Sellemols

Sellemols verpasst?

Möchten Sie keine weitere Folge verpassen? Stellen Sie kostenlos einen Alarm ein und erhalten Sie eine E-Mail, wenn es neue Folgen gibt. Praktisch!

Letzte Folge
30:00
Sellemols

Bunte Eier suchen, Hasenkuchen backen und die ersten Frühlingstage genießen - an Ostern erwacht das Leben aus dem Winterschlaf.

März 2024
30:00
Sprechende Affen, Bier trinkende Elefanten und auch rassiges Geflügel sind zu sehen.
Dezember 2023
"Sellemols - Im Winter" - unter dieser Überschrift zeigt die Sendung Schätze aus dem Fernseharchiv des Saarländischen Rundfunks, die Einblicke in längst vergangene Zeiten gewähren, als Saarbrücken noch eine Straßenbahn hatte und auf dem Mahlstatter Markt der kleine Zirkus Vedrano Winterquartier bezogen hatte. Die Zeitreise...
Weihnachten ist nicht nur die Zeit des Schenkens, sondern auch der besinnlichen Zusammenkünfte – und deshalb wird in dieser "Sellemols"-Sendung oft und gerne gesungen. Wenn ein Dudelsackpfeifer aus Kalabrien in Saarlouis erscheint, dann erklingen italienische Adventslieder. 1978 fand diese erste Adventsfeier für italienisc...
November 2023
Im Wintersemester 1948/49 ging’s im Saarbrücker Stadtwald richtig los. Lehrkräfte aus Deutschland und Frankreich sorgten dafür, dass Internationalität rasch ein Aushängeschild der Saar-Uni wurde. Doch was hat es auf sich mit den Mythen vom Studentenleben? "Sellemols" trifft auf junge Leute, denen niemand ein Zimmer vermiet...
Oktober 2023
Im Oktober 1923 ging das erste offizielle deutsche Rundfunkprogramm auf Sendung. 100 Jahre später schalten rund 200.000 Saarländerinnen und Saarländer täglich die Programme der SR-Hörfunkwellen ein. Grund für uns zurückzuschauen.
August 2023
Wer kann sich noch an die Lisdorfer "Salatschwemme" erinnern? Diesmal blicken wir zurück auf kuriose Sommer-Phänomene sellemols.
Was für ein Abenteuer! Mallorca oder Teneriffa können einpacken, Hermeskeil heißt das Top-Reiseziel für die Pfadfinder aus Neunkirchen im Jahr 1961. Hier erholen sie sich vom "Lärm und Ruß ihrer Heimat", wie der Reporter betont. Und lernen die wichtigen Dinge des Lebens: Wie man eine Tanne von einer Fichte unterscheidet, z...
Postkartenmotiv, Touristenziel, Kulisse für Filmaufnahmen - die Saarschleife ist das saarländische Wahrzeichen. 1980 wird hier getanzt und gesungen. Besuch aus der Sowjetunion. Der SR Reporter ist begeistert: Der Uralchor reißt die Cloef aus der beschaulichen Stille. Vorbei mit der Stille war es auch Anfang August 1997. De...
Juli 2023
Wer in diesem Sommer lieber Urlaub dahemm macht, findet im SR-Archiv gepflegte Anregungen für Erfrischung und Abkühlung.
Sellemols blickt diesmal zurück auf über 50 Jahre gelebte Deutsch-Französische Freundschaft an der Saar. Wir zeigen die Bilder einer deutsch-französischen Ferien-Kolonie und die Anfänge der französischen Sängerin Patricia Kaas aus Stiring-Wendel.
Juni 2023
Mettlach statt Malediven, Bostalsee statt Ballermann - viele Saarländer verbringen die Ferien gerne mal zu Hause. Der Urlaub dahemm ist keine Trenderscheinung, sondern bewährte Praxis! Das zeigt der Blick ins Archiv.
Ellen Arnhold, Jan Hofer, Werner Zimmer, Dieter Thomas Heck, Ilona Christen, Axel Buchholz oder Manfred Sexauer - große Namen, die eines gemeinsam haben: Ihre Karriere begann beim Saarländischen Rundfunk. Sellemols hat im Archiv gestöbert und sich die Anfänge der ,,SR Promis" noch einmal angeschaut und zusammen getragen. ...
Es soll schon reichen, die goldenen Knöpfe der schwarzen Arbeitskleidung zu berühren – Schornsteinfeger bringen Glück! Das ist heute nicht anders als sellemols. Der SR erzählte in den 1960er- bis -80ern viele Schornsteinfeger-Geschichten.
Mai 2023
Dass wir im Saarland unmittelbar an der Grenze leben, ist für uns ganz selbstverständlich. Seit die Schlagbäume und Zollhäuschen verschwunden sind, nimmt man die Grenze kaum noch wahr. Das war in den 1950er und 60er Jahren noch ganz anders. Damals kontrollierten strenge Zöllner die Autofahrer, und bei einem Ausflug nach Sp...
Durch die geographische Lage - aber auch durch den Sonderstatuts nach dem Zweiten Weltkrieg - war das Saarland oft “außen vor”. Um so mehr freute man sich über prominenten Besuch “aus dem Reich” - etwa wenn Joachim Fuchsberger, Bully Bulahn oder Helmut Zacharias in Saarbrücken Station machten. Wir werfen einen Blick zurüc...
Das Bild der Saar hat sich in den letzten 60 Jahren stark verändert: Viele Industriehäfen und Werften sind verschwunden, der Fluss ist sauberer geworden, und seine Ufer sind heute gern genutzte Freizeitreviere. Sellemols zeigt uns den Fluss und den Saar-Kohle-Kanal - wie es früher einmal war.
April 2023
Die Saarländer haben bekanntermaßen ein ganz besonderes Verhältnis zu ihrem Auto - nirgendwo sonst in Deutschland ist der Pkw-Anteil pro Einwohner so hoch. Die Sendung blickt zurück auf die legendären Autotests mit SR-Reporter Paul Güth, ist bei der letzten Fahrt auf der ehemals steilsten Straßenbahnstrecke in Neunkirchen ...
Mode drückt den Zeitgeist aus, ist ständig im Wandel, und jede neue Mode beeinflusst Verhaltens- und Denkmuster. Die 1960er und 70er Jahre gelten als rebellische Zeit in der Modebranche. Auffällige Blumenkleider, Schlaghosen, Miniröcke und Hotpants gehören zu den Highlights. Die neuen Mode-Trends wurden vor allem von den D...
Dezember 2022
Nicht verfügbar
Elefanten vor dem Saarbrücker Rathaus, eine Starenplage in der Saarbrücker Innenstadt, die letzte Pferdetram in Luxemburg, Seifenkistenrennen auf dem Saarbrücker Eschberg, das erste Autotelefon im Saarland und eine damals sensationelle Neuheit für Hausfrauen – Tiefkühlkost. Eine moderne Eiszeit brach an.
Archiv