Mex

Oktober 2021

Das marktmagazin vom 13.10.2021

4,0 6 x
Tönnies ist mit Abstand der größte deutsche Schlachtbetrieb. Viel Fleisch macht Milliarden-Umsätze. Doch der Schlachter macht plötzlich auch in Fleisch-Ersatzprodukten. Wir schauen, was dahintersteckt und warum ausgerechnet die größten Fleischkonzerne bei Veggie und Co mitmischen wollen.

Das marktmagazin am 06.10.2021

4,0 6 x
Der Fleischkonsum in Deutschland sinkt. So langsam. Ein bisschen. Aber immerhin, es tut sich was. Verbraucherinnen und Verbraucher werden bewusster und fordern das auch von Handel und Erzeugern. Doch eine Umstellung der Landwirtschaft kostet Geld. Wir rechnen nach.

Junge Zocker - warum eine neue Generation die Börse erobert

4,0 5 x
So viele junge Menschen wie noch nie haben sich in den vergangenen Monaten an die Börse getraut. Social Media ist ein Grund dafür, die niedrigen Zinsen ein weiterer, aber auch der Zugang zur Börse wird immer einfacher. Neo-Broker und Trading Apps sind hier die Stichworte. Unser Finanzexperte über Chancen und Risiken.

Mehr Tierwohl - was die Umstellung der Landwirtschaft uns alle kostet

3,0 2 x
Es ist ausgerechnet ein Discounter, der die Politik überholt. Aldi kündigt das Ende der Fleischproduktion an, wie wir sie bislang in Deutschland und Europa kennen. Es klingt nach einem, revolutionärem Ansatz: Tiere, die als Fleisch in den Kühltheken landen, sollen ab 2030 nur noch zu besseren Bedingungen gehalten werden: d...
September 2021

Das marktmagazin vom 29.09.2021

3,0 7 x
Ergebnis - was die Bundestagswahl für unser Portemonnaie bedeutet / Lieferprobleme - warum Weihnachts-Deko jetzt schon knapp ist / Nach der Wahl - was sich jetzt fürs Gesundheitssystem ändert / Elektronische Patientenakte - warum es nur schleppend voran geht / Inflation - Wie die steigenden Preise dauerhaft in den Geldbörs...

Inflation - Wie die steigenden Preise dauerhaft in den Geldbörsen zuschlagen

3,0 6 x
Ob beim Einkaufen, an der Tankstelle oder im Restaurant: Überall sind die Preise im Vergleich zum Vorjahr kräftig gestiegen, im August gab es mit 3,9 Prozent den größten Anstieg seit 28 Jahren! Experten halten in den nächsten Monaten sogar Inflationsraten von mehr als 5 Prozent für möglich. Was viele dabei für den Alltag n...

Das marktmagazin vom 22.09.2021

3,0 7 x
Themen sind u.a.: Klimasünde Steingarten, Renten-Kollaps, Nachhaltige Lebensmittel, Frag Valet: Mehr Mehrweg. Der Vorgarten: wenige Pflanzen, viel Stein. Die sogenannten Schotterwüsten, vornehmlich in Neubaugebieten, hatten einen Siegeszug angetreten. Doch der ist jäh gestoppt. Viele Steingarten-Besitzer*innen denken nun u...

Das marktmagazin vom 15.09.2021

3,0 9 x
Plastikfrei Einkaufen - das wollen viele Verbraucher und Verbraucherinnen. Doch es ist gar nicht so leicht. Und die immer bekannter werdenden Unverpackt-Läden gibt es vornehmlich in der Stadt, nicht auf dem Land. Ein paar junge Kreative aus dem Vogelsberg wollen das jetzt ändern und starten eine fahrende und mobile Version.

Das marktmagazin vom 08.09.2021

3,0 13 x
Einen fairen Preis erzielen, davon träumen Landwirte und Landwirtinnen. Und von regionalen Produkten, vom Bauer um die Ecke, davon träumen viele zu Hause. Doch irgendwie kommen die beiden nicht so einfach zusammen. Wie es doch funktioniert, zeigen immer mehr Projekte und Initiativen - Direktvermarktung lautet dabei das Zau...

Lohnt sich das - was ein Bademeister verdient

4,0 11 x
Der Beruf des Bademeisters erfordert nicht nur eine dreijährige Ausbildung, sondern danach eben noch das Absolvieren der Meisterschule. Doch was gehört eigentlich zu den Aufgaben des Bademeisters? Und lohnt sich der Beruf finanziell? Wir tauchen in den Alltag des Berufs ein.
Archiv