Zur Sache Rheinland-Pfalz

Februar 2020

Aggressivität im Straßenverkehr

4,0 2 x
90 Prozent der in einer Studie befragten Autofahrer beklagten eine zunehmende Aggressivität im Straßenverkehr. Auch in Rheinland-Pfalz passieren tagtäglich zahlreiche Nötigungen, Fahrerflucht oder Drängeleien. Was sind die Ursachen? Und können tatsächlich höhere Strafen und mehr Kontrollen helfen?

Coronavirus in Rheinland-Pfalz

4,0 0 x
Seit Mittwoch ist das Coronavirus auch in Rheinland-Pfalz - nämlich in Koblenz. Ein Soldat hat sich dort im Bundeswehrkrankenhaus gemeldet, weil er mit einem Corona-Patienten aus Nordrhein-Westfalen Karneval gefeiert hatte. Bleibt nun die Frage: Mit wie vielen Menschen hatte der Soldat selbst danach Kontakt?

Vom 27.2.2020

3,0 2 x
Vom 27.2.2020 des Programms Zur Sache Rheinland-Pfalz wird von SWR auf Donnerstag 27 Februar 2020 um 19:15 Uhr ausgestrahlt.

Die Krise der CDU: Die Union vor einem Machtkampf

3,0 1 x
Annegret Kramp-Karrenbauer verzichtet auf die CDU-Kanzlerkandidatur und kündigt auch ihren Rücktritt als Parteichefin an. Wer soll die Partei künftig führen und Kanzlerkandidat werden?

Gehen uns die Medikamente aus?

4,0 4 x
Sage und schreibe 270 Arzneimittel sind derzeit auf dem deutschen Markt nicht zu bekommen. Woher kommt der Medikamenten-Engpass im Land?

Vom 13.2.2020

3,0 1 x
Vom 13.2.2020 des Programms Zur Sache Rheinland-Pfalz wird von SWR auf Donnerstag 13 Februar 2020 um 19:15 Uhr ausgestrahlt.

Zur Sache Pin: Woher kommen unsere Arzneimittel?

4,0 1 x
Wo werden die Arzneimittel hergestellt, die in Deutschland verkauft werden? Der Pin klärt auf.

Vom 6.2.2020

4,0 1 x
Vom 6.2.2020 des Programms Zur Sache Rheinland-Pfalz wird von SWR auf Donnerstag 6 Februar 2020 um 19:15 Uhr ausgestrahlt.

Zoff unter Bauern

4,0 3 x
Der alte Bauernpräsident in Rheinland-Nassau ist auch der neue: Michael Horper. Doch vor der Wahl in Koblenz hatten einige Landwirte gegen Horper protestiert. Er habe bei nicht nachdrücklich genug bei Düngeverordnung oder Glyphosat für die Bauern gekämpft. In Zur Sache Rheinland-Pfalz äußert er sich zur Wiederwahl und den ...

Zur Sache Pin: Wer bezahlt eigentlich die Feuerwehr?

4,0 2 x
Verantwortlich für die Feuerwehren in Rheinland-Pfalz sind die Kommunen. Sie sind zum Beispiel zuständig für Ausrüstungen. Muss ein neues Gerätehaus gebaut oder ein neues Fahrzeug gekauft werden, teilen sich Kommune, Landkreis und Land die Kosten.
Archiv
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen.