Gute Nachrichten Vom Planeten

Gute Nachrichten Vom Planeten verpasst?

Möchten Sie keine weitere Folge verpassen? Stellen Sie kostenlos einen Alarm ein und erhalten Sie eine E-Mail, wenn es neue Folgen gibt. Praktisch!

Letzte Folge
42:57
Gute Nachrichten Vom Planeten

Dass wir unsere Meere trotz Verschmutzung, Überfischung und steigenden Wassertemperaturen schützen können, zeigen zum Beispiel Zehntausende Freiwillige im Senegal, die Mangroven wiederaufforsten. In der Karibik kämpfen Forscherinnen erfolgreich gegen das Korallensterben, während...

April 2024
43:12
Meist hört man nur schlechte Nachrichten über den Zustand der Wälder: Doch es gibt weltweit engagierte Wissenschaftler*innen, die bedrohte Wälder schützen und aufforsten. In der afrikanischen Sahelzone stoppen sie die Ausbreitung der Wüste, in Brasilien wird der Regenwald an der Atlantikküste gerettet und auf Borneo pflanz...
30:00
Flüsse, Seen und Gewässer werden verschmutzt, überdüngt, begradigt oder komplett zerstört. Doch engagierte Menschen in vielen Ländern zeigen, dass die Fehler der Vergangenheit behoben werden können. Wie lassen sich Gewässer wieder beleben?
März 2024
30:00
Landwirtschaft ist notwendig, um die Weltbevölkerung zu ernähren. Aber von Nitrateintrag bis Pestizidrückstände: Moderne Landwirtschaft sorgt für Umweltprobleme. Doch es gibt viele Ideen, Natur und Landwirtschaft besser in Einklang zu bringen.
43:13
Viele Flüsse und Seen sind in besorgniserregendem Zustand. Doch weltweit kämpfen Menschen für saubere und lebendige Gewässer: In Frankreich wird ein aufgegebener Baggersee zum Naturparadies, die Stadt Leipzig zeigt, wie sich Landwirtschaft und Grundwasserschutz vereinen lassen und in Malaysia forsten Naturschützer die Ufer...
43:08
"Landwirtschaft anders": In Kalifornien bekämpft ein Bio-Winzer Schädlinge mit Schleiereulen und gewinnt mit seinem Wein viele Preise. In Malaysia bringt eine Naturschutz-Initiative Palmölfirmen dazu, den Regenwald zu schützen anstatt ihn abzuholzen. Der weltweite Protest von Verbrauchern brachte einen großen Bananenproduz...
30:00
Meere sind unverzichtbar für unsere Ernährung und sie sind wichtig für das Klima. Doch Überfischung, Hitze und Verschmutzung gefährden ihre Bewohner. Dass wir dagegen etwas tun können, zeigen engagierte Menschen rund um den Globus.
Februar 2024
30:00
Wie wir Wälder retten des Programms Gute Nachrichten Vom Planeten wird von BR auf Montag 19 Februar 2024 um 19:00 Uhr ausgestrahlt.
Januar 2024
Online-Handel boomt. Doch Waren werden per Frachtschiff und Diesel-Lkw zu uns transportiert. Das verursacht Treibhausgase und Luftschadstoffe. Forschende aus vielen Ländern wollen Transport nachhaltiger gestalten. Wie kann das aussehen?
Dezember 2023
Jeden Tag verschwinden etwa 150 Arten von der Erde. Die Vielfalt an Tieren und Pflanzen ist weltweit in Gefahr. Doch es gibt Menschen, die bedrohte Spezies schützen. Sie zeigen, dass Artenschutz Erfolg haben kann. Und oft profitieren wir alle davon.
Wir Menschen nehmen der Natur immer mehr Raum. Aber was zerstört ist, muss nicht so bleiben. Ungewöhnliche Maßnahmen zeigen: Tiere und ihre Lebensräume lassen sich auch wieder zurückholen.
November 2023
Die Textil-Industrie belastet die Umwelt. Allein in Europa landen über 7 Millionen Tonnen Textilien jährlich auf dem Müll. Doch es gibt gute Beispiele, wie es besser laufen kann. Vom Anbau der Baumwolle bis hin zu kompostierbaren Stoffen.
Moore, Heiden und artenreiche Wiesen haben einen besonderen Zauber. Viele seltene Tiere und Pflanzen können nur dort leben. Doch viele Moore wurden entwässert, Wiesen umgeackert. Doch es gibt gute Ideen, wie man sie schützen und erhalten kann.
Oktober 2023
Immer mehr Menschen leben in Städten. Grün verschwindet zunehmend unter Beton, oft verschärfen sich soziale Konflikte. Dazu noch die Herausforderung, klimafreundlich zu heizen. Aber Städte grüner und lebenswerter zu gestalten, ist möglich.
Mai 2023
Europa braucht mehr Wildnis: Die Natur wird vom Menschen immer weiter zurückgedrängt und zerstört – für die Landwirtschaft, um Rohstoffe zu fördern oder um Müll zu deponieren. An manchen Orten zeigt sich jedoch, dass Kaputtes nicht kaputt bleiben muss. Wo Bewohner fehlen, verfallen zwar Dörfer und Felder und Weiden verwild...
Jeden Tag sterben etwa 150 Tier- und Pflanzenarten aus. Doch es gibt engagierte Menschen, die bedrohte Tiere schützen und sogar fast ausgestorbenen Arten zu einem Comeback verhelfen. Beispiele aus Brasilien, aus den Alpen und aus Kalifornien.
"Fast Fashion" lockt mit niedrigen Preisen und immer neuen Kollektionen – und ist außerdem für riesige Müllberge verantwortlich. Die Textilbranche gilt als eine der dreckigsten Industrien der Welt. Doch es geht auch anders. Die Doku lässt Forscher, Aktivisten und Unternehmen zu Wort kommen, die versuchen, umweltfreundliche...
Tiere brauchen Platz zum Leben. Doch in den letzten Jahrzehnten sind viele Lebensräume verschwunden – und damit auch ihre tierischen Bewohner. Dabei kann man mit kleinen Maßnahmen große Wirkung erzielen und selten gewordene Orte der Artenvielfalt wie Moore, Heiden und Wiesen retten.
Aktuell liest und hört man fast nur schlechte Nachrichten. Die Dokureihe setzt dagegen auf die bemerkenswert positiven Nachrichten, die häufig unbemerkt bleiben. In dieser Folge: Städte verbrauchen 75 Prozent der weltweit erzeugten Energie und tragen damit maßgeblich zur Klimakrise bei. Doch mit originellen Ideen kann man ...
November 2021
Geht es um das Thema Wasser, denken die meisten an Dürrekatastrophen, Überfischung oder Kriege ums Wasser. Aber wer genau hinschaut, entdeckt auch überraschend gute Nachrichten: Eine Wüstenstadt wird zum Vorbild im Wassersparen, Fischzucht kann sauber und nachhaltig sein und ein Grenzfluss im Nahen Osten kann zu Frieden in...
Archiv