Menschen Unter Uns

2020

Rund - na und? Frauen und ihr Körper

3,0 4 x
Jede Frau ist schön. Sie lebt in einem Körper, den sie von Gott und den Genen geschenkt bekommen hat. Aber fast jede Frau fragt sich beim Blick in den Spiegel: Bin ich schön? Bin ich schön genug? Sie vergleicht sich mit Körpern und Gesichtern aus Mode, Werbung, Film und Popkultur. Warum wollen Frauen aussehen wie die verme...

Über Grenzen gehen

3,0 3 x
Eine Frau fordert alles von sich! Sie trainiert für den "Ironman" auf Hawaii: Radfahren, Schwimmen, Laufen. Das Pensum ist übermenschlich, unerbittlich. Was treibt Elke Schanz-Matern an, über ihre Grenzen zu gehen?

Sing Bach! Friedhilde Trüün und ihre Kinderchöre

3,0 1 x
Kinder können alles, davon ist die blonde Powerfrau Friedhilde Trüün überzeugt. Mit mehreren Klassen aus vier Grundschulen in Karlsruhe studiert sie in nur einer Woche Lieder ein, die ihren krönenden Abschluss in einem Konzert in der Stadtkirche finden. 300 Kinder kleben an Lippen und schmettern "Großer Herr und starker Kö...

Urne, Meer oder mit Lumpi - wie will ich bestattet werden

4,0 1 x
Wo wollen Menschen später begraben werden? Wollen sie das überhaupt - ein Grab? Auf einem Friedhof liegen? Die Bestattungskultur erlebt gerade einen radikalen Wandel.

Engel fragt: Brauchen Feuerwehren den Pflichtdienst?

Nicht verfügbar 4,0 3 x
Wenn es brennt, ruft man die 112 - und erwartet, dass die Feuerwehr kommt und hilft. Doch genau das wird immer schwieriger. In Deutschland gibt es nur etwa 100 Berufsfeuerwehren, überall sonst hilft die Freiwillige Feuerwehr. Doch der gehen vielerorts die Mitglieder aus.

Muslimisch, emanzipiert, frei - Frauen im Aufwind

4,0 5 x
Als muslimische Frau in Deutschland selbstbestimmt leben zu können, dafür kämpfen Gökcen Tamer-Uzun, Aysel Özdemir und Sonja Fatma Bläser. Die drei starken Frauen zeigen, dass Islam und Emanzipation kein Widerspruch sind. Sie haben eine klare Haltung und kämpfen gegen Vorurteile in und außerhalb ihrer Community. Was treibt...

Männerleben - Zwischen Familie, Fußball und Karriere

Nicht verfügbar 4,0 6 x
Christian, einstmals Türsteher, begeisterter Boxer und Kampfsportler, hat acht lange Jahre um das Aufenthaltsbestimmungsrecht für seine Tochter Xenia gekämpft. Inzwischen ist der 47-Jährige aus Erfurt alleinerziehender Papa und sehr stolz darauf. Er ist einer der Männer, die im Film erzählen, was ihnen wichtig ist und wie ...

Das Robin Hood- Arm und Reich an einem Tisch

3,0 5 x
Ein Touristen-Restaurant mitten in Madrid. Wer mehr für sein Essen bezahlen möchte, hilft damit Obdachlosen, die mit diesem Geld bewirtet werden. Pater Angel, der Initiator des "Robin Hood", ist stadtbekannt für seine Ideen.

Aufgeben geht nicht - Ehrenamtliche und ihre Flüchtlinge

4,0 6 x
Die Gemeinde Frickenhausen/Württemberg hat Anfang 2015 vierundvierzig junge Afrikaner zugewiesen bekommen, weitere Flüchtlinge sollen kommen. Sofort krempeln viele Freiwillige die Ärmel auf: Suse organisiert eine Kleiderkammer, Roland ein Möbellager, Eckart gibt den Flüchtlingen Deutschunterricht, Antonie kümmert sich um B...

Macht Teilen glücklich? Neues Leben in einer Gemeinschaft

4,0 4 x
Wie weit kann man Leben teilen, wo sind die Grenzen, wo die Chancen? Wo bleibt Zeit für Privates, für Beziehung und Familie? Gibt dies neuen Stress oder sind die Menschen dort trotz aller Konflikte besonders zufrieden?
Archiv