Plusminus

November 2017
07:42

Arbeit ohne Lohn - Ausgebeutete ausländische Arbeiter

3,0 23 x
In Slowenien hat das europäische Entsenderecht für einen wahren Wirtschaftsboom gesorgt. Arbeitern wird in Deutschland gutes Geld versprochen, doch sie werden ausgenutzt und um ihren Lohn geprellt. "Plusminus" begibt sich auf Spurensuche.
30:31

Die Sendung vom 15. Nobember 2017

3,0 22 x
Mikroplastik - Gefahren unsichtbarer Kunststoffe | Gefährliche Klinikkeime - Mangelnde Hygiene macht krank | Lahme Leitung - Langsamer Netzausbau gefährdet Standort Deutschland | Arbeit ohne Lohn - Ausgebeutete ausländische Arbeiter
08:01

Gefährliche Klinikkeime - Mangelnde Hygiene macht krank

3,0 23 x
Hunderttausende Menschen infizieren sich jährlich im Krankenhaus mit gefährlichen Keimen, manchmal mit tödlichen Folgen. Viele dieser Infektionen wären vermeidbar. "Plusminus" zeigt Beispiele, wie die Gesundheit aufs Spiel gesetzt wird.
07:29

Langsamer Netzausbau gefährdet Standort Deutschland

4,0 3 x
Das schnellste Netz versprach die alte Bundesregierung, doch getan hat sich wenig. Inzwischen gefährdet der schleppende Netzausbau sogar den Standort Deutschland. Da die Politik notwendige Maßnahmen versäumt, schlägt die Wirtschaft Alarm.
06:19

Mikroplastik - Gefährliche Folgen unsichtbarer Kunststoffe

3,0 7 x
In vielen Kosmetikartikeln stecken winzige Plastikpartikel, die über das Abwasser in Gewässer gelangen und von Tieren aufgenommen werden können. Doch trotz einer Vereinbarung verzichten viele Hersteller nicht auf die Stoffe.
06:20

Arbeitszeit - Warum wir flexibler werden müssen

3,0 23 x
Zeit ist die neue Währung bei Tarifauseinandersetzungen. Inzwischen ist sie den Arbeitnehmern fast so wichtig wie ein Lohnplus. Flexible Arbeitszeitmodelle, sogar weniger arbeiten? "Plusminus" zeigt, worum jetzt gerungen wird.
41:52

Die Sendung vom 8. November 2017

3,0 24 x
Themen: Arbeitslohn - Warum wir zu wenig verdienen | Arbeitszeit - Warum wir flexibler werden müssen | Landflucht - Wie der Staat mit Jobs hilft | Landmisere - Wo Patienten keinen Arzt mehr finden
06:45

E-Zigarette - wirklich gesünder?

4,0 23 x
Der neue Zigaretten-Trend sind Tabak-Sticks und E-Zigaretten. Millionen investiert die Industrie, um es den Rauchern schmackhaft zu machen. Doch ist das wirklich gesünder? "Plusminus" will wissen: Was steckt hinter dem neue Hype?
07:13

Landflucht - Wie der Staat mit Jobs hilft

3,0 7 x
Die Politik hat erkannt, dass sie sich um die ländlichen Regionen und die Menschen dort kümmern muss. Denn die Entvölkerung ganzer Landstriche schreitet voran. Behörden und Ämter sollen verlagert werden - aufs Land. Eine Idee mit Potential?
08:39

Landmisere - Wo Patienten keinen Arzt mehr finden

4,0 9 x
Jeder hat es schon mal beim Arztbesuch erlebt: Der Arzt will ein teures Medikament nicht verschreiben oder er nimmt ältere Patienten gar nicht mehr an. Die Angst der Ärzte vor zu "teuren" Patienten ist auf dem Land besonders groß.
Archiv
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen.