Giraffe, Erdmännchen & Co.

Letzte Folge
45:00
Giraffe, Erdmännchen & Co.

Dieser Frage geht Tierpfleger Benny Schröder nach. Im Frankfurter Katzendschungel ist es Zeit für die Raubtierfütterung. Allerdings lässt sich Löwe „Kashi“ alles andere als gern dabei filmen. Kann ein Trick den König der Tiere überlisten oder ist am Ende die Angst größer als der...

Giraffe, Erdmännchen & Co. verpasst?

Möchten Sie keine weitere Folge verpassen? Stellen Sie kostenlos einen Alarm ein und erhalten Sie eine E-Mail, wenn es neue Folgen gibt. Praktisch!

September 2025
50:00
Revier-Tierpfleger Karlheinz Jahnel ist äußerst angespannt: Seit Tagen wartet er auf Nachwuchs bei den Robben. Ausgerechnet, als er seine alltägliche Schaufütterung bei den Zwergseebären durchführt, geht es bei "Oma" los.
50:00
Die elfjährige Amelie hat ein haariges Problem. Sie hat Angst vor Spinnen. Ein Fall für Rudolf Wicker: Der stellvertretende Direktor des Frankfurter Zoos und Leiter des Exotariums behandelt Phobiker mit Hilfe der Konfrontationstherapie. Im Klartext bedeutet das: Amelie muss eine lebendige Vogelspinne auf die Hand nehmen.
50:00
35 Grad im Schatten, das geht auf keine Kuhhaut. Im Frankfurter Katzendschungel sollen die beiden Sumatra-Tiger Iban und Malea mit einer Spezialeisbombe aus Fisch und Blut erfrischt werden. Doch echte Jagdgefühle wollen bei dieser Affenhitze offenbar nicht aufkommen.
50:00
Den Mufflons im Taunus müssen mal wieder die Krallen geschnitten werden - keine leichte Aufgabe für Revier-Tierpflegerin Ariane Dankert und ihre Helfer, denn die trittsicheren Wildschafe lassen sich nur schwer einfangen. Die spannende Frage: Wer wird schneller müde - die Tiere oder die Menschen?
50:00
Aufregung im Opel-Zoo: Ein eigens aus Wien angereistes Forscherteam nimmt Elefantentöne auf, um herauszufinden, ob sich Dickhäuter in Gefangenschaft anders unterhalten als ihre Artgenossen in der freien Natur. Zusätzlich werden Aufnahmen mit einer Wärmebildkamera geschossen. Dabei stellt sich heraus, dass sich Arubas Hüftv...
50:00
In Frankfurt herrscht Betroffenheit: Giraffenkind Nuru ist am Vortag in den Gehegegraben gestürzt und hat sich schwer verletzt. Tierärztin Dr. Christina Geiger muss ihm mehrere Mittel per Blasrohr injizieren.
50:00
Spannung im Frankfurter Giraffenhaus: Flaschenkind Nuru, der kleine Netzgiraffenbulle, darf zum ersten Mal auf die Außenanlage. Das ist nicht ungefährlich, denn so manches Jungtier ist hier schon in den Graben gefallen, der das Gehege umschließt. Die Tierpfleger treffen viele Vorkehrungen, um dies zu verhindern.
50:00
Große Momente im Opel-Zoo: Ein junges Guanako-Weibchen bringt unerwartet ein Baby zur Welt. Aber die Geburt zieht sich hin und wird von Zoo-Mitarbeitern wie Besuchern aufmerksam beobachtet.
50:00
Im Opel-Zoo muss Streichelzoo-Chefin Simona zwei verletzte Krähen aufpäppeln. Ihr Kollege Oliver bastelt ein Fresspaket, mit dem sich die Warzenschweine möglichst lange beschäftigen sollen.
50:00
In Frankfurt geht es turbulent zu: Nachdem die Menschenaffen ihren Lieblingsquark gefrühstückt haben, zeigen sie, wie sie auf Kommando Wasser lassen können.
August 2025
50:00
Im neuen Savannengehege im Opel-Zoo wird es heute spannend: Zum ersten Mal dürfen Gnus und Zebras gemeinsam auf die Außenanlage. Ob sie sich vertragen werden?
50:00
Besuch beim Tamandua-Baby. Die kleine Nema ist mittlerweile der Liebling im Grzimek-Haus. Pfleger Wolfgang Schleenbäcker ist ganz vernarrt in die Kleine.
50:00
Der junge Giraffenbulle Lengai wird auf Dauer nicht mehr von seinem Vater geduldet. Darum muss er umziehen. Da passt es gut, dass der Erfurter Zoo dringend ein Giraffenmännchen sucht. Auf der Fahrt nach Thüringen begleitet Gerd Fuchs seinen Schützling.
50:00
Mobbingopfer Socke bekommt Besuch. Michael Gühlcke will das einsame Erdmännchen mit einem leckeren Fresspaket aufmuntern.
50:00
Reptilienpfleger Peter Schramm ist sauer. Seine Krustenechsen haben einen Kaktus ruiniert. Im Waldrevier darf Elchkälbchen Valeska zum ersten Mal auf die Weide und lernt - Zaun an Zaun - ihren Vater Ole kennen. Erdmännchen Socke bleibt ein Mobbingopfer. Wegen seiner Bisswunden muss er vorerst in die Quarantänestation einzi...
50:00
Ortstermin Zoo. Morgens um fünf Uhr beginnen die Frankfurter Gibbons mit ihren berühmten Gesängen. Die einen finden das schön, die anderen beschweren sich über die Ruhestörung. Ob es dem zuständigen Kurator Dr. Rüdiger Dmoch gelingt, die Wogen zu glätten und die Anwohner zu versöhnen? Im Grzimek-Haus gibt es schon wieder ...
50:00
Neue Strauße braucht der Zoo. Ein Ausflug nach Sachsen soll Abhilfe schaffen. Aber Mandy und Peggy, zwei Straußenhennen aus Leipzig, wollen keinesfalls freiwillig den Transporter betreten. Da wird auch das Aussteigen in Frankfurt spannend.
50:00
Im Frankfurter Streichelzoo gibt es viel zu tun: Alle Ziegen und einige Esel müssen wegen einer lästigen Pilzinfektion gebadet werden. Das geht nicht ohne Geschrei.
50:00
Wer hätte das gedacht? Früh am Morgen will Opel-Zoo-Pflegerin Ariane Dankert den Elchstall misten und ist sprachlos: Neben Elchkuh Franzi liegt ein Neugeborenes. Die Überraschung bringt nicht nur die Elchpfleger auf Trab. Alle kommen und bestaunen den Familienzuwachs. Schließlich ist es Franzis erstes Baby.
Archiv