SWR Extra

Dezember 2021

Live aus dem Landtag - Anwendung des Infektionsschutzgesetzes

4,0 2 x
Wie geht es in Rheinland-Pfalz weiter mit der Bekämpfung der Corona-Pandemie? Fünf Fraktionen haben dazu gemeinsam eine Sondersitzung des rheinland-pfälzischen Landtags beantragt. Um weitere Maßnahmen zu erlassen, ist ein förmlicher Beschluss nötig.

Corona-Winter - Wie die vierte Welle brechen?

3,0 4 x
Die Corona-Zahlen in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz steigen weiter täglich an. Nun werden die ersten Intensivpatienten und -patientinnen zwischen den Bundesländern verlegt. Das sogenannte Kleeblatt-System ist nur ein Thema von mehreren im SWR Extra zur Corona-Lage im Südwesten.
November 2021

Vierte Corona-Welle - reichen die verschärften Maßnahmen?

3,0 3 x
Die Zahl der Corona-Kranken steigt seit Wochen rapide an, die Regeln zur Bekämpfung der Pandemie sind auch in Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg drastisch verschärft worden. Reicht das, um die vierte Welle zu brechen? Oder braucht es noch schärfere Beschränkungen und vielleicht sogar eine Impfpflicht?
Oktober 2021

Stürmischer Herbst - Hendrik fegt über den Südwesten

3,0 7 x
Der erste Herbststurm in diesem Jahr hat kräftig im Südwesten gewütet. SWR Extra gibt einen Überblick zu den Schäden, die Sturmtief Hendrik hinterließ.

Flughafen Hahn meldet Insolvenz an

4,0 9 x
Der Flughafen Hahn im Hunsrück ist insolvent. Das hat das Amtsgericht Bad Kreuznach am Dienstag mitgeteilt. Wie ist die aktuelle Lage am Flughafen, wie konnte es soweit kommen und welche Reaktionen gibt es aus dem Land? Das sehen Sie im SWR Extra.
September 2021

Die Kanzlerin im Ahrtal

3,0 6 x
Alles zum Besuch von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) in Altenburg an der Ahr, das von den Flutkatastrophe besonders betroffen war.

SWR Aktuell extra - Die Kanzlerin im Flutgebiet

4,0 4 x
Sieben Wochen nach der verheerenden Flut hat Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) ein zweites Mal das Ahrtal besucht. Es sei schon "viel geschafft und aufgeräumt" worden, sagte Merkel dabei.

Staatsakt zum Gedenken an die Opfer der Flut in Rheinland-Pfalz - Zusammenfassung

4,0 3 x
Mit einer bewegenden Gedenkfeier am Nürburgring gedachte das Land am Mittwoch der Opfer der Flutkatastrophe. Die wichtigsten Momente des Staatsaktes mit Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und Ministerpräsidentin Malu Dreyer (SPD) in der Zusammenfassung.

Staatsakt zum Gedenken an die Opfer der Flutkatastrophe in Rheinland-Pfalz

3,0 15 x
Rheinland-Pfalz hat am 1. September 2021 in einer emotionalen Gedenkfeier an die Opfer der verheerenden Flutnacht im Juli 2021erinnert. Die Namen der Toten wurden verlesen, ein Sohn schilderte, wie er seinen Vater verlor.
August 2021

Live aus dem Landtag

4,0 5 x
Der rheinland-pfälzische Landtag hat in einer Sondersitzung über die Flutkatastrophe beraten. Ministerpräsidentin Malu Dreyer (SPD) gab dazu eine Regierungserklärung ab.
Archiv