Mittendrin - Flughafen Frankfurt

August 2020

Wie werden Flugzeuge gewaschen? (18)

4,0 8 x
Dreckige Flugzeuge verbrauchen mehr Sprit. Durch den Schmutz außen am Flieger verändert sich der Luftwiderstand. Dadurch steigt der Kerosinverbrauch. Deshalb müssen auch Flugzeuge regelmäßig gewaschen werden. Doch Wasser ist verboten, Rostgefahr.

Deutschlands größte Polizeidienststelle (21)

4,5 8 x
Ingo Vorberg und Nina Lenzner arbeiten bei der Bundespolizei am Flughafen. Sie kontrollieren Pässe der Passagiere und sorgen für Sicherheit am Flughafen.

Orkan auf dem Flughafen - Mario Hahn sorgt für Sicherheit (20)

3,0 5 x
Mario Hahn hat viele Fans bei der hr-TV-Serie "mittendrin - Flughafen Frankfurt". Viele Zuschauer wünschen sich ein Wiedersehen. Jetzt hat es geklappt.
Juli 2020

Der neue Eintracht-Flieger am Flughafen (27)

4,0 14 x
Marketingexperte Adrian Amon betreut ein spektakuläres Projekt. Der Wiesbadener ist für das neue Design einer Boeing 737-800 verantwortlich. Die Maschine soll in den Farben des Fußballbundesligavereins "Eintracht Frankfurt" glänzen. Pünktlich hebt der Flieger in Frankfurt ab. Ziele: Antalya. Dort warten schon Flugtechniker...

Fliegen von zuhause - Rocco und sein gigantischer Flugsimulator (26)

3,0 12 x
Wo andere ein Computerspiel oder Fernsehapparat stehen haben, sitzt Rocco Rötger aus Frankfurt in seinem Original-Cockpit einer Boeing 737. Der 23-jährige Medizinstudent hat sich seinen Traum erfüllt. Mit vielen Originalteilen hat er einen detailgetreuen Piloten-Arbeitsplatz nachgebaut.

Großbaustelle auf dem Flughafen (25)

4,0 8 x
Abriss der Start- und Landebahn. Die 20 Jahre alte Piste im Süden muss erneuert werden. Für Projektleiter Axel Konrad eines seiner größten Bauprojekte am Flughafen. Vier Kilometer lang ist seine Baustelle. 100.000 Tonnen Sand und Geröll müssen bewegt werden, in nur 14 Tagen. Eine wahre Materialschlacht mit 600 Mitarbeiter...

Trotz Corona: Sie fliegen wieder - Ferienalarm am Flughafen (24)

3,0 6 x
Aufbruchstimmung nach drei Monaten Stillstand. Immer mehr Flugzeuge starten und landen in Frankfurt. Die Sommerferien haben begonnen. Der Flughafen erwartet die erste große Reisewelle in diesem Jahr, in Corona-Zeiten. Was unternimmt der Flughafen, um Infektionen zu vermeiden?

Einsatz für den Airport Duty Manager (17)

4,0 2 x
Tobias Graszt ist Airport Duty Manager. Er und seine Kollegen sind für die Sicherheit auf dem Vorfeld und auf den Start- und Landebahnen verantwortlich. Mehrmals am Tag fahren sie die Bahnen ab und suchen nach Gegenstände, die für Flieger gefährlich werden könnten. Um den Flugbetrieb nicht zu stören, dürfen sie nur zwische...
Mai 2020

Der Flugzeugklo-Reiniger (16)

4,0 8 x
Ohne ihn darf keine Maschine starten. 140.000 Liter Fäkalien werden jeden Tag aus den Flugzeugen am Frankfurter Flughafen gepumpt. Die Mitarbeiter sind für diesen Job besonders geimpft worden. Sie tragen spezielle Schutzkleidung und müssen sich streng an Regeln halten. Die Fäkalien werden am Flughafen gefiltert und chemis...

Corona-Krise am Flughafen (23)

4,0 14 x
Die Corona-Krise hat den Frankfurter Flughafen voll erwischt. Vor der Pandemie registrierte der Tower 1.400 Starts und Landungen täglich. Derzeit sind es nur noch 50 Flüge pro Tag. Fünf Millionen Passagiere waren jeden Monat in den Terminals. Zurzeit kommen knapp 500.000. Lufthansa hat 700 Maschinen stillgelegt. Sie parken...
Archiv
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen.