Sellemols

2020

Auf Pilger- und Wallfahrtstour

3,0 4 x
Es ist sieben Uhr in der Früh. Hochbetrieb am Saarbrücker Hauptbahnhof. 1200 Wallfahrerinnen und Wallfahrer drängen in die Abteile des Sonderzugs. Das Ziel: Die wohl bekannteste Reliquie der Region - der Heilige Rock in Trier. Dabeisein ist alles; auch wenn der Reporter etwas skeptisch von einem "religiösem Schauspiel" spr...

Hitzetage

4,0 4 x
Wer in diesem Sommer trotz Reiselockerungen doch lieber Urlaub dahemm macht, findet im SR-Archiv gepflegte Anregungen für Erfrischung und Abkühlung.

Wandern, Zelten, Zoobesuch

4,0 9 x
Mettlach statt Malediven, Bostalsee statt Ballermann - viele Saarländer verbringen die kommenden Ferien wohl zu Hause. Gezwungenermaßen. Doch Urlaub dahemm lag auch schon lange vor Corona im Trend. Das zeigt der Blick ins Archiv.

Vom Schlachtfeld zum Erholungspark

3,0 8 x
Generationen von Saarbrückern haben als Kinder viele Sonntage mit ihren Eltern dort verbracht: im Deutsch-Französischen Garten, kurz DFG. Seit 60 Jahren ist er Flaniermeile und Naherholungsgebiet für viele von dies- und jenseits der Grenze.

Mit ner Schleife drum

3,0 7 x
Postkartenmotiv, Touristenziel, Kulisse für Filmaufnahmen - die Saarschleife ist das saarländische Wahrzeichen schlechthin! Ein überstrapaziertes? Nein, findet Sellemols und zeigt, was die Saarschleife selbst in den vergangenen Jahrzehnten erlebt hat.

Mit ner Schleife drum (20.05.2020)

4,0 5 x
Postkartenmotiv, Touristenziel, Kulisse für Filmaufnahmen - die Saarschleife ist das saarländische Wahrzeichen schlechthin! Ein überstrapaziertes? Nein, findet Sellemols und zeigt, was die Saarschleife selbst in den vergangenen Jahrzehnten erlebt hat.

Sellemol - Wunder der Technik

4,0 25 x
Mensch und Technik - ein Thema, das uns nicht erst seit der Digitalisierung bewegt. Schon in den 60er und 70er Jahren wurden Neuerungen der Technik gefeiert; und gleichzeitig als tiefer Einschnitt in unsere Lebens- und Arbeitswelt gefürchtet.

Gretas grüne Gründerväter

4,0 5 x
Nicht erst seit Fridays for Future ist Umweltschutz im Saarland ein großes Thema. Die Verschmutzung der Saar und Recycling beschäftigten die Saarländer schon in den 60er und 70er Jahren. Sellemols blickt zurück.

Vom Hoch und Tief

3,0 5 x
Alle reden über das Wetter, das war schon immer so. Deshalb finden sich zu diesem Thema auch eine Menge spannender Beiträge im Archiv des Saarländischen Rundfunks. Sellemols hat einiges zu Thema Wetter zusammengetragen.
Folgen 2019

Funkelnde Kinderaugen und leckere Damen-Kapriolen

4,0 15 x
Weihnachten ist nicht nur die Zeit des Schenkens, sondern auch der besinnlichen Zusammenkünfte - und deshalb wird in dieser "Sellemols"-Sendung oft und gerne gesungen.
Archiv
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen.