Download onze app
Plaats EtwasVerpasst.de op het startscherm van je smartphone.
Download onze app
Plaats EtwasVerpasst.de op het startscherm van je smartphone.

Zur Sache Rheinland-Pfalz

Dezember 2019

Feuerwerk und Weihnachtsbäume: Feiern in Zeiten des Klimawandels

4,0 0 x
Das Jahr über haben viele von uns versucht, nachhaltig zu leben und einzukaufen - aber in der letzten Woche des Jahres lassen wir es nochmal richtig knallen. Unser Energieverbrauch ist jetzt so hoch wie zu keiner anderen Zeit. Bis zu zehn Prozent mehr Müll produzieren wir zum Jahresende und unser Stromverbrauch schnellt ra...

Vom 12.12.2019

3,0 5 x
Vom 12.12.2019 des Programms Zur Sache Rheinland-Pfalz wird von SWR auf Donnerstag 12 Dezember 2019 um 19:15 Uhr ausgestrahlt.

Zur Sache Politrend: Die politische Stimmung in Rheinland-Pfalz

4,0 1 x
Im Politrend beurteilen die Rheinland-Pfälzerinnen und Rheinland-Pfälzer die Politik der vergangenen Monate. Dabei geht es neben der Landes- auch um die Bundespolitik. Die Daten basieren auf einer repräsentativen Umfrage des Wahlforschungsinstituts Infratest dimap. Im Studio ordnet Politikwissenschafter Uwe Jun von der Uni...

Brauchen wir Sperrzäune an den Grenzen?

3,0 2 x
Seit Wochen schlagen Bauern, Jäger und Fleischwirtschaft Alarm. Die Afrikanische Schweinepest bedroht Deutschlands Schweinehalter. Gegen diese exotische Form der Schweinepest gibt es keinen Impfstoff und das Virus hält sich monatelang in Fleisch und Wurst. Ein Spezialzaun, wie ihn die Luxemburger an der Grenze zu Belgien e...

Jedes fünfte Kind im Land ist von Armut bedroht

4,0 3 x
Mehr Unterstützung für kinderreiche Familien und Alleinerziehende: In den Wahlkämpfen überschlagen sich die Parteien geradezu mit entsprechenden Willensbekundungen. Dennoch ist das Armutsrisiko für viele Kinder und Jugendliche immer noch hoch. In Rheinland-Pfalz ist derzeit etwa jedes fünfte Kind von Armut bedroht.

Vom 5.12.2019

4,0 5 x
Vom 5.12.2019 des Programms Zur Sache Rheinland-Pfalz wird von SWR auf Donnerstag 5 Dezember 2019 um 19:15 Uhr ausgestrahlt.
November 2019

LED-Licht: Hell, sparsam, aber auch ungefährlich?

3,0 8 x
LED-Lampen sind seit Jahren auf dem Vormarsch. Sie gelten als sparsam, werden nicht heiß und sind teilweise extrem hell. Doch ist das helle Licht auch gefährlich?

Vom 21.11.2019

4,0 2 x
Vom 21.11.2019 des Programms Zur Sache Rheinland-Pfalz wird von SWR auf Donnerstag 21 November 2019 um 19:15 Uhr ausgestrahlt.

Was Betriebe gegen den Azubimangel tun

3,0 5 x
Die Anzahl der Metzgereien und auch die der Metzger-Lehrlinge im Land ist in den vergangenen Jahren rapide gesunken. Woran liegt das und was müssen Handwerksbetriebe bieten, um doch noch an Nachwuchs zu kommen?

Vom 14.11.2019

4,0 8 x
Moderation: Daniela SchickRedaktion: Sabine Rappen, Andreas HeerwigVerzweiflung über Stillstand - Viele Verkehrsprojekte im Land kommen kaum voranHans Ludwig fühlt sich mittlerweile regelrecht verschaukelt. Seit über 25 Jahren wartet der Spediteur aus der Eifel auf den versprochenen vollständigen Ausbau der A1. Längst hat ...
Archiv
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen.