Mex

2021

Das marktmagazin vom 21.07.2021

3,0 3 x
Da gibt es den kleinen nordhessischen Landmetzger, der jedes Schwein, das er schlachtet, noch persönlich kennt - und dann ist da Tönnies, der größte Schweineschlachter Deutschlands. Hier prallen Welten aufeinander, Massenware oder Einzelstücke. Zudem die Erkenntnis, dass Fleisch eine Klimasünde ist. "Friss die Hälfte", for...

Das marktmagazin vom 07.07.2021

4,0 5 x
Wer zur Miete in der Stadt wohnt und sich im Freien erholen will, dem bleibt meist der Gang in den städtischen Park. Obstanbau auf dem Balkon ist auch möglich, aber viel schöner im eigenen Garten. Klein- und Schrebergärten sind angesagter denn je.

Das marktmagazin vom 30.06.2021

4,0 4 x
Inzidenzen unter 10! Es fühlt sich an, als könnte die Corona-Pandemie ein Ende finden. Zumindest die Wirtschaft zieht spürbar wieder an und das merken auch Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen. Ein "Aufbruch nach Corona" steht bei vielen an, die Rückkehr aus der Kurzarbeit, ein Wiedersehen mit den Kolleg*innen im Büro oder s...

Kassensturz Corona - wo wir wirtschaftlich gerade stehen

3,0 2 x
Die Einen waren monatelang in Kurzarbeit, manch ein Unternehmen konnte viel weniger produzieren und verkaufen, auch Existenznöte gab und gibt es. Und jetzt? Die Hoffnung auf ein Ende der Pandemie ist zurück, Aufbruchsstimmung herrscht in der deutschen Wirtschaft. Was bedeutet das für uns und wie geht es jetzt weiter?

Das marktmagazin vom 23.06.2021

3,0 4 x
Der Sommer kommt - und wie. Endlich sind die Infektionszahlen der Corona-Pandemie so niedrig, dass wieder eine ganze Menge geht. Und so steigt bei vielen die Lust auf Urlaub. Trotzdem bleibt das beliebteste Ziel das eigene Bundesland. Hessen hat hier viel zu bieten und eine ganze Branche atmet auf.

Das marktmagazin vom 16.06.2021

4,0 8 x
Wohnen wird teurer. Und das gilt jetzt nicht mehr nur für die großen und immer größer werdenden Städte, sondern eben auch für das Umland. Immobilien-Träume platzen so für viele Familien, denn das Eigenheim können sie sich schlicht nicht mehr leisten. Bieterverfahren sind an der Tagesordnung und der Beleg für einen völlig e...

Grüne Geldanlage - wie Gewinne und gutes Gewissen zusammenpassen

4,0 9 x
Das Geschäft mit nachhaltiger Geldanlage boomt. Es fließt so viel Kapital wie noch nie in grüne Investments. Die Möglichkeiten sind so vielfältig, dass die meisten schnell überfordert sind. Klar ist: Festgelder bei grünen Banken bringen genauso wenig Zinsen wie bei klassischen. Lohnender sind da schon nachhaltige Aktienfon...

Das marktmagazin vom 09.06.2021

4,0 4 x
Die Fleischindustrie steht unter Beobachtung, spätestens seit dem hessischen Wilke-Wurst-Skandal. Zumindest gibt es bei vielen Verbrauchern und Verbraucherinnen weiterhin ein ungutes Gefühl und den klaren Trend zu weniger Fleischkonsum. Doch was ist eigentlich mit denen, die den Auftrag haben die Fleischkonzerne zu beobach...

Das marktmagazin vom 02.06.2021

4,0 7 x
Es geht wieder los. Nach Reisebeschränkungen und großer Unsicherheit bei Urlaubswilligen, kehrt nun die Reise-Lust zurück. Mehr Impfungen, weniger Corona-Infektionen, mehr Freiheiten - auch und gerade, was das Reisen betrifft. Eine ganze Branche atmet hörbar auf. Die Preise aber gehen deutlich nach oben.

Das marktmagazin vom 26.05.2021

4,0 9 x
So teuer war Bauholz noch nie! Und die Kenner der Branche sagen unisono, eine solche Situation hätten sie noch nicht erlebt. Denn Aufträge gibt es ohne Ende, Bauunternehmen haben da derzeit kein Problem. Nur, wie die Aufträge erfüllen ohne die nötigen Rohstoffe. mex erklärt, wie es zu der Preis-Explosion kommt.
Archiv