In den Wäldern des US-Bundesstaates New York im Jahre 1770. Claire, Jamie und Ian treffen endlich am Shadow Lake ein, ihr Kommen wurde von den Mohawks längst bemerkt. Als sie den Ureinwohnern zu verstehen geben, dass sie zum Handeln gekommen sind, zeigen die Indianer sich gesprächsbereit – bis sie an der Kette um Claires Hals einen Edelstein entdecken, mit dem sie eine besondere Geschichte zu verbinden scheinen. Die aufgebrachten Mohawks brechen die Gespräche ab und fordern Claire, Jamie und Ian zum Gehen auf.
Tante Jocasta hat Murtagh zwar in aller Gastfreundschaft aufgenommen, gibt ihm aber zu verstehen, dass er nur bedingt willkommen ist. Als Jocasta gewahr wird, dass ihr Gast sie für die Sache der Regulatoren einzuspannen versucht, droht Murtagh die letzten Sympathien der Hausherrin zu verspielen. Freundlicher ist ihm Brianna gesinnt, die unmittelbar vor der Geburt ihres Kindes steht. Murtagh befragt Brianna nach ihrem Besuch in Stephen Bonnets Zelle – doch seine eigentliche Neugier gilt der Frage, ob Jamies Tochter ihrem Vater verzeihen kann.
Im Schutz der Nacht schleicht sich ein halbes Dutzend abtrünniger Mohawks an Jamie, Claire und Ian heran. Von Wahkatiiosta und ihren Begleitern erfahren sie, was es mit Claires Edelstein auf sich hat, der zuvor einem gewissen Otterzahn gehört hat, dessen Geist nun die Wälder unsicher macht. Gemeinsam fahren sie in drei Kanus los, um «Hundegesicht» heimlich zu befreien. Das gefährliche Unterfangen droht zu misslingen, als einer der Bewohner des Indianerdorfs sie entdeckt und einen Warnschuss abgibt. Von den Mohawks umzingelt und überwältigt, bekräftigt der Häuptling, Roger nicht freizugeben. In seiner Verzweiflung macht Jamie ein selbstloses Angebot.
Outlander wurde auf SF ausgestrahlt am Dienstag 2 Februar 2021, 23:50 Uhr.