurettern. Der Film begleitet den Unternehmer und sein Team bei der Restaurierung des Meierhofs - und erzählt parallel von einer Familie, die notgedrungen ausziehen musste.

In der Grafschaft sind die Bären los - Haribo wird 100

3,0 1 x
Passend zum Jubiläum erscheint der "Jahrhundert-Mix", eine Tüte mit den klassischen Süßigkeiten des Konzerns. Wie aber entstehen neue Produkte und wer gibt den Goldbären ihre Form?
Archiv