Menschen Unter Uns

September 2020

Gesichter der Flucht

3,0 1 x
Acht Menschen, acht Wendepunkte. In "Gesichter der Flucht" erzählen verschiedene Menschen von Flucht und Neubeginn in einem fremden Land. Im Mittelpunkt jedes Films steht ein prägender Moment, der im Leben dieser Personen bis heute nachhallt und stellvertretend für eine Station ihrer Migrationsgeschichte steht: die Vertrei...

Grundeinkommen gewonnen! Wie ein Experiment Menschen verändert

3,0 3 x
"Es war eine Erlösung, ich habe geheult", so die erste Reaktion auf ihr Losglück, "wie vom Himmel geschickt". Valerie hatte gerade Noé zur Welt gebracht, sie konnte nicht arbeiten, ihr Konto war leer. Dann hat Noé das Grundeinkommen gewonnen, die jüngste Gewinnerin. Eine Riesenchance für die junge Familie.
August 2020

Engel fragt: Sind SUVs asozial?

4,0 2 x
Kaum eine Autogattung polarisiert so sehr wie die SUVs, die Sport Utility Vehikel. Für die einen ist es Ausdruck von Egomanie und blechgewordenem Größenwahnsinn, für die anderen ein überaus praktisches, geräumiges Familienfahrzeug, das gerne mal ein paar PS mehr unter der Haube haben darf.

Engel fragt: Gute Bildung - nur für Reiche?

3,0 4 x
Was wird mal aus den Kindern? Entscheiden Geld oder Intelligenz? Von Chancengleichheit jedenfalls ist Deutschland weit entfernt, sagt die Pisa-Studie.

Engel fragt: Neue Väter - gibt’s die wirklich?

4,0 6 x
Philipp Engel macht sich auf die Suche nach Antworten und spricht mit alten und neuen Vätern.

Engel fragt: Sieben Tage Vollgas - Weg mit dem Sonntag?

3,0 3 x
Der Sonntag ist heilig - oder etwa nicht? Der letzte Tag der Woche ist als "Tag der Arbeitsruhe und der seelischen Erhebung" durch das Grundgesetz geschützt.

Engel fragt: Klimaschutz - wie radikal müssen wir uns ändern?

3,0 4 x
Die Umwelt ist bedroht, die Menschen müssen dringend handeln, sagen Forscherinnen und Forscher schon seit Jahrzehnten: Abholzung der Wälder, Klimaerwärmung, Plastikmüll in den Ozeanen.
Juli 2020

Wer bin ich? Auf der Suche nach den eigenen Wurzeln

4,0 5 x
Jürgen Hefel hat es erst vor kurzem erfahren: Er hat jüdische Vorfahren. Lange Zeit wurde darüber in der Familie geschwiegen. Im Sommer 2017 trifft er plötzlich seine vergessene Familie.

Freiheit oder Familientradition - Monjas Entscheidung

4,0 5 x
Monja ist seit vielen Jahren als Backpackerin unterwegs, als sie erfährt, dass ihr Vater den elterlichen Gasthof verkaufen will. Sie beschließt, ein Jahr auf Probe den Gasthof zu führen. Wie wird sie sich danach entscheiden?

Familie 2.0 - Die Sandwichgeneration

3,0 6 x
Sandwichgeneration, so nennt man die Altersgruppe, deren Mitglieder gleich von zwei Seiten "in die Zange" genommen werden: Von 'unten' sind es die Kinder, die noch auf Hilfe und Orientierung angewiesen sind, von 'oben' die Eltern, die ohne Unterstützung ihren Alltag oft nicht mehr bewältigen können.
Archiv
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen.