Menschen Unter Uns

Mai 2021

Letzte Chance Eizellspende - Der lange Weg zum Wunschkind

4,0 3 x
Der Weg zum Wunschkind ist für viele Frauen und Paare in Deutschland eine Sackgasse. Denn nicht alles, was medizinisch möglich ist, ist auch erlaubt. Henrike ist bereit, für ihren Kinderwunsch ins Ausland zu gehen. In Spanien will sie sich die Eizelle einer fremden Frau einsetzen lassen. In Deutschland ist das verboten. Ab...

Kinderlos glücklich - 3 Paare und ihre Geschichte

Nicht verfügbar 3,0 3 x
Familie hat für die meisten Menschen einen sehr hohen Stellenwert. Mehr als noch vor einigen Jahrzehnten geben junge Leute als Zukunftswunsch "heiraten und Kinder bekommen" an. Aber jede fünfte Frau in Deutschland bleibt kinderlos.
April 2021

Gesichter der Flucht

3,0 1 x
Acht Menschen, acht Wendepunkte. In "Gesichter der Flucht" erzählen verschiedene Menschen von Flucht und Neubeginn in einem fremden Land. Im Mittelpunkt jedes Films steht ein prägender Moment, der im Leben dieser Personen bis heute nachhallt und stellvertretend für eine Station ihrer Migrationsgeschichte steht: die Vertrei...

Ich bin doch kein Rassist! Oder?

Nicht verfügbar 4,0 3 x
Kaum jemand würde von sich selbst behaupten, er oder sie sei rassistisch. Aber woher kommt dann all der Rassismus, der gerade weltweit zu Recht beklagt wird? Sind Rassisten immer nur "die Anderen"?

Geliebter Mist. Ackern für den Lebenstraum

Nicht verfügbar 3,0 4 x
"Unsere 27 Tiere sind fast das ganze Jahr draußen. Die Kühe ziehen ihre Kälber groß und die Hörner bleiben selbstverständlich dran!" Anja geht mit dieser artgerechten Haltung ein hohes Risiko ein.

Zum Tod von Hans Küng - Provokateur und Friedensstifter

Nicht verfügbar 3,0 3 x
Bequem war er wohl noch nie. Hans Küng, streitbarer Tübinger Theologe mit Schweizer Wurzeln. Er hat sich stets geweigert, sich für sein Denken von seiner katholischen Kirche Grenzen setzen zu lassen, und genau dafür lieben ihn viele Gläubige genau dieser Kirche. Zu seinem Tod zeigen wir diese Dokumentation von 2013.
März 2021

Kein Fleisch, keine Wolle, kein Leder - Bedeutet veganes Leben Verzicht?

4,0 3 x
Nicht nur auf Fleisch, sondern auch auf Butter, Milch, Eier und Käse verzichten? Außerdem auf Lederschuhe, flauschige Daunendecken und Wollpullover? Familie Müller in Freiburg steht zu der Entscheidung, vegan zu leben.

Die innere Kraft - Können wir Resilienz lernen?

3,0 2 x
Woher nehmen wir die Kraft, schwere Krisen und extremen Stress zu überstehen? Wie schaffen es Menschen, nach Schicksalsschlägen nicht aufzugeben, zu verzweifeln, sondern weiter zu leben?

Zwillinge und die Liebe

Nicht verfügbar 4,0 2 x
Immer jemanden um sich haben - ein Segen, oder doch eher ein Fluch? Zwillinge sind sich so nahe, dass sie die eigenen Wünsche mitunter vernachlässigen.

"Wenn ihr wollt, ist es kein Märchen" - Rachel Dror baut Brücken zwischen den Menschen

4,0 0 x
Rachel Dror führt seit mehr als 20 Jahren Gruppen durch die Stuttgarter Synagoge. Geboren 1921 in Königsberg als Tochter eines preußischen Offiziers jüdischen Glaubens, wandert sie im April 1939 nach Palästina aus.
Archiv