Mdr Um 2

Mai 2021

8 Juli 2019

3,5 0 x
+++ Trümmerfeld nach Crash am Stauende auf der A14 bei Nossen +++ Starkregen und Gewitter beenden sonniges Mai-Wetter +++ Kaninchen in Saalfelder Schul-Biotop gequält und getötet +++

Tanna: Straßen und Vorgärten werden zu reißendem Fluss

4,0 4 x
Das Unwetter vom Dienstag hat insbesondere in Tanna für heftige Verwüstungen gesorgt. In dem kleinen Ort in Ostthüringen regnete es binnen weniger Minuten die Wassermenge von etwa zwei Drittel eines Monats.

Entlaufene Rinder verirren sich auf die A72

4,0 3 x
Ein Gewitter erschreckte Rinder eines Landwirts in Treuen so sehr, dass 27 von ihnen aus dem Stall ausbrachen. Vier verliefen sich auf die A72, die gesperrt werden musste. Alle konnten unversehrt eingefangen werden.

Radweg in Gelenau seit 11 Jahren in Arbeit

4,0 1 x
In Gelenau wartet ein Radweg seit 11 Jahren auf seine Fertigstellung und ist inzwischen eine regionale Attraktion. Denn der passende Bahnübergang ist längst in Betrieb, kann von Fahrradfahrern aber nicht genutzt werden.

Leipzig: 62-Jährige stirbt bei Brand in Mehrfamilienhaus

4,0 2 x
Im Leipziger Stadtteil Möckern brach in der Nacht zum Montag ein Feuer in einem Mehrfamilienhaus aus. Bei den Löscharbeiten wurde eine 62-jährige Frau tot aufgefunden. Das Feuer war im zweiten Obergeschoss ausgebrochen.

Lockerungen in Teilen Mitteldeutschlands

3,0 2 x
Wegen der sinkenden Inzidenzwerte konnten am Montag in Magdeburg die ersten Gastronomiebetriebe wieder öffnen. Auch für den Zoo Leipzig gab es grünes Licht. Wir haben uns die Situationen vor Ort angeschaut.

Mandarinen-Schmandkuchen aus der Großbäckerei

3,0 2 x
Eine anstrengende Frühschicht-Woche steckt unserer Reporterin Daniela Posern in den Knochen. Lassen sie sich also überraschen, wie es Daniela am Freitag in der Löbauer Backstube ergangen ist.

Wo gelten welche Regeln und warum?

3,0 2 x
Nachdem am Donnerstag der Bundestag Lockerungen für Geimpfte und Genesene ermöglicht hat, gibt jetzt auch der Bundesrat grünes Licht. Welche Corona-Beschränkungen werden wann aufgehoben? Gesine Schöps ist in Magdeburg.

Arensdorf: Palettenfeuer entwickelt sich zu Großbrand

4,0 4 x
Es begann mit einem brennenden Palettenstapel und wuchs sich innerhalb kürzester Zeit zu einem Großbrand aus: Ein Feuer zerstörte in Arensdorf eine Lagerhalle, ein Firmengebäude und ein benachbartes Wohnhaus.

Frühschicht im Hafen: Daniela Posern packt mit an

3,0 4 x
Auch die Häfen im Binnenland sind Dreh- und Angelpunkt des Welthandels. Unsere Reporterin Daniela Posern ist im Magdeburger Hafen zur Frühschicht angetreten und hat ordentlich mit angepackt.
Archiv