Mdr Um 2

Juli 2021

Benefizgala für Flutopfer in Leipzig

3,0 1 x
Die ARD widmet den Betroffenen der Flutkatastrophe einen Benefizabend. Der MDR ist natürlich auch dabei. Gesine Schöps hat in der Media City Leipzig für uns die Vorbereitungen und Soundchecks unter die Lupe genommen.

Mutmaßlicher Minitornado pflügt durch Landkreis Zwickau

3,0 3 x
Durch die Wälder im Landkreis Zwickau ist vermutlich ein Minitornado gefegt. Er hinterließ eine Schneise der Verwüstung und sorgte für rund 2.000 Festmeter Schadholz. Juliane Henning hat die Schäden für uns begutachtet.

Bergstadt-Fest: Freiberg umgeht legal Corona-Schutzauflagen

3,0 4 x
In Freiberg wollte man bezüglich des Bergstadt-Festes die Corona-Schutzauflagen für Großveranstaltung umgehen - und das auf legalem Weg. Wie das funktioniert, haben wir uns angeschaut.

Mehrere Brände im Leipziger Süden

4,0 6 x
Im Leipziger Süden musste die Feuerwehr Mittwochnacht gleich mehrfach ausrücken. Unbekannte hatten in Connewitz und an der Grenze zur Südvorstadt mehrere Mülltonnen, Sperrmüll und Gestrüpp angesteckt.

8 Juli 2019

3,5 0 x
+++ Mutmaßlicher Minitornado pflügt durch Landkreis Zwickau +++ Lkw mit Überlänge: Das Nadelöhr von Oberoppurg +++ Benefizgala für Flutopfer in Leipzig +++

Feuer zerstört Scheune und beschädigt Wohnhaus

4,0 4 x
Die Einwohner in Wegeleben bei Halberstadt wurden heute früh um 5 Uhr von der Sirene geweckt. Kein Test, sondern Ernstfall. Mitten im Ort brannten erst eine Scheune und dann das angrenzende Wohnhaus.

Feuerwehrmann Jörg Färber im 24-Stunden-Dienst

3,0 3 x
In unserer Sommeraktion "Fit wie die Feuerwehr" treten 20 Teams in den nächsten Wochen gegeneinander an. Schiedsrichter dafür ist Jörg Färber. Er ist hauptberuflicher Feuerwehrmann. Wir haben ihn beim Dienst begleitet.

Tresor-Knacker schlagen in Haldensleben zu

3,0 2 x
Bereits zum dritten Mal ist ein Fachmarkt in Haldensleben ins Visier von Panzerknackern geraten. Die Täter drangen in das Geschäft ein, brachen den Tresor aus seiner Verankerung. Dann setzten sie eine Flex an.

Flutkatastrophe: Was Helfer vor Ort erlebt haben

3,0 4 x
Direkt ins Katastrophengebiet waren 150 Helfer vom Katastrophenschutz Thüringen gefahren, um mit anzupacken. 50 von ihnen sind inzwischen wieder zurück. Wir haben mit sechs Helfern aus Weimar gesprochen.

Hochwasser: Zur aktuellen Lage in der Sächsischen Schweiz

4,0 3 x
Nach den Überflutungen vom Wochenende wird nun das Ausmaß der Schäden in den verschiedenen Orten sichtbar. Reporterin Juliane Hennig berichtet aus Reinhardtsdorf-Schöna; Gesine Schöps ist in Sebnitz vor Ort.
Archiv