Zur Sache Rheinland-Pfalz

April 2021

Corona-Gefahr für Kinder - Experten warnen vor langfristigen Gesundheitsschäden

4,0 0 x
Kinder haben bei einer Infektion mit dem Corona-Virus oft keine Symptome. Doch jetzt werden bei einigen verstärkt Langzeitfolgen beobachtet. Besonders auffällig sind plötzliche schwere Hautausschläge, Veränderungen an den Augen, Herz- und Kreislaufschwächen. Haben Mediziner und Politiker die Spätfolgen bei Kindern bislang ...

Holzmangel führt in Rheinland-Pfalz zu Lieferengpässen und hohen Preisen

3,0 4 x
Der Holzbau in Rheinland-Pfalz boomt. Nur es fehlt der Nachschub - und was da ist, wird immer teurer. Auch die Kunden merken das. Wer etwa einen Dachstuhl erneuern oder eine Holzterrasse bauen will, muss jetzt deutlich längere Wartezeiten einplanen. Was passiert da gerade auf dem rheinland-pfälzischen Holzmarkt?

Vom 29.4.2021

3,0 1 x
Vom 29.4.2021 des Programms Zur Sache Rheinland-Pfalz wird von SWR auf Donnerstag 29 April 2021 um 20:15 Uhr ausgestrahlt.

Kritik an Verlässlichkeit von Corona-Schnelltests und Selbsttests

4,0 1 x
In Schulen, Unternehmen und zu Hause kommen aktuell massenhaft Corona-Schnell- und Selbsttests zum Einsatz. Immer öfter wird dabei auch von falschen Ergebnissen berichtet. Wie zuverlässig und hilfreich sind sie eigentlich?

Vom 22.4.2021

3,0 2 x
Vom 22.4.2021 des Programms Zur Sache Rheinland-Pfalz wird von SWR auf Donnerstag 22 April 2021 um 20:15 Uhr ausgestrahlt.

Wie Kirn zu einem Corona-Hotspot werden konnte

4,0 7 x
Innerhalb weniger Tage schnellten die Corona-Inzidenzwerte in der kleinen Stadt Kirn in die Höhe. Wie könnte es dazu kommen?

Machtkampf zwischen Söder und Laschet: So denkt die rheinland-pfälzische CDU-Basis

3,0 3 x
Geht es allein nach den Parteigremien, dann wird wohl Armin Laschet Kanzlerkandidat der Union. Fragt man aber die Basis der CDU in Rheinland-Pfalz, dann findet man auch Unterstützung für Markus Söder. Ein Stimmungsbild.

Mehr Freiheiten für Geimpfte - Was halten die Rheinland-Pfälzer davon?

3,0 3 x
Vollständig Geimpfte in Rheinland-Pfalz müssen keinen negativen Corona-Test vorlegen, wenn sie zum Friseur oder in einen Biergarten gehen wollen. Wie gerecht finden es die restlichen Menschen im Land und wie frei fühlen sich die bereits Geimpften?

Vom 8.4.2021

4,0 5 x
Vom 8.4.2021 des Programms Zur Sache Rheinland-Pfalz wird von SWR auf Donnerstag 8 April 2021 um 20:15 Uhr ausgestrahlt.

Wie kommen wir durch die dritte Corona-Welle?

4,0 2 x
Viele Virologen und manche Politiker wollen jetzt noch mal einen harten Lockdown, um besser durch die dritte Coronawelle zu kommen, während das ganze Bundesland Saarland zur Modellregion ernannt wurde - mit geöffneten Geschäften und Restaurants. Doch was ist der richtige Weg?
Archiv