Kein Freudenfest
* Todesfall
Alle hatten gehofft, es wäre nur ein altersbedingter Krankheitsfall, als ein Krauskopfpelikan tot aufgefunden wurde. Aber die Untersuchungen ergaben schnell, dass sich das Tier mit dem gefährlichen Vogelgrippe-Virus infiziert hatte. Vermutlich wurde es über Wildvögel eingetragen. Für Dr. Bernhard und sein Team ist das ein Schock. Buchstäblich über Nacht müssen alle Vögel des Zoos rückwärtig untergebracht und mehrfach getestet werden, denn der Erreger ist hochansteckend. Die Tropenhalle, Pongoland, die Flamingolagune – in Windeseile werden sie alle geschlossen. Und dann beginnt das Warten und Bangen, ob sich kein weiterer Vogel angesteckt hat ...
* Liebesspiel
Pantai und Thor, vor einem guten Jahr waren sie noch wie ein Liebespaar. Die Komodowarane hatten sich verpaart und Eier gelegt. Eine Sensation, denn aus dem Gelege waren sieben kleine Warane geschlüpft. Doch seitdem herrscht Funkstille. Pantai lässt Thor nicht mal in ihre Nähe, ohne garstig zu werden. Komodowarane können ganz schön ruppig sein. Dabei geben sich Corina Wirth und Sebastian Schorr wirklich alle Mühe, versuchen es mit gutem Zureden oder den herrlichsten Fleischhappen. Und trotzdem, Pantai will einfach nicht mehr in Stimmung kommen. Inzwischen ist wieder etwas Zeit vergangen und Corina Wirth startet einen neuen Versuch ...
* Freudenfest
Eigentlich hatte sich Florian Ullmann alles so schön ausgedacht – mit seinem Adventskalender. Wie bei einem Wanderpokal durften sich schon verschiedene Tiere über die kleinen Überraschungspakete freuen. Die Nasenbären, die Ameisenbären, nun sollten es die Forstenloris sein. Aber der Ausbruch der Vogelgrippe hat sein weihnachtliches Engagement jäh ausgebremst, jedes Risiko für Vögel muss vermieden werden.
Also dekoriert Florian seinen Kalender neu. Keine Papiertüten, sondern rote und gelbe Rüben baumeln stattdessen in der Sonne. Alles hübsch durchnummeriert. Wer sich darüber freuen darf – das zeigt Elefant, Tiger & Co in der neuen Folge.
Seit der ersten Sendung im Jahr 2003 hat sich "Elefant, Tiger & Co." zum absoluten Publikumserfolg entwickelt. Gemeinsam mit den Tierpflegern des Leipziger Zoos gewinnen die Zuschauer Einblicke in eine faszinierende Welt, die ihnen normalerweise verschlossen bleibt. Sie sind hautnah dabei, wenn Elefanten ihre ersten Gehversuche machen, sie lachen über die cleveren Versteckspiele der Erdmännchen und leiden mit, wenn ein Gorillamädchen von der Gruppe ausgeschlossen wird.
Eine Doku-Serie, in der es um die Themen des Lebens geht: Geburt, Aufwachsen, Fortpflanzen und schließlich Sterben. Dabei sind die Akteure ganz spontan. Nichts ist gestellt, alles ist echt - eben ohne Drehbuch und Schauspieler. Authentizität heißt das oberste Gebot von „Elefant, Tiger & Co.“. Die spannendsten Geschichten schreibt eben immer noch das (Tier-)Leben selbst. „Elefant, Tiger & Co.“, das „Original“, ist das Stil prägende Vorbild aller deutschen Tier-Doku-Soap.
Elefant, Tiger & Co. wurde auf MDR ausgestrahlt am Samstag 20 Dezember 2025, 01:40 Uhr.