Zur Sache Rheinland-Pfalz

Februar 2021

AstraZeneca - ein Impfstoff zweiter Klasse?

4,0 1 x
Im Impfzentrum Trier wurden in der letzten Woche bis zu 30 Prozent der vereinbarten Termine, bei denen der AstraZeneca-Impfstoff verwendet werden sollte, nicht wahrgenommen. Die Wirksamkeit von höchstens 70 Prozent schrecke Menschen ab, so heißt es. Was ist an all dem dran?

Politrend: Wer zieht in den Landtag ein?

4,0 1 x
Knapp zwei Wochen vor der Landtagswahl in Rheinland-Pfalz läuft der Wahlkampf auf Hochtouren, wenn auch in Corona-Zeiten nur digital. Das SWR-Politikmagazin Zur Sache Rheinland-Pfalz hat deshalb nach der Stimmung der Wählerinnen und Wähler gefragt.

Sorge wegen Virusvarianten-Ausbreitung im Raum Trier

4,0 1 x
Mehr als 300 Infektionen mit den ansteckenderen Virus-Varianten sind in der vergangenen Woche pro 100.000 Einwohner im französischen Nachbar-Departement Moselle nachgewiesen worden. Wird nach Tirol und Tschechien nun auch die Grenzregion Trier-Luxemburg-Lothringen zum Mutations-Hotspot?

Vom 25.2.2021

4,0 2 x
Vom 25.2.2021 des Programms Zur Sache Rheinland-Pfalz wird von SWR auf Donnerstag 25 Februar 2021 um 20:15 Uhr ausgestrahlt.

18 Februar 2021

4,0 2 x
18 Februar 2021 des Programms Zur Sache Rheinland-Pfalz wird von SWR auf Donnerstag 18 Februar 2021 um 20:15 Uhr ausgestrahlt.

Hohe Erwartungen an Corona-Schnelltests

4,0 1 x
Schnelltests auf das Coronavirus sollen bald überall zu haben sein - und so auch mögliche Lockerungen von Alltagsbeschränkungen absichern. Besonders die Wirtschaft sieht dadurch eine Möglichkeit Normalität zu erreichen.

Viele Familien kämpfen um ihre Existenz

4,0 3 x
Das Geld war immer knapp, aber sie kamen über die Runden. Mit der Corona-Krise änderte sich jedoch alles. Viele Familien in Rheinland-Pfalz drohen nun tief in die Armut zu rutschen.

"Corona holt man sich im Seniorenheim"

3,0 5 x
Wohnen im Pflegeheim ist derzeit der größte Risikofaktor für eine Corona-Infektion. Viele Bewohner sind gestorben. Aber trotz der bitteren Erfahrungen in der ersten Corona-Welle ist es Politik und Betreibern auch jetzt in der zweiten Welle nicht gelungen, die Heime vor dem Erreger zu schützen. Wer trägt dafür die Verantwor...

4 Februar 2021

3,0 7 x
4 Februar 2021 des Programms Zur Sache Rheinland-Pfalz wird von SWR auf Donnerstag 4 Februar 2021 um 20:15 Uhr ausgestrahlt.
Januar 2021

Angst vor Mutationen: Wie gefährlich sind die neuen Corona-Varianten?

3,0 8 x
In England, Südafrika oder Brasilien sorgen Corona-Mutationen für hohe Infektionszahlen, weil sie deutlich ansteckender sind. Wie weit verbreitet sind sie schon in Deutschland? Das Labor Bioscientia in Ingelheim untersucht seit Anfang der Woche Virus-Proben aus ganz Deutschland. Wie gefährlich sind diese Corona-Mutationen?...
Archiv