Download onze app
Plaats EtwasVerpasst.de op het startscherm van je smartphone.
Download onze app
Plaats EtwasVerpasst.de op het startscherm van je smartphone.

Trigger – Kurzfilm der Woche

2019
16:31

Harlekin

3,0 2 x
Mit diesem einfühlsamen Portrait hat Matteo Gariglio sein Studium an der Hochschule Luzern im Bereich Video 2010 abgeschlossen. Am Schweizer Jugendfilmfestival in Luzern wurde der Film als bester Dokumentarfilm 2010 ausgezeichnet.
12:50

Thrill of youth

3,0 2 x
Die Filmemacherin Nefeli Chrysa Avgeris begleitet in ihrem Abschlussfilm an der HSLU Luzern 2017 drei Teenager durch die Nacht. Entstanden ist ein Zeitdokument, das so überraschend daherkommt wie ein unerwarteter Hormonschub eines Teenagers.
17:02

Vandalen

3,0 4 x
Der Regisseur Simon Steuri hat sich an ein heikles Thema gewagt. So thematisiert er in seinem Film die schwierige Identitätssuche zweier Jugendlicher in einem Umfeld in dem es bis heute «offiziell» kaum Schwule gibt. An der Seite von Nils Althaus (Johannes) spielen Jonas Ullmann (Sebastian) und die Zürcher Rapperin BigZ...
08:37

Me, nobody and i

3,0 4 x
«Ein Mann und sein Auto kämpfen gegen das Unrecht». Jeder, der heute zwischen 25 und 35 Jahre alt ist, kennt den Stoff. Superheld David Hasselhoff und sein Auto Kitt haben eine ganze Generation geprägt. Auch Jörg Hurschler gehört dazu. «Ich bin ein Mensch, der vom Fernsehen erzogen wurde», sagt der Regisseur. Seine grosse...
21:58

Aschenbrüder

3,0 7 x
«Aschenbrüder» ist der Abschlussfilm der beiden Berner Steve Walker und Markus Heiniger an der Zürcher Filmhochschule HGKZ. Beide haben, zusammen mit Lawrence Grimm, das Drehbuch geschrieben. Auf dem Set teilten sie sich jedoch die Arbeit: Walker übernahm die Regie, Heiniger die Kamera. In Locarno 2006 erhielten sie daf...
16:21

Destiny

4,0 8 x
Master-Studierende der Zürcher Filmhochschule haben sich mit dem Werk des Schweizer Regisseurs Kurt Früh auseinandergesetzt und seine Werke neu interpretiert. Die Inspiration zum Kurzfilm «Destiny» von Romana Friedli (Drehbuch) und Wendy Pillonel (Regie) lieferte «Es das überem Chopf».
30:44

A beautiful place

4,0 10 x
Beim Regisseur und Kameramann Lorenz Merz sind auch die Locations Darsteller. Öde Parkplätze, halbleere Fähren und weite Felsklippen. Sein spezieller Blick auf die Welt erzeugt eine unterschwellige Spannung. Wenn als Akteurin auch noch Lolita Chammah diese Welten bespielt, entstehen wundersam verstörende Stimmungen, die oh...
15:15

Like a hundred bands

4,0 8 x
Mit ihrer Dokumentation über einen Schweizer Musikmanager haben Kaja Leonie Ramseier und Dominic Mesmer 2017 ihren Bachelor an der HSLU Luzern abgeschlossen.
13:03

Shnizlpomfrit

3,0 11 x
Yoav Parishs Film «Shnizlpomfrit» lief an den 50. Solothurner Filmtagen und im Wettbewerb des 12. Internationalen Kurzfilmfestival Shnit.
10:19

Sunntig

4,0 9 x
«Sunntig» war der erste Kurzfilm nach dem Filmstudium der in Zürich geborenen Filmemacherin Barbara Kulcsar. Die letzten realisierten Projekte der Regisseurin mit schweizerisch-ungarischer Staatsbürgerschaft waren die Fernsehfilme «Nebelgrind» 2012 und «Kursverlust» 2013. Im Jahr 2010 gewann Kulcsar mit «Zu zweit» den Zürc...
Archiv
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen.