Zur Sache Rheinland-Pfalz

Juni 2022

"Zur Sache - Zwei Seiten": Diskussion um Wehrpflicht

4,0 4 x
Seit Jahren ist die Wehrpflicht ausgesetzt - doch durch den Krieg in der Ukraine ist das Thema wieder in den Fokus gerückt. Ist es doch sinnvoll, mehr junge Menschen an der Waffe auszubilden? Wir haben mit zwei Menschen gesprochen, deren Meinung dazu nicht unterschiedlicher sein könnte. Wer hat die besseren Argumente? Und ...

Gefährliche Strömung - Warum ist Baden im Rhein nicht verboten?

4,0 2 x
Jedes Jahr wird vor dem Baden im Rhein gewarnt und trotzdem ertrinken immer wieder Menschen in dem Fluss - im alleine diesen Juni ein Familienvater aus Bingen und ein junger Mann aus Biebesheim. An heißen Tagen sieht man Badende und sogar kleine Kinder im Wasser. Warum ist das Baden im Rhein nicht schlichtweg verboten? Wür...

Vom 30.6.2022

3,0 1 x
Vom 30.6.2022 des Programms Zur Sache Rheinland-Pfalz wird von SWR auf Donnerstag 30 Juni 2022 um 20:15 Uhr ausgestrahlt.

Verzweifelte Gastwirte - Fachkräfte dringend gesucht

3,0 2 x
Bestes Wetter und genug Gäste - Restaurantbetreiber aber auch viele Hoteliers sind dennoch verzweifelt. Sie finden kaum noch Köche und Servicekräfte. Besonders die Saisonkräfte bleiben aus. Außengastronomie lässt sich nur noch mit mehr Ruhetagen pro Woche betreiben. Dabei könnten die Gastwirte nach der Corona-Durststrecke ...

Vom 23.6.2022

4,0 2 x
Vom 23.6.2022 des Programms Zur Sache Rheinland-Pfalz wird von SWR auf Donnerstag 23 Juni 2022 um 20:15 Uhr ausgestrahlt.

Mehr Antisemitismus im Land - warum steigt die Zahl der Straftaten?

3,0 3 x
Einen "verstärkt aufkeimenden Antisemitismus" stellt Innenminister Roger Lewentz (SPD) in Rheinland-Pfalz fest. Laut Verfassungsschutz ist die Zahl der antisemitischen Straftaten im Land deutlich gestiegen: auf 61 Fälle im vergangenen Jahr. Zuletzt wurden beim Demokratiefest auf dem Hambacher Schloss vor knapp zwei Wochen ...

Polizei will Handysünder mit neuer Technik überführen

4,0 4 x
Mal eben beim Fahren mit dem Handy am Ohr telefonieren, eine Nachricht tippen oder gar ein kurzes Video ansehen - für viele Menschen ist die Versuchung groß, das Mobiltelefon auch beim Autofahren zu nutzen. Dabei weiß wohl jeder, dass das verboten ist und vor allem sehr gefährlich sein kann. Die Polizei macht unerlaubte Ha...

Vom 9.6.2022

2,5 7 x
Vom 9.6.2022 des Programms Zur Sache Rheinland-Pfalz wird von SWR auf Donnerstag 9 Juni 2022 um 20:15 Uhr ausgestrahlt.

Firma in der Eifel wartet ein Jahr auf E-Bike

4,0 4 x
Nach zwölf Monaten Wartezeit hat Klaus-Dieter Hoffmann endlich sein Firmen-E-Bike. Seinen Fahrradhändler in Birresborn in der Eifel deprimieren die langen Wartezeiten selbst. Schuld seien Lieferengpässe durch die Corona-Pandemie und den Ukraine-Krieg.

Neue Spätburgunder-Pflanzen für das zerstörte Ahrtal

4,0 5 x
Manch einem Winzer im Ahrtal ist die Erschöpfung noch anzusehen, doch es muss weiter gehen. Zehneinhalb Monate nach der Flutkatastrophe wachsen an einigen Stellen wieder neue Spätburgunder-Pflänzchen.
Archiv