Made In Südwest

Januar 2021

Der Herr der Puppen - Fantastische Kreaturen für Hollywood

3,0 2 x
Jörg Steegmüller liebt Puppen über alles. Der gelernte Bildhauer und Designer baut Filmrequisiten, Figuren für Geisterbahnen oder Freizeitparks, übergroße Dekorationen für Hotels oder Museen. In seinem Atelier in Ostfildern-Ruit arbeitet er mit seinem Team an Fabelwesen, Kreaturen und Skulpturen, die in die ganze Welt geli...

Reden ist Gold - Hermann Scherer

3,0 7 x
Hermann Scherer ist Autor, Coach und selbständiger Redner. In seinen "Scherer-Studios" im Hunsrück hilft der Unternehmer anderen Menschen, als Redner erfolgreich zu werden.

Therme Sinsheim - Mit Saunaschiff auf Erfolgskurs

4,0 13 x
Wiener Kaffeehaus, Kino- und Koi-Sauna - verrückte Ideen für das Saunaerlebnis gibt es in der Thermen und Badewelt Sinsheim bereits. Der neueste Coup: ein Saunaschiff, das seine Gäste während des Aufgusses über einen Natursee schippern lässt. Dahinter steckt eine Vision: Sinsheim soll Nummer Eins in der Welt der Bäder und ...
Dezember 2020

Der Perlkönig - Das Sektwunder des Volker Raumland

3,0 6 x
Er gilt als der beste Sekthersteller Deutschlands: Volker Raumland aus dem rheinhessischen Flörsheim-Dalsheim. Bei einem Blindtest der Zeitschrift "Vinum" schlug er alle Konkurrenten aus der Heimat des Champagners, der Champagne. Sein Sekt wurde sogar schon im Elysee-Palast getrunken. Und trotzdem blieb er immer ein "Gehei...

(K)ein Kinderspiel - Ein Spielzeugladen trotzt der Krise

4,0 5 x
"Wirth der Kinderladen" ist eine Institution, weit über Mainz hinaus bekannt und das seit knapp 100 Jahren. Mit über 45.000 Artikeln auf vier Etagen und rund 50 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist der Familienbetrieb in ganz Deutschland etwas Besonderes.

Ernte gut, alles gut? Landwirtschaft am Ende des Corona-Jahres

4,0 4 x
Wie hat sich das Corona-Jahr 2020 auf landwirtschaftliche Betriebe in Rheinland-Pfalz ausgewirkt? Ein Schweinemäster, ein Winzer und ein Obstbauer berichten von ihren Erfahrungen.

Oh Tannenbaum - Fichten-Schorsch und seine Weihnachtsbäume/

3,0 6 x
Für Georg Valder aus Hambuch ist jeden Tag Weihnachten. Der Eifler gehört zu den größten Christbaumproduzenten Europas. Auf 120 Hektar zieht er ausschließlich Tannen und Fichten, 2.000 bis 3.000 Bäume werden in der Vorweihnachtszeit täglich geerntet.

Weihnachtsmarkt trotz Corona - Letzte Hoffnung für Schausteller-Familie

4,0 7 x
Heidelberg plant als bislang erste Kommune in Baden-Württemberg einen "richtigen" Weihnachtsmarkt mit speziellem Hygienekonzept. Kein abgespeckter, dezentraler Markt mit wenigen Buden, sondern in voller Größe, wie in den vergangenen Jahren auch. Für viele Schausteller die letzte Hoffnung nach einem Jahr ohne nennenswerte E...
November 2020

Pioniere der Energiewende - Die Klimaschützer aus dem Hunsrück

3,0 1 x
Die einzigartigen Projekte der Klimaschützer im Rhein-Hunsrück-Kreis lösen weltweit Interesse am Einsatz erneuerbarer Energien aus. Bei Klimamanager Frank-Michael Uhle laufen alle Fäden zusammen.

Reparieren statt wegwerfen! - iFixit's Firmenstrategie

3,0 4 x
Reparieren statt wegwerfen! Diesen Wunsch haben viele Menschen. Das Unternehmen I Fixit aus den USA hat daraus eine Geschäftsidee gemacht. Und sie nach Stuttgart exportiert, wo seit 2003 die europäische Niederlassung ist
Archiv