Trigger – Kurzfilm der Woche

Trigger – Kurzfilm der Woche verpasst?

Möchten Sie keine weitere Folge verpassen? Stellen Sie kostenlos einen Alarm ein und erhalten Sie eine E-Mail, wenn es neue Folgen gibt. Praktisch!

Letzte Folge
Trigger – Kurzfilm der Woche
Nicht verfügbar

Die junge Filmemacherin Talkhom Hamzavi hat mit Parvaneh einen der erfolgreichsten Schweizer Kurzfilme gedreht. Den Studenten-Oscar hat sie bereits 2013 erhalten. 2015 war der Kurzfilm dann auch noch für den Oscar in der Kategorie Short Film Live Action nominiert.

September 2022
Nicht verfügbar
Der experimentelle Film von Daniel Zimmermann wurde 2010 an den Internationalen Kurzfilmtagen Winterthur zum besten Schweizer Film erkoren. Auch international fand der Film grosse Beachtung. An der Berlinale 2011 lief er im Wettbewerb der Kurzfilme und er wurde sogar am renommierten Sundance Festival 2012 gezeigt
Nicht verfügbar
In seinem Abschlussfilm an der HSLU im Jahr 2011 begleitet Tom Gibbons die beiden Base-Jumper zu ihrer neusten Herausforderung: Dem 1000 Meter Sprung vom «Magic Mushroom» an der Eiger Nordwand.
August 2022
Nicht verfügbar
Master-Studierende der Zürcher Filmhochschule haben sich mit dem Werk des Schweizer Regisseurs Kurt Früh auseinandergesetzt und seine Werke neu interpretiert. Die Inspiration zum Kurzfilm «Destiny» von Romana Friedli (Drehbuch) und Wendy Pillonel (Regie) lieferte «Es das überem Chopf».
Nicht verfügbar
Für ihren Abschlussfilm «Rimini» an der Hochschule Luzern in 2012 liess sich Sarah Stäuble von ihrer Intuition leiten: Auf dem Dreh in Italien folgte sie spontanen Impulsen und liess sich von den Leuten und der Umgebung vor Ort überraschen. In ihren Bildern versuchte sie etwas festzuhalten, das selbst in Worten schwer zu b...
Nicht verfügbar
Der Dokumentarfilm über die Wahl der «Miss Attinghausen» ist die Abschlussarbeit von Vasco Esterman und Mauro Schweizer an der HSLU 2016.
Juli 2022
Nicht verfügbar
Mit viel Charme inszeniert der Regisseur Karim Patwa in seinem Kurzfilm aus dem Jahre 2007 eine skurrile Komödie die in der Zukunft spielt. Mit von der Partie Janic Halioua der Star aus «mein Name ist Eugen». Seit März 2015 läuft «Driften» der erste lange Spielfilm von Karim Patwa in den Schweizer Kinos.
Nicht verfügbar
Ein Vorort im Krieg. Weil sich die sechsjährige Selma vor den Granateneinschlägen fürchtet, erzählen ihr ihre Brüder Almen und Harun, dass der Krieg nur ein Spiel ist und sich in den Hügeln lediglich die Indianer aus ihrem Comic verstecken. Eine Information mit fatalen Folgen für alle.
Nicht verfügbar
Sollberger, der langjährige Vollzugsleiter der Krankenabteilung eines Schweizer Gefängnisses, geniesst sowohl bei den Mitarbeitern als auch bei den Häftlingen grosses Ansehen. Als es zu einer Auseinandersetzung mit einem Insassen kommt, verliert Sollberger die Nerven.
Nicht verfügbar
Sven fristet ein sorgloses Dasein als Animateur in einem spanischen Strandhotel. Am letzten Abend seiner Romanze mit Strudeli will er die Touristin zum Bleiben überreden. Stattdessen stellt sie ihn vor die Tür. Die nächtliche Suche nach emotionalem Unterschlupf verkommt dabei zur skurrilen Odyssee.
Nicht verfügbar
Es ist Paarungszeit. Während die Lachsmänner in einem testosterongeladenen Wettkampf stromaufwärts schwimmen, geben sich die Frauen am Ursprung des Flusses einem Fruchtbarkeitstanz hin. Doch die Rollen sind nicht so klar verteilt, wie die Lachsmänner es erwarten.
Juni 2022
Nicht verfügbar
Der Privatdetektiv Zimmermann soll eine junge Frau davon abhalten, einen angesehenen Politiker zu erpressen. Doch nach ein paar Treffen mit ihr weiss er nicht mehr, auf wessen Seite er stehen soll. Ein Kurzfilm von Luca Ribler (Regie) und Remie Blaser (Drehbuch).
Nicht verfügbar
Analysis paralysis des Programms Trigger – Kurzfilm der Woche wird von SRF auf Freitag 17 Juni 2022 um 12:05 Uhr ausgestrahlt.
Nicht verfügbar
Zusammen mit seinem Fahrer und einigen selbstgebrannten Flaschen Schnaps begibt sich der Filmer Jan Buchholz auf eine Reise in die Vergangenheit. Vorrangiges Ziel ist es, die Super-8-Filme des verstorbenen Grossvaters über den 1945 gegründeten Schrottplatz eines Onkels zu suchen.
Nicht verfügbar
Putzfrau Anna putzt jede Nacht das Büro der Börsenmaklerin Helen. Die beiden so unterschiedlichen Frauen kennen sich nicht, haben aber den gleichen Salsa-Kurs gebucht. Daraus entsteht ein leichtfüssiges Märchen über die Möglichkeit, gesellschaftliche Grenzen zu überwinden.
Mai 2022
Nicht verfügbar
Nilou, eine junge Iranerin, die keine Lust hat, sich verheiraten zu lassen, träumt von der Schweiz. Ein mysteriöser Strassenhändler verkauft ihr einen Schweizer Sprachkurs. Eifrig beginnt Nilou zu büffeln. Endlich am Ziel der Träume angekommen, scheint in Zürich niemand ihre Sprache zu verstehen.
Nicht verfügbar
Zu den «Digital Immigrants» zählen die Generationen, die nicht im digitalen Zeitalter aufgewachsen sind. Im Gegensatz zu den «Digital Natives» kämpfen sie öfters mit der Bedienung moderner Geräte. Es fällt ihnen nicht immer leicht, mit der schnell fortschreitenden Technik mitzuhalten. Der Film zeigt, wie sich die Senior...
Nicht verfügbar
Sebastian und Johannes haben eine gemeinsame Leidenschaft: Graffiti. Darüber hinaus verbindet sie eine tiefe Liebe. Doch niemand aus ihrer Szene darf dies wissen. Der Film erzählt von der Gratwanderung der jungen Männer, ihre Liebe in einer Szene zu leben, in der schwul sein verpönt ist.
April 2022
Nicht verfügbar
Normalerweise ist es Aussenstehenden verboten, hinter die Kulissen der Wanderschaft zu blicken. Zahlreiche Regeln der Gesellen bleiben ein wohlbehütetes Geheimnis. Die Filmemacher hatten jedoch das Glück, mit einem der Gesellen gut befreundet zu sein und konnten so ihr Vertrauen gewinnen. «Wenn also die Gesellen von A nach...
Nicht verfügbar
Der Kurzfilm «Harmony» von Felix Schaffert lief bereits an zahlreichen Kurzfilmfestivals, darunter mehrere Oscar Qualifying-Festivals. Die Hauptdarstellerinnen Mona und Anouk Petri sind übrigens auch im echten Leben Mutter und Tochter.
Archiv