Ein brennender Einbaum auf dem Bodensee ruft Nele und ihren Kollegen Andreas Rambach auf den Plan. Denn mit dem Einbaum verbrannte auch eine junge Frau.
Corinna Weingold hatte als Aussteigerin auf dem Grundstück von Professor Herbert Zittlau gelebt und litt an einem unheilbaren Hirntumor. Trotzdem ermittelt die Wapo, weil die Tote nicht an den Folgen des Tumors starb. Recht schnell fällt der Verdacht auf Zittlaus Sohn Ferdinand, der im Pfahlbaumuseum seines Vaters aushilft und sich rührend um die Tote gekümmert hat - bis hin zu ihrer virtuellen Bestattung auf See.
Wapo Bodensee wurde auf ONE ausgestrahlt am Freitag 20 Januar 2023, 16:15 Uhr. Diese Folge wurde zuerst am Freitag 15 Oktober 2021 gepostet.