Wildes Deutschland

2017
43:00

Das Alpenvorland

Nicht verfügbar 4,0 70 x
Erst aus der Luft wird deutlich, wie die Gletscher der Eiszeit die heutige Landschaft des Alpenvorlandes geprägt haben. Die Dokumentation begleitet Eisvögel, Wasseramseln, Rohrdommeln und viele andere Tiere, die hier ihre Heimat gefunden haben, durch die Jahreszeiten im bayerischen Oberland, in dem die Eiszeit eine einmalige Landschaft hinterlassen hat.
43:11

Der Spreewald

Nicht verfügbar 4,0 91 x
Im Osten Deutschlands liegt eine geheimnisvolle Flusslandschaft, Rückzugsgebiet für seltene Tiere, Heimat der Sorben, ein Volk, das bis heute seine eigenen Traditionen pflegt. Im Spreewald bilden zahlreiche Flussarme und Kanäle ein Binnendelta, das in Deutschland selten gewordenen Tierarten einen Lebensraum bietet.
43:15

Die Isar, der letzte Wildfluss

Nicht verfügbar 4,0 154 x
Je weiter man dem Lauf der Isar in Richtung Alpen folgt, umso wilder wird sie. Dort, wo sie als Wildfluss zwischen den steil aufragenden Bergen des Karwendels dahinströmt, hat sich eine Flusslandschaft erhalten, die in Deutschland einzigartig ist. Die Isar bietet entlang dieser Strecke noch heute ein Bild, wie es wohl alle Alpenflüsse nach der Eiszeit geboten haben.
43:02

Der Bodensee

Nicht verfügbar 4,0 178 x
Wie ein Juwel glänzt er im Voralpenland: der Bodensee. Er ist Europas größter See nördlich der Alpen im Dreiländereck von Deutschland, Österreich und der Schweiz. Die magische Seenlandschaft ist aber auch Lebensraum für viele selten gewordene Tiere und Pflanzen. Der Filmautor Jens-Uwe Heins hat sich mit seinem Team drei Jahre lang auf die Suche nach spektakulären Bildern begeben.
43:16

Vom Harz bis zur Nordsee

Nicht verfügbar 3,0 155 x
Unsere heimischen Gewässer: Vom Harz über die Mecklenburger Seenplatte und die Elbe bis zur Nordsee finden sich die vielleicht geheimnisvollsten Biotope in ganz Deutschland ... Der zweite Teil folgt noch einmal der Kraft des Wassers. Die Reise von den Mittelgebirgen bis an die Nordsee gibt ungewöhnliche Einblicke in Deutschlands Unterwasserwelt.
43:17

Von den Alpen zum Rhein

Nicht verfügbar 4,5 121 x
Deutschlands Binnengewässer, unsere Flüsse, Bäche und Seen sind ein farbenprächtiges und teilweise noch kaum entdecktes Refugium unserer Natur. Die Reise des Wassers, die dem Jahreslauf folgt, beginnt in den Alpen, wo sich ein Eisbach seinen Weg ins Tal bahnt. Hier liegt der Königssee, einer der berühmtesten und tiefsten Gewässer Deutschlands mit einem einzigartigen Lebensraum.
Folgen 2016
43:09

Der Chiemsee

Nicht verfügbar 3,0 249 x
Der Chiemsee ist mit einer Wasseroberfläche von gut 80 Quadratkilometern der größte See Bayerns. Er wurde vor 10.000 Jahren aus einem sterbenden Gletscher geboren. Heute wird er von zahlreichen Flüssen gespeist. Seine beeindruckende Alpenkulisse lockt jedes Jahr eine halbe Million Urlauber an. Die Dokumentation zeigt die Lebewesen, die am und im See leben.
43:15

Der Stechlinsee

Nicht verfügbar 3,0 221 x
Er ist über vier Quadratkilometer groß, fast 70 Meter tief und zählt zu den saubersten Gewässern Deutschlands: der Stechlinsee im Norden Brandenburgs, dem Theodor Fontane in seinem Roman "Der Stechlin" ein Denkmal setzte. Die Dokumentation bietet durch den Einsatz modernster Kameratechnik spektakuläre Aufnahmen von Fauna und Flora.
Folgen 2015
44:00

25 Juni 2015

3,0 201 x
Erst aus der Luft wird deutlich, wie die Gletscher der Eiszeit die heutige Landschaft geprägt haben. Die Dokumentation begleitet Eisvögel, Wasseramseln, Rohrdommeln und viele andere Tiere, die hier ihre Heimat gefunden haben, durch die Jahreszeiten im bayerischen Oberland, in dem die Eiszeit eine einmalige Landschaft hinterlassen hat.
Folgen 2014
44:00

Folge vom 7 November 2014

3,0 413 x
Die Dokureihe präsentiert einzigartige Landschaften und deren Tierwelt in den unterschiedlichen Regionen Deutschlands. Mit Zeitraffer, HD-Zeitlupe und aufwendigen Kamerafahrten sorgen die Filmemacher für einprägsame Bilder. Zum Auftakt folgt die Doku der Donau durch Deutschland, vom Quellgebiet im Schwarzwald bis zur 600 Kilometer entfernten Mündung der Isar in die Donau.
Archiv
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen.