Traumpfade

Traumpfade verpasst?

Möchten Sie keine weitere Folge verpassen? Stellen Sie kostenlos einen Alarm ein und erhalten Sie eine E-Mail, wenn es neue Folgen gibt. Praktisch!

Letzte Folge
Traumpfade

230 Kilometer ist sie lang, sechs Tage ist man unterwegs und 11.000 Höhenmeter sind zu überwinden: Die Strecke mit dem Mountainbike über die Alpen verlangt einiges an Fahrtechnik und Kondition. Der Filmautor Florian Guthknecht begleitet Tassilo Seitz bei seinem Versuch, die Alpe...

August 2023
Von Überlingen bis Konstanz: Gertraud Dinzinger erkundet das schwäbische Meer - über und unter Wasser, aus der Luft und am Boden. So hat man den Bodensee garantiert noch nie gesehen.
Mai 2023
Auf seinem Weg von St. Johann im Tiroler Unterland, vorbei am Wilden Kaiser, weiter durch die Brandenberger Alpen, durch das Rofan- und das Karwendelgebirge und schließlich durch die Kitzbüheler- und Lechtaler Alpen nach St. Anton am Arlberg hat Florian Guthknecht noch richtige Tiroler Originale getroffen und aufregende En...
Der Gailtaler Höhenweg zieht sich über hundert Kilometer und zehn Gipfel quer durch Kärnten. Fast vergessen ist der Weg, unerschlossen und mit nur wenigen hochalpinen Hütten. Genau das macht ihn so einzigartig!
September 2022
Ein schlichtes Holzkreuz im Starnberger See: Dort beginnt der König-Ludwig-Weg. Über 120 Kilometer führt er Kathrin Meyer durch das Alpenvorland bis nach Neuschwanstein. Mit jedem Kilometer ihrer Wanderung lernt sie eine neue Facette im Leben des Märchenkönigs kennen.
August 2022
Es ist ein Weg durch eine fast vergessene Region: Das "Grüne Band" in Bayern, die ehemalige Grenze zwischen BRD und DDR. Selbst auf dem Mountainbike ist der ehemalige Patrouillenweg der DDR-Grenzsoldaten ein Abenteuer. Florian Guthknecht erlebt eine Landschaft, die ganz anders ist als die der touristisch erschlossenen Fern...
Die Wanderung von Harald Grill entlang der Isar ist ein Weg voller Kontraste. Von der Großstadt München über die einzigartige Wildflusslandschaft der Pupplinger Au zum fjordartigen Sylvenstein-Stausee bis hoch hinauf zur Quelle im Hinterautal, dort, wo die Isar ihrem Namen noch alle Ehre macht: "Die Reißende".
Viele spannende Entdeckungen hat Kathrin Mayer auf dem 260 Kilometer langen Weg von Schweinfurt nach Aschaffenburg gemacht. "Flussmenschen haben eine besondere Einstellung zum Leben" stellt Kathrin Meyer fest, als sie nach einer erlebnisreichen Woche Aschaffenburg erreicht. "Vielleicht ist der Main tatsächlich so eine Art ...
"Ich bin dann mal weg," sagt sich Kathrin Meyer, packt ihre sieben Sachen und zieht los. Sie erkundet die Via Nova, einen europäischen Pilgerweg, der von Regensburg nach Príbram in Tschechien führt. Seit 2005 gibt es diesen konfessionsübergreifenden Glaubensweg mit einem Streckennetz von rund 600 Kilometern.
Über 200 Kilometer lang zieht sich der Karnische Höhenweg durch das Lesachtal und das Gailtal an der österreichisch-italienischen Grenze quer durch Kärnten. Eisiges Wetter, schwere Regenfälle, heftige Herbststürme und den ersten Schnee muss Florian Guthknecht bei seiner Wanderung durch eine schroffe Natur überstehen, die g...
Februar 2022
Gabriele Dinsenbacher ist in Begleitung von Karl Auer, einem ehemaligen Skirennläufer, unterwegs. Der Südtiroler führt sie dorthin, wo Soldaten unter dem Eis in einer Gletscherstadt lebten, zeigt Reste der notdürftigen Behausungen und vieles mehr.
Archiv