Wdrforyou Reportage

2020

Der Rapper Xatar: Köfte, Knast und Kohle schaufeln

Nicht verfügbar 4,0 7 x
Deutsch-Rap ist die angesagte Musik bei Jugendlichen. Etwa die Hälfte der Künstler in den deutschen Single-Charts sind "Straßenrapper" aus Deutschland. Einer der größten Stars unter ihnen ist Xatar. Der Rapper mit kurdisch-iranischen Wurzeln ist ein Vorbild für viele Jugendliche mit Migrationshintergrund. Er lebte früher g...

Nach dem Feuer von Moria: Fayeghehs zweite Flucht

4,0 10 x
Als das größte Flüchtlingslager Europas - Moria auf der Insel Lesbos - brannte, irrte die 11-jährige Fayegheh mit ihrer Familie durch die Flammen. Seit einem Jahr begleitet der WDR diese Familie im Lager - eine von tausenden. In Moria gab es wenigstens ein Zelt, nach dem Brand landet Fayegheh mit der Familie auf der Straße...

Dauerfremd oder angekommen? Vor fünf Jahren nach Deutschland geflüchtet

4,0 11 x
Fünf Jahre nachdem hunderttausende Schutzsuchende und Migranten nach Deutschland kamen, wendet sich die Story noch einmal diesen Menschen zu. Ibrahim Samadi trat damals in den Schützenverein ein, um sich zu integrieren. Vier Jahre war er von seiner Familie getrennt, dann durften seine Frau und die Kinder von Afghanistan üb...

Voll von Liebe: Ibrahims Hochzeit

4,0 10 x
Im Libanon wurde Ibrahim von homophoben Männern aus dem dritten Stock durchs Fenster geworfen. Wie durch ein Wunder überlebte er den Sturz. Nach seiner Flucht nach Deutschland lernte der junge Mann dann Benjamin kennen - in einem Fitnessstudio. Nach einem Jahr Beziehung haben die beiden schließlich im November 2019 geheira...
Archiv