Made In Südwest

Made In Südwest verpasst?

Möchten Sie keine weitere Folge verpassen? Stellen Sie kostenlos einen Alarm ein und erhalten Sie eine E-Mail, wenn es neue Folgen gibt. Praktisch!

Letzte Folge
Made In Südwest

Für Georg Valder aus Hambuch ist irgendwie jeden Tag Weihnachten. Der Eifler gehört zu den größten Christbaum-Produzenten Europas. Auf 120 Hektar zieht er ausschließlich Tannen und Fichten; 2000 bis 3000 Bäume werden in der Vorweihnachtszeit täglich geerntet.

2023
Insekten essen - in Deutschland noch ziemlich ungewöhnlich. Lara Schuhwerk und ihr Start-up "Beneto" wollen das ändern. Denn die Krabbeltiere liefern hochwertiges Protein. Noch wichtiger: Insektennahrung schont Klima und Ressourcen. Doch der Kampf gegen Ekel und Vorurteile ist hart. Der Film begleitet die junge Gründerin ...
Wie gelingt die Energiewende in Deutschland? Auf jeden Fall mit Sonnenergie, davon sind drei Solar-Pioniere aus Baden-Württemberg überzeugt, wenn auch mit unterschiedlichen Ideen: Solaranlagen für den Balkon, riesige Anlagen für die Landwirtschaft und Energieberatung.
Bezahlbares und nachhaltiges Wohnen in den eigene vier Wänden. Diesen Traum wollen Mane und Wolfgang Huchler mit der Gründung des ersten großen Tiny-House-Quartiers in Baden-Württemberg verwirklichen. Die künftigen Bewohner dürfen bei der Gestaltung mitreden.
Das mehr als 120 Jahre alte Familienunternehmen Theis-Böger aus Bundenbach im Hunsrück ist der einzige Betrieb im ganzen Südwesten, der noch Dachschiefer abbaut und daraus Dachschieferplatten produziert. Abgebaut wird der Schiefer in der letzten noch aktiven Grube Altlay. Wo früher noch Handarbeit gefragt war, kommt heut...
"Der Gerät", eine lasergesteuerte Döner-Schneidemaschine aus Aalen, ist Kult. Jetzt hat der türkische Unternehmer Duran Kabakyer "Der Gerät 4.0" erfunden. Einen Döner-Roboter für die Fast-Food-Industrie.
"Der Gerät", eine lasergesteuerte Döner-Schneidemaschine aus Aalen, ist Kult. Jetzt hat der türkische Unternehmer Duran Kabakyer "Der Gerät 4.0" erfunden. Einen Döner-Roboter für die Fast-Food-Industrie.
Sie sind 35 Meter hoch - und jeweils rund 1000 Tonnen schwer: Die beiden neuen Verbrennungskessel, die im Müllheizkraftwerk in Ludwigshafen eingebaut werden. Ein gewaltiger Kraftakt. Denn das Ganze geschieht im laufenden Betrieb.
Weltweit sind die Pfälzer Forscher:innen auf der Suche nach Algen und Bakterien mit besonderen Talenten. "made in Südwest" hat sie fast ein Jahr lang dabei begleitet.
In einem 19-Tonnen-Kalksteinblock aus Lothringen schlummert die Rekonstruktion einer gewaltigen Skulptur, die einst das Mainzer Rheinufer zierte: Der "Krönungsaufsatz" des früheren Kaisertors. Eine Rekonstruktion allein von Menschenhand wäre kaum finanzierbar. Deshalb soll der Roboter des Steinmetzbetriebs Sauer in Budenhe...
Es muss die perfekte Hochzeit werden. Hochzeitsplanerin Anne-Maria Rock erfüllt Träume, die gerne schon mal bis zu 100.000 Euro kosten. Zum Beispiel für ein Brautpaar, das in einem alten Gewächshaus heiraten möchte.
Wer Abenteuer sucht und auf ein bequemes Zuhause nicht verzichten will, der ist bei "Ormocar" in Hauenstein richtig. Spezialisten für individuellen Aus- und Umbau von Reisemobilen.
Hightech in der tiefsten Eifel: Die ungewöhnliche Geschichte einer Firma, deren Systeme perfekt Drohnen erkennen.
Das Musiklabel Atomic Fire Records will mit Heavy Metal ganz groß rauskommen - und zwar in Donzdorf, einer Kleinstadt am Fuß der Schwäbischen Alb. Mit der Band Induction wollen sie einen ersten Erfolg landen.
Nicht verfügbar
Retten statt Wegwerfen: Schreinermeister Jürgen Zmelty aus Lahnstein sammelt alte Türen, Fenster oder Jahrhunderte alte Fachwerkbalken.
Entstanden ist die Geschäftsidee von Tim Inboden und Julian Bertram an einem fröhlichen Grillabend unter Freunden. Dort wurde über die Herkunft der Steaks und Würstchen diskutiert. Wäre es nicht gut, wenn ein Tier erst geschlachtet wird, wenn seine Bestandteile komplett verkauft sind, und nicht nur die Filetstücke?, hatten...
Mit gerade einmal 15 Jahren ist er der wohl jüngste Ölmüller Deutschlands: Paul Belthle aus Beuron produziert Speiseöl in fast allen denkbaren Geschmacksrichtungen. Von Hanf, über Knoblauch bis Chili: alles ist dabei. Aus dem Hobby wurde der Einstieg ins Öl-Business, bei dem inzwischen die ganze Familie mitmacht.
Im rheinlandpfälzischen Buchholz fertigt leguano Schuhe, die das Gefühl des barfuß laufen simulieren. Mehr als nur ein Trend?
Bis zu 600 Gefangene und 400 Bedienstete: Das Gefängnis in Wittlich ist ein "Mega-Knast" - die größte JVA in Rheinland-Pfalz. Die Jugendstrafanstalt, der offene Vollzug und die Schule für die Auszubildenen Vollzugsbeamten - hier findet sich alles auf einer Fläche so groß wie 25 Fußballfelder.
Gibt es eine Alternative zur Erd- oder Feuerbestattung? Die Familie Lutz aus Schwäbisch Hall betreibt ein Krematorium und hat eine neue Art der Beisetzung entwickelt. Lavation soll die neue Methode heißen und wurde bisher streng geheim gehalten.
Archiv