MDR Um 2

Juni 2022

8 Juli 2019

2,3 2 x
+++ Geldautomat in Eisfeld gesprengt +++ Graffiti im Schlosspark Machern: Belohnung ausgesetzt +++ Wie heiß wird das Wochenende? +++ Freude über Yak-Kalb "Yakeline" in Görlitz +++

Rackwitz: Selbstfahrender Bus zum Schladitzer See

3,0 3 x
In Rackwitz im Landkreis Nordsachsen soll nun ein selbstfahrender Bus den S-Bahnhof in Rackwitz mit der Schladitzer Bucht verbinden. Wie sich die Fahrt in dem neuen Bus anfühlt hat unser Reporter Sven Böttger getestet.

MDRfragt: Ihre Meinung zur Inflation

3,0 3 x
Zum Thema Inflation wollten wir bei unserem Meinungsbarometer MDRfragt Ihre Meinung wissen! Knapp 30.000 Menschen haben sich an der Umfrage beteiligt. Unsere Kollegin Claudia Reiser kennt die Ergebnisse.

Windrad-Power in Sachsen

3,0 2 x
Nach jahrelanger Flaute werden in Sachsen wieder Windkraft-Anlagen aufgebaut: Bei Leisnig an der A14 wird derzeit ein XXL-Windrad montiert. Es ist 241 Meter hoch und soll jede Menge Power liefern.

Der längste Tag des Jahres

4,0 3 x
Reporter Stefan Ganß ist zum heutigen Sommersonnenwende-Tag zu Besuch im Sonnenobservatorium Gosek. De 21. Juni ist seit Menschengedenken ein ganz besonderer Tag.

Tagesbruch im Osterzgebirge: Garten vom Erdboden verschluckt

4,0 6 x
In Freital ist am Freitag ein alter Bergwerkstollen im Bereich einer Gartensparte eingebrochen. Zwei Lauben und ein Gewächshaus rutschten in den Schacht. Das Gelände wurde weiträumig abgesperrt. Sven Böttger berichtet.

Harzer Feuerwehr kämpft mit Waldbrand bei Elbingerode

Nicht verfügbar 3,0 3 x
Seit dem Donnerstagabend sind viele Feuerwehren im Harz im Einsatz. Der Grund ist ein Wald- und Buschbrand zwischen Heimburg und Elbingerode. Über den aktuellen Stand informiert unsere Reporterin Julia Grünwald.

Dramatische Lage: Trockenheit in Mitteldeutschland

Nicht verfügbar 3,0 3 x
Zu wenig Regen - und das schon seit Wochen. Jena zieht die Reißleine und verbietet nun die Wasserentnahme. Vielerorts steigt zudem die Waldbrandgefahr. So wie bei Bad Lobenstein - dort hat es einem Wald gebrannt.

Dramatischer Badeunfall: Junge ertrinkt im Strandbad Gera

Nicht verfügbar 4,0 6 x
Große Aufregung herrschte Dienstagnachmittag im Strandbad Aga in Gera. Ein zehnjähriger Junge wurde vermisst. Eine sofort eingeleitete Suche begann, die jedoch traurig endete.

DRK-Blutspendedienst warnt: Vorräte so knapp wie nie

Nicht verfügbar 4,0 4 x
Angesichts mangelnder Vorräte ruft das Deutsche Rote Kreuz bundesweit dringend zu Blutspenden auf. Reporterin Julia Grünwald ist in Erfurt im Gespräch mit Vertretern des DRK und fragt, welche Perspektiven es gibt.
Archiv