Wir Im Saarland - Saar Nur!

Januar 2022

21.01.2022)

4,0 7 x
In dieser Sendung stellen wir Ihnen ein Vater-Sohn-Gesangsduo, einen Glasscherbenkünstler und eine Labradorhündin aus Losheim vor, die Schimmel erschnüffeln kann. Außerdem zeigen wir das Nachbildungsprojekt der Dillinger-Hütte in einer Eisenbahnlandschaft.

Erfolg im Doppelpack - Mats und Papa

4,0 2 x
2021 war ganz schön was los bei Mats Rupp und seinem Papa Christian. Der Videodreh auf der Teufelsburg bei Saarlouis im Sommer war dabei nur einer der besonderen Momente, den die beiden durch ihre Musik erlebt haben. Saar nur stellt das Vater-Sohn-Duo vor, dem ganz unverhofft ein musikalischer Erfolg gelungen ist.

Großprojekt im Kleinformat - Die Eisenbahnfreunde Dillingen

4,0 2 x
Viele tausend Arbeitsstunden stecken in dem Projekt, Europas größte Industrieanlage - die Dillinger Hütte - im Format einer Eisenbahnlandschaft nachzubauen. Gerade haben die Eisenbahnfreunde Dillingen die Kokerei im Maßstab 1:87 fertiggestellt: Die Gebäude kommen aus dem 3D-Drucker, denn Bausätze für ihr ausgefallenes Proj...

Klaus & Maja im Krimifieber

3,0 2 x
Was ist nur mit den Krimis los, fragen sich Klaus & Maja. Die sind auch nicht mehr das, was sie mal waren...und mit den Kommissaren ist sowieso nichts mehr anzufangen. "Das können wir besser", sagen sie sich. Mal sehen, was dabei herauskommt ....!

Kunst aus Glasscherben

3,0 4 x
Für Markus Hohlstein sind Glasscherben kein Müll sondern das Material aus dem er Kunstobjekte macht. Die Kleineren wiegen um die 40 Kilogramm, die Größeren bringen schon mal 1,5 Tonnen auf die Waage. Schritt für Schritt hat der gelernte Schlosser eine eigene Vorgehensweise für der Verarbeitung der scharfen Scherben entwick...

Schnauze voll - Elli spürt den Schimmel auf

4,0 6 x
Die Labradorhündin Elli aus Losheim kann etwas ganz Besonderes. Sie wittert Schimmel und kann anzeigen, wo er sich versteckt. Das hat sie ein Jahr lang bei einem Hundeausbilder gelernt. Nun geht sie für ihre Besitzer, Patricia und Christoph Staß, die Inhaber eines Stukkateurbetriebs, in Gebäuden auf die Suche danach. Bleib...

14.01.2022)

4,0 2 x
In der kommenden Sendung stellen wir eine musikalische Oma, eine Expertin für Barock- und Renaissancetanz aus Saarbrücken und eine Freifall-Formationsspringerin aus Saarlouis vor. Außerdem geht es um Pflanzen im Winter und was bei ihrer Pflege beachtet werden muss.

Die aufregendste Frau der Welt

4,0 3 x
Am 17.1. wäre sie 95 geworden: "Die aufregendste Frau der Welt", wie sie genannt wurde: Eartha Kitt. Bis 2007 stand sie auf der Bühne, ihren 80. Geburtstag hat sie mit einem Konzert in der Carnegie Hall in New York gefeiert. Die Frau hatte Power! Der Saarländische Rundfunk hat ihr 1970 ein ganz ausführliches Fernseh-Porträ...

Eine Meisterin, die vom Himmel fällt

3,0 3 x
Sarah Mertes aus Saarlouis gehört seit kurzem dem nationalen Kader im Freifall-Formationsspringen an. In die Luft zu gehen war schon immer ihr Traum. Die winterliche Trainingspause bietet Saar nur Gelegenheit zu einem Besuch bei ihr daheim. Die wagemutige junge Frau berichtet von ihrem Leben zwischen Höhenflug und der Pfli...

Klaus & Maja - Fenster zum Hof

3,0 1 x
Frühstücksroutine bei Klaus und Maja, wie jeden Morgen seit über 40 Ehejahren. Und heute ist draußen vor dem Fenster mal richtig was los! Was die Nachbarn da so alles treiben! Es ist ein gefundenes Fressen für Klaus und Maja. Nur: Aufgepasst, dass das Frühstücksei nicht im Hals stecken bleibt!
Archiv