Stadt - Land - Quiz

Letzte Folge
45:00
Stadt - Land - Quiz

SWR Moderator Jens Hübschen ist diesmal in der Schule unterwegs: Manche verbinden mit ihrer Schulzeit schöne Erinnerungen an Freundschaften oder spannende Schulausflüge. Die Frage ist aber: An wieviel vom Unterrichtsstoff erinnern sich die Menschen? Etwa in der rheinland-pfälzis...

Stadt - Land - Quiz verpasst?

Möchten Sie keine weitere Folge verpassen? Stellen Sie kostenlos einen Alarm ein und erhalten Sie eine E-Mail, wenn es neue Folgen gibt. Praktisch!

Juli 2024
45:00
SWR Moderator Jens Hübschen ist diesmal in der Schule unterwegs: Manche verbinden mit ihrer Schulzeit schöne Erinnerungen an Freundschaften oder spannende Schulausflüge. Die Frage ist aber: An wieviel vom Unterrichtsstoff erinnern sich die Menschen? Etwa in der rheinland-pfälzischen Stadt Neuwied, wo es seit 125 Jahren die...
45:00
Der Rhein ist Mythos und Geschichte – Gegenwart und Vergangenheit – Grenze und verbindende Wasserstraße. Am und im Rhein ist im Laufe der Jahrtausende jede Menge passiert. Bedeutendes und Unterhaltsames. Welche exotischen Tiere wurden im Rhein gesichtet? Welcher Politiker ging sprichwörtlich im Rhein baden? Was ist typisch...
45:00
Diesmal geht's um die 1990er Jahre. SWR Moderator Jens Hübschen ist im rheinlandpfälzischen Kaiserslautern unterwegs. 1998 gelang dem 1. FCK eine Sensation: Der Zweitligaaufsteiger wurde Deutscher Meister. Ein weiterer Fußballhöhepunkt der 1990er Jahre: Deutschland wird Fußballweltmeister und Europameister. Mit dabei Jürge...
45:00
Bei SWR Moderator Jens Hübschen fliegen diesmal die Löcher aus dem Käse. Er möchte herausfinden, wo man sich besser mit Käsesorten wie Gouda, Emmentaler und Co. auskennt: In Lustadt in der Pfalz wird das „Loschter Handkeesfescht“ gefeiert und durch Isny im Allgäu verläuft die Allgäuer Käsestraße. Gut gereifte Käse-Fragen w...
45:00
Jens Hübschen spielt „Stadt Land Quiz“ in Meckenheim und Sasbachwalden. Wo kennt man sich besser aus mit Cocktails, Schnaps und Likören?
Juni 2024
45:00
SWR Moderator Jens Hübschen will diesmal mit Quiz-Fragen im Gepäck herausfinden, wo man sich besser zum Thema "Zähne" auskennt: Im rheinland-pfälzischen Eppelsheim wurden die Zähne eines Urzeit-Elefanten ausgegraben, im baden-württembergischen Schrozberg gibt es ein historisches Zahnmuseum. Wo hat man den richtigen Biss be...
45:00
Hamm (Sieg) Rheinland-Pfalz gegen Eppingen, Baden-Württemberg. SWR Moderator Jens Hübschen fordert seine Mitspielerinnen und Kandidaten mit Fragen rund um Picknick, Grillen und Lagerfeuer heraus.
45:00
Punkte in Zusammenhang mit Autofahren bedeuten nichts Gutes, doch im SWR Städteduell führen sie zum Erfolg: SWR Moderator Jens Hübschen stellt diesmal Fragen zum Thema "Fahrschule". Welches skurrile Verkehrsschild kommt aus welchem Land? Fuhr die Queen ihr Leben lang ohne Führerschein? Wer hat wann Vorfahrt? Auf Punktejagd...
45:00
Bruschied und Bundenbach gegen Bad Saulgau. SWR Moderator Jens Hübschen fordert seine Mitspielerinnen und Kandidaten mit Fragen rund um Schottland heraus.
45:00
Steinfeld gegen Überlingen. SWR Moderator Jens Hübschen fordert seine Mitspielerinnen und Kandidaten mit Fragen rund um „exotische Pflanzen“ heraus.
45:00
Jens Hübschen spielt „Stadt Land Quiz“ in Wolken und in Winden im Elztal. Wo kennt man sich besser aus mit Sonne, Regen und Schnee?
45:00
La mer, L´amour, le vin – olàlà ! Sich in Frankreich zu verlieben ist nicht schwer. Viele freundschaftliche Beziehungen entwickelten sich nach dem 2. Weltkrieg - vor allem auch zwischen zahlreichen Vereinen und Ortschaften. Dafür sorgt zum Beispiel der Freundschaftsverein in Wachenheim an der Weinstraße oder deutsch-franzö...
Mai 2024
45:00
Konstanz gegen Bingen. SWR Moderator Jens Hübschen fordert seine Mitspieler:innen und Kandidat:innen mit Fragen rund um das Thema „Schifffahrt“ heraus.
45:00
Ab durch die Röhre geht’s heute für Moderator Jens Hübschen. Er ist unterwegs in Cochem, wo der einst längste Eisenbahntunnel Deutschlands beginnt, und Waldkirch, wo sich die längste Röhrenrutsche Europas befindet. Vor Ort will er wissen: Wie lang ist eigentlich die Nord Stream Pipeline? Welche Rockröhre singt den Song “Si...
45:00
Mainz-Lerchenberg gegen Baden-Baden. SWR Moderator Jens Hübschen fordert seine Mitspielerinnen und Kandidaten mit Fragen rund um „Fernsehlegenden“ heraus.
45:00
Cats, Cabaret, Starlight Express – das sind nur einige der erfolgreichsten Musicals. Jens Hübschen quizzt in Ulm und Koblenz zum Thema Musicals.
45:00
Da brat mir doch einer einen Storch: Jens Hübschen quizzt in Bornheim und in Beilstein zum Thema Vögel.
45:00
SWR Moderator Jens Hübschen spielt in Wörrstadt in Rheinland-Pfalz sowie in Herrenberg in Baden-Württemberg zum Thema „Frauenfußball“: Wo kennt man sich besser aus mit allem, was es an Wissenswertem über den Frauenfußball gibt? Welche Mitspielenden trumpfen mit mehr Fakten auf?
45:00
SWR Moderator Jens Hübschen spielt in Adenau in Rheinland-Pfalz und im baden-württembergischen Neuhausen ob Eck. Wo wohnen die Rock- und Pop-Expert:innen?
Archiv