Sellemols

August 2021

Feste feiern - wie sie fallen, auch sellemols!

3,0 5 x
Sellemols nimmt die Zuschauer an Maria Himmelfahrt mit in die Welt der Sommerfeste und des Feierns. Was gab es da nicht alles in normalen Jahren; von der Kirmes oder Kirchweih über Bergmanns-, Stadt- und Dorffeste bis hin zu Jubiläums- und Kinderfesten.

Verliebt, verlobt, verheiratet

3,0 5 x
Für Viele ist die Hochzeit der schönste Tag im Leben, der allerdings auch ganz schön kostspielig ist. Das war schon immer so. Sellemols schaut zurück, wie die Saarländer 1967 vor den Altar traten und was sie sich das Ereignis kosten ließen.
Juli 2021

Vom großen Los und kleinen Träumen

4,0 8 x
Einmal das große Los ziehen, das war auch in den 60er Jahren der Traum vieler Saarländer. Sellemols hat sich auf Spurensuche nach den Wegen zum Glück gemacht.

Hauptsach gudd gess

3,0 6 x
Lyoner, Dibbelabbes und Sterneküche. Essen hat im Saarland einen hohen Stellenwert. Das war auch Sellemols schon so. Wir blicken zurück auf die kulinarischen Highlights der 60er Jahre an der Saar.

Pack die Badehose ein

3,0 4 x
Zum Beginn der Badesaison blickt Sellemols zurück auf die Geschichte des Toto-Bads Saarbrücken. Hier trifft man sich im Sommer zum Sonnenbaden und erholen - seit 60 Jahren.

Es grünt so grün

3,0 12 x
Die Saarländer lieben die Natur, das war auch schon in den siebziger Jahren so. Wir blicken zurück auf eine Uhu-Auswilderung in St. Ingbert und einen Kreisfamilienwandertag im Saar-Pfalzkreis.
Juni 2021

Mit ner Schleife drum

3,0 5 x
Postkartenmotiv, Touristenziel, Kulisse für Filmaufnahmen - die Saarschleife ist das saarländische Wahrzeichen schlechthin! Ein überstrapaziertes? Nein, findet Sellemols und zeigt, was die Saarschleife selbst in den vergangenen Jahrzehnten erlebt hat.
Mai 2021

Nicht nur eine Stadt der Hütte - Sellemols in Völklingen

3,0 16 x
Sellemols nimmt die Zuschauer an Pfingstmontag mit auf einen Streifzug durch Völklingen - aber keine Bange, Völklingen ist bei weitem nicht nur die Stadt der Eisenhütte und der qualmenden Schlote. Natürlich beherrschte das weltberühmte Stahlwerk lange das Bild und prägte das Image der Arbeiterstadt. Dass es in Völklingen a...

Fuhrpark, Pferde, Fahrgestelle

4,0 3 x
Webenheim ist ein beschaulicher Ort im Bliesgau. Doch einmal im Jahr wird der Stadtteil von Blieskastel Schauplatz eines der größten Volksfeste des Saarlandes; und das seit hundert Jahren.
April 2021

Burgen, Bier & Beedener Biotop

4,0 6 x
"Sellemols" nimmt die Zuschauer am Tag der Arbeit mit in den Saarpfalzkreis - und viel an die frische Luft. Denn immer schon hat der SR dort berichtet - über Störche in Beeden, antike Ausgrabungen in Schwarzenacker, über Aufstieg und Fall des legendären Schlosses Karlsberg und vieles mehr.
Archiv