Sellemols

2021

Mit ner Schleife drum

3,0 1 x
Postkartenmotiv, Touristenziel, Kulisse für Filmaufnahmen - die Saarschleife ist das saarländische Wahrzeichen schlechthin! Ein überstrapaziertes? Nein, findet Sellemols und zeigt, was die Saarschleife selbst in den vergangenen Jahrzehnten erlebt hat.

Nicht nur eine Stadt der Hütte - Sellemols in Völklingen

3,0 10 x
Sellemols nimmt die Zuschauer an Pfingstmontag mit auf einen Streifzug durch Völklingen - aber keine Bange, Völklingen ist bei weitem nicht nur die Stadt der Eisenhütte und der qualmenden Schlote. Natürlich beherrschte das weltberühmte Stahlwerk lange das Bild und prägte das Image der Arbeiterstadt. Dass es in Völklingen a...

Fuhrpark, Pferde, Fahrgestelle

4,0 2 x
Webenheim ist ein beschaulicher Ort im Bliesgau. Doch einmal im Jahr wird der Stadtteil von Blieskastel Schauplatz eines der größten Volksfeste des Saarlandes; und das seit hundert Jahren.

Burgen, Bier & Beedener Biotop

4,0 5 x
"Sellemols" nimmt die Zuschauer am Tag der Arbeit mit in den Saarpfalzkreis - und viel an die frische Luft. Denn immer schon hat der SR dort berichtet - über Störche in Beeden, antike Ausgrabungen in Schwarzenacker, über Aufstieg und Fall des legendären Schlosses Karlsberg und vieles mehr.

Vom großen Glück im kleinen Garten

4,0 15 x
April 1980, die ersten Sonnenstrahlen kitzeln in der Nase. Die Saarländerinnen und Saarländer hält nichts mehr auf der Couch. Der Garten ruft. Lautstark. Und es gibt zu tun. Man kennt sich aus, stellt die Reporterin des Saarländischen Rundfunks zufrieden fest, während sie die Menschen beim Graben, Düngen und Schneiden beob...

Die Hüttenstadt Neunkirchen sellemols

4,0 4 x
Sellemols erinnert in der kommenden Sendung zusammen mit Verena Sierra an die vielen Besonderheiten der Industriestadt Neunkirchen und an ihren Wandel. Darüber hinaus hat die Stadt nämlich noch einges mehr zu bieten als Industrie!
Folgen 2020

Der Retro-Blick auf die Sechzigerjahre

4,0 10 x
Zeitreisen in die Vergangenheit - was "Sellemols" schon lange im SR-Fernsehen macht, das ist jetzt auch bundesweit in der ARD-Mediathek zu sehen. Seit Ende Oktober sind dort unter dem Stichwort "ARD-Retro" die besten Filme aus allen Landesrundfunkanstalten und des Deutschen Rundfunkarchivs abrufbar - informative, spannende...

Plätzchen, Puppen, Panikkäufe

3,0 5 x
Es ist das Fest der Stille - doch in den saarländischen Kaufhäusern ist 1972 davon nichts zu spüren. Christmas-Shopping heißt es heute neumodisch, aber das Phänomen kannten natürlich auch schon unsere Eltern und Großeltern.

Derrick, Schimanski und Pan Tau

3,0 9 x
Wir haben wieder für Sie im SR Archiv gestöbert und diesmal eine Auswahl von Prominenten, und ihrem Besuch an der Saar für Sie zusammen gestellt. Wie war das sellemols, als Pan Tau mit einem Elefanten drehte, oder Derrick-Star Horst Tappert vom SR porträtiert wurde? Sellemols blickt auf diese Momente zurück.

Auf Pilger- und Wallfahrtstour

3,0 7 x
Es ist sieben Uhr in der Früh. Hochbetrieb am Saarbrücker Hauptbahnhof. 1200 Wallfahrerinnen und Wallfahrer drängen in die Abteile des Sonderzugs. Das Ziel: Die wohl bekannteste Reliquie der Region - der Heilige Rock in Trier. Dabeisein ist alles; auch wenn der Reporter etwas skeptisch von einem "religiösem Schauspiel" spr...
Archiv