Erlebnis Hessen

August 2019

Unterwegs auf dem Diemelsteig (1)

3,0 2 x
Sechs Etappen, 63 Kilometer auf dem Diemelsteig, rund um den nordhessischen Diemelsee: Eine Gruppe aus erfahrenen Wanderern und Anfängern ist wieder mit dem wanderbegeisterten Schauspieler Daniel von Trausnitz unterwegs. Sie testet, was der Steig entlang des Stausees im Sauerland und im umliegenden Naturpark Diemelsee zu b...

Regionale Küche aus der Wetterau

4,0 3 x
"Ich habe hier das Schlaraffenland vor der Haustür", sagt Reiner Neidhart aus Karben. Sein Lokal "Neidharts Küche" gilt als eines der besten der Wetterau. Die Produkte bezieht er aus seiner direkten Umgebung. "Ich will Heimat auf den Teller bringen, und die schmeckt man auch", behauptet der Küchenchef. Aber stimmt das auch...

Traumhäuser zwischen Rheingau und Reinhardswald

3,0 10 x
Karl-Josef Schmidt hat sich seinen Traum vom Wohnen verwirklicht: "Im Alter möchte man nicht vereinsamen", meint er, der mit Ende fünfzig beschloss, ein Mehrgenerationenhaus zu gründen. Jetzt lebt er in Geisenheim in einem ehemaligen Weinbaubetrieb mit eigenem Weinberg und Gutsausschank, zusammen mit 15 Menschen von Jung b...

Herausforderung regionale Küche

4,0 2 x
Küchenmeister Günter Haack betreibt eine Kantine mit Kochschule in Kassel. 400 Essen gehen jeden Tag über seine Theke. Haack hat sich vorgenommen, täglich auch ein Gericht nur aus regionalen Produkten zuzubereiten.
Juli 2019

Regionale Küche im mittleren Fuldatal

3,0 2 x
Zum zweiten Mal macht sich Küchenmeister Günter Haack aus Kassel für Erlebnis Hessen auf den Weg, um regionale Produzenten zu besuchen und zu testen. Zusammen mit seinen Sohn Johannes, auch ein Küchenmeister, geht es diesmal ins mittlere Fuldatal - zwischen Melsungen, Spangenberg und Rotenburg.

Anders wohnen - Weniger ist mehr

4,0 4 x
Wohnraum ist knapp, Grundstückspreise steigen, die Mietschraube dreht sich immer weiter, besonders in den Ballungsgebieten. Wege aus diesem "Bau-und-Wohn-Blues" zu finden, ist gar nicht so einfach - und doch gibt es sie vielleicht.

Landleben in der Rhön

4,0 3 x
Einmal im Jahr kommt das ganze Dorf zum Forellenhof in Gersfeld-Altenfeld: wenn der Teich abgelassen und mit Bagger und ein paar Quads für die neue Saison vorbereitet wird. Michael Föller und seine Frau sind waschechte Rhöner. Stephanie Föllers Eltern hatten schon eine Forellenzucht samt Gaststätte. Ein Leben ohne Wochen...

Entdeckungen an Hessens Höhen

4,0 3 x
Mitten im Herzen Europas gelegen, bietet das Land Hessen seinen Bewohnern und Besuchern eine einzigartige Landschaft, die von zahlreichen Mittelgebirgen geprägt ist.

Der Traum vom Wohnen

3,0 5 x
Ein romantisches Fachwerkhaus gesucht - und dann doch in ein gemauertes Gebäude eingezogen? Den Traum vom "Wohnen im Grünen" im Kopf - aber schließlich in der Großstadt gebaut?

Entdeckungen in Hessens Wäldern

3,0 7 x
Hessen ist das waldreichste Bundesland Deutschlands. Seine Wälder sind einzigartig, urig, wild und vielfältig. Die Entdeckungsreise führt in den Reinhardswald im äußersten Norden Hessens, in den Seulingswald im Nordosten, den Spessart im Südosten, in den Rheingauer Hinterlandswald im Südwesten und ganz im Süden Hessens i...
Archiv
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen.