Made In Südwest

August 2021

Die Müllflut - Schuttentsorger im Ahrtal

4,0 4 x
Die aktuelle Reportage der SWR-Sendereihe Made in Südwest beleuchtet neben der Müllbergung im Ahrtal, auch die Müllverarbeitung auf dem Umschlagplatz in Niederzissen, auf dem die Mitarbeiter teils 14 Stunden arbeiten.
Juli 2021

Urlaub auf vier Rädern - Reisemobile von Carthago

4,0 5 x
Produktionsleiter Bastian Mathy und sein Team sind seit Monaten im Volleinsatz. In der Reisemobil-Herstellung von Carthago im oberschwäbischen Aulendorf muss alles ran was Beine hat. Der Drang der Menschen nach Unabhängigkeit und Abhauen aus der Pandemie ist die eine Herausforderung, die das Unternehmen aktuell bewältigen ...

50 Kisten Neuanfang - Wie Gemüselenz aus der Krise erwuchs

3,5 6 x
Susanne und Matthieu Lenz‘ aus dem rheinhessischen Nieder-Hilbersheim haben in durch die Coronakrise ihr Hobby Gemüseanbau und die Liebe zu Bio-Gemüse zum Beruf gemacht. Der Name ihres Herzensprojektes: Gemüselenz.

Neustart - Selbstständig statt arbeitslos

3,0 5 x
Durch Corona den Job verloren - und nun? Qualitätsmanager Oliver Greck und Schauspielerin Annette Mayer stehen vor einer großen Herausforderung. Doch Abwarten kommt für sie nicht in Frage - ein Plan B muss her. Ob Bogenschießhalle oder Food-Truck, beide haben das gleiche Ziel: Sie wollen ein neues Unternehmen gründen - mit...

Luxus-Hochsitze mit Fußbodenheizung und Klimaanlage

4,0 4 x
Fußbodenheizung, Solardach, Klimaanlage, mobile Toilette: Der Luxus-Hochsitz, den Patrick Jonas entwickelt hat, lässt die Herzen der Jäger höher schlagen.
Juni 2021

Tierischer Kraftakt - Der Zoo in Kaiserslautern kämpft ums Überleben

4,0 3 x
Bereits vor Corona hatte der Zoo Kaiserslautern mit großen Problemen zu kämpfen. Doch trotz der Sorgen gibt es auch Momente der Freude - wie den lang ersehnten Trampeltiernachwuchs.

Brexit, Bratwurst, Pandemie - Lörracher Imbiss-Betreiber erfinden sich neu

3,0 4 x
Die Jungunternehmer*innen Azadeh Falakshahi und Florian Frey aus Lörrach hatten in London eine erfolgreiche Imbisskette "Herman ze German" aufgezogen. Nach 10 Jahren dann das Aus durch Brexit und Corona. Das Paar beschließt, sich ein neues Standbein in seiner alten Heimat aufzubauen. Burger statt Bratwurst in Lörrach. Um K...

Nach der Kaufhof-Schließung - Das Beispiel Worms

3,0 5 x
Nach 92 Jahre ging mit der Schließung der traditionsreichen Filiale im Oktober 2020 eine Ära zu Ende. Wie kann es jetzt weitergehen, für ehemalige Mitarbeitende und die Immobilie?

Die Freibad-Macher. Im Sommer muss es laufen

3,0 2 x
Im Hochsommer haben Freibäder Konjunktur. Viele Bäder im Südwesten leiden jedoch unter Personalmangel und müssen schließen. Das kleine Mineralfreibad im Oberen Bottwartal hingegen wurde in einer Umfrage zum beliebtesten Bad Deutschlands gewählt. Der Film begibt sich auf die Suche nach dem Erfolgsrezept der Betreiber.
Mai 2021

Von Hinterland nach Europa - Designmöbel aus dem Brohltal

4,0 9 x
Handwerk meets Hightech - dafür steht die Firma "Hinterland". In der Eifler Provinz entstehen moderne Möbel, die sich an den unterschiedlichsten Orten in ganz Europa wiederfinden.
Archiv