WDRFORYOU Reportage

WDRFORYOU Reportage verpasst?

Möchten Sie keine weitere Folge verpassen? Stellen Sie kostenlos einen Alarm ein und erhalten Sie eine E-Mail, wenn es neue Folgen gibt. Praktisch!

Letzte Folge
WDRFORYOU Reportage

Mit der Bahn von der Ukraine nach Deutschland fahren und um Schutz bitten – das klingt erstmal nicht so schwer. Doch die Geigerin Erika und der Opernsänger Vlad müssen wieder bei null anfangen: Ohne Familie, ohne Freundeskreis, ohne Sprachkenntnisse.

2023
15:00
In der kleinen Eifelgemeinde Marmagen leben 1.600 Menschen. Nun wurde das ehemalige Reha-Zentrum am Dorfrand zu einer Flüchtlingsunterkunft umgebaut. Das bedeutet: 700 zusätzliche Einwohner für Marmagen, ein Zuwachs von fast 50 Prozent an Fremden. Kann das gutgehen?
Etwa 2 Millionen Syrer:innen leben in den 10 türkischen Provinzen, die von Erdbeben betroffen sind. In Antakya sind ein Drittel der Bevölkerung, in Kirkhan (Hatay) sogar die Hälfte syrische Geflüchtete. Sie mussten nun wie die Türk:innen ihre komplett zerstörten Städte verlassen.
Folgen 2022
Nicht verfügbar
Rama Akid ist frisch gebackene Deutsche. Vor sieben Jahren flüchtete Rama mit ihrem damals 17-jährigen Bruder vor dem Krieg in Syrien nach Deutschland. Wie hat Rama das gemeistert? Und - gehört sie nun wirklich zu Deutschland, auch mit Kopftuch?
Nicht verfügbar
Ahmad ist 2014 aus Damaskus nach Deutschland geflohen, zusammen mit seinem Vater. Seit fünf Jahren begleitet WDRforyou den Syrer immer wieder - in der Schule, beim Abiball, in der Coronazeit - und zeigt seinen Weg in die deutsche Gesellschaft.
Nicht verfügbar
Familie Doudieh aus Syrien hat die syrische Küche neu definiert - und zwar vegan. Die beiden Söhne Majed und Yazan hatten 2018 die Idee dazu. Jetzt ernährt sich die ganze Familie vegan und jeder Tag bedeutet für sie eine neue kulinarisch-kulturelle Reise.
Nicht verfügbar
Jeden Tag außer Montags fährt von Köln ein großer Reisebus nach Kiew. Über 30 Stunden dauert es. WDRforyou ist eingestiegen, um zu hören, warum die Menschen zurück in ihre Heimat fahren wollen.
Nicht verfügbar
Mit dem Zug von Warschau nach Berlin. Das war mal eine Strecke wie von Brüssel nach Köln. Seit Februar ist sie zu einer Fluchtroute für viele Ukrainerinnen und Ukrainer geworden.
Nicht verfügbar
Im Mittelpunkt dieser Reportage stehen die Geschwister Seba, Taha und Omar. Alle drei sind vor dem Krieg in Syrien nach Deutschland geflohen. Seba ist Mutter von zwei Kindern und wird in Kürze einen Laden mit syrischen Waren in Berlin eröffnen. Anfangs tat sie sich schwer in Deutschland, hat aber das neue Leben inzwischen ...
Nicht verfügbar
Viele Menschen rannten um ihr Leben, als vor rund eineinhalb Jahren das Flüchtlingslager Moria auf der griechischen Insel Lesbos brannte. Suleiman Hossein Zadah hat damals nicht nur sein Leben gerettet, sondern auch das von zwei Hundewelpen.
Nicht verfügbar
Wo Krieg ist gibt es Flüchtlinge. An der ukrainisch-polnischen Grenze werden es täglich mehr. Der Hohe Flüchtlingskommissar der Vereinten Nationen nennt es inzwischen einen "Exodus", was sich vor den Augen der Weltgemeinschaft an den ukrainischen Grenzen abspielt. WDR-Reporterin Isabel Schayani hört den Menschen zu, die al...
Nicht verfügbar
Farzad und Fawad sind zwei afghanische Flüchtlingskinder, die in Athen Flaschen sammeln um ihre Familien finanziell zu unterstützen. Als das Team sie in Griechenland trifft, wollten sie mit ihren Familien nach Deutschland kommen. Vier Monate später war es soweit. Wie geht es den beiden Flaschensammlern heute?
Nicht verfügbar
Im Herbst sprachen man von einem "hybriden Krieg", als tausende Menschen über Belarus versuchten, in die EU zu gelangen. Die polnische Regierung sichert nach wie vor die Grenze mit 12.000 Soldaten und Grenzschützern. Auch wenn die Zahl der Flüchtlinge deutlich gesunken ist - immer noch versuchen Menschen, über diesen Weg i...
Folgen 2021
Nicht verfügbar
Im Juli 2021 droht der belarussische Präsident Lukaschenko, Menschen aus Afghanistan, Iran und dem Irak nicht mehr von ihrer Einreise in die EU abzuhalten. Seitdem nimmt die Zahl der Menschen, die in Brandenburg ankommen, stetig zu. 90 Prozent derer, die im Erstaufnahmelager Eisenhüttenstadt landen, reisen über Belarus ein...
Tausende Migranten und Geflüchtete leben im Wald von Calais ohne fließendes Wasser, ohne Toilette. Viele von ihnen waren vorher in Deutschland. Sie haben eine Ausbildung gemacht und die Sprache gelernt. Aber aus Angst, abgeschoben zu werden, sind sie nach Calais gegangen. Ihr Ziel: England. Manche versuchen seit einem Jah...
Nicht verfügbar
Immer wieder ist das Flüchtlingslager Moria in die Schlagzeilen geraten: Überfüllung, unmenschliche Lebensumstände, Hilflosigkeit auf vielen Seiten. Und dann auch noch ein Feuer, das das Lager weitgehend zerstörte. Neun Monate nach dem Brand sind Isabel Schayani und Bamdad Esmaili noch einmal auf die griechische Insel Les...
Nicht verfügbar
Keine Minderheit in Deutschland ist in den vergangenen Jahren so schnell gewachsen, wie die der Syrer. Allein in NRW leben heute fast 240.000 Syrerinnen und Syrer. Einer von ihnen ist WDRforyou-Autor Borhan Akid. Er kam 2015 nach Deutschland und arbeitet hier als Journalist. In diesem Film versucht er herauszufinden: Was ...
Nicht verfügbar
Tausende Flüchtlinge harren seit Monaten auf den griechischen Inseln aus. Über die schrecklichen Zustände in den Flüchtlingslagern hat WDRforyou immer wieder berichtet. Das Ziel der Flüchtlinge ist, erst einmal aufs griechische Festland zu kommen. Hier sitzen die Flüchtlinge nach ihrem Transfer von den Inseln wieder fest.
Nicht verfügbar
An der bosnisch-kroatischen Grenze versuchen und hoffen rund 9000 Menschen, die Grenze illegal zu überqueren und wollen in einem europäischen Land um Schutz bitten. Das Team von WDRforyou war einige Tage auf der bosnischen Seite unterwegs und sprach mit Anwohnern, Helfern und jenen, die bereit sind, alles auf eine Karte...
Nicht verfügbar
600 Leute feiern hier normalerweise regelmäßig: Hochzeiten, Geburtstage, Weihnachtsfeiern. Den Brüdern Tayfun und Orkan Koyun gehört der Platinsaal, einer von vielen Hochzeitspalästen in Köln. Doch seit acht Monaten machen sie praktisch keinen Umsatz. Hochzeitspaare verschieben oder sagen ihre Hochzeiten ganz ab. Alles weg...
Archiv