Erlebnis Hessen

September 2020

Im wilden Rheingauer Wald

3,0 2 x
Der Rheingauer Hinterlandswald ist Hessens größtes zusammenhängendes Waldgebiet. Sicherlich auch eines der schönsten und ursprünglichsten, denn die steilen, schroffen Felsen sind nur schwer zu bewirtschaften, und Spaziergängern begegnet man nur selten.

Rheingauer Wein auf neuen Wegen

4,0 1 x
Der Rheingau und sein Wein sind schon oft besungen worden - und fast genauso oft gefilmt. Doch trotz aller Idylle und Klischees: Auch in dieser Region ist die Zeit nicht stehen geblieben.

Die Stadtbauern

4,0 2 x
Hubertus Dissen treibt 500 Schafe im Berufsverkehr über die Kasseler Hafenbrücke. Die Tiere des Stadtschäfers übernehmen die Landschaftspflege in den Kasseler Parks und Auen.

Auenland am Altrhein

4,0 1 x
Wenn der Rhein in Südhessen Hochwasser führt und das Wasser immer höher steigt, hören die Vögel auf zu singen, denn die meisten erleben zum ersten Mal, was in den nächsten Tagen passiert: Wie ein riesiger Schwamm saugt das Auenland des Kühkopfs enorme Wassermassen auf. So leistet das Gebiet einen wichtigen Beitrag zum Hoch...

Das Försterpaar - Zwischen Traumjob und Katastrophenwirtschaft

4,0 7 x
Julia und Philipp Kirchlechner sind ihrer großen Liebe gefolgt und haben Fortwirtschaft studiert. Ihr Traum: Zusammen ein Revier leiten und endlich mit der Familie an einem festen Ort bleiben können. Wir begleiten sie zwischen Familie und Beruf. Nach mehreren Hitzesommer sieht es um den Wald nicht gut aus.
August 2020

Alles teilen - Leben ohne Besitz

4,0 4 x
Wenn Marcus ins Kino geht, nimmt er sich Geld aus der Gemeinschaftskasse. Braucht er Geld für einen Urlaub mit der Familie, entscheidet das Plenum, das tagt immer dienstags. Marcus findet das selbstverständlich, wie auch seine 80 Mitbewohner*innen in der Kommune in Niederkaufungen bei Kassel.

Ein Floß für die Weser

4,0 1 x
Sie ist Hessens nördlichste Wasserstraße. Über Jahrhunderte war die Weser für die Menschen das Tor zur Welt. Als Handelsstraße gingen mit ihr Waren jeglicher Art über Bremen bis nach Asien oder Amerika.

Entdeckungen im Fuldaer Land

3,0 10 x
Das Fuldaer Land im Osten Hessens ist eine Region der Superlative: Hier findet sich nicht nur der Ursprung der Fulda, Hessens längstem Fluss, sondern auch die höchste Erhebung Hessens, die Wasserkuppe.

Der Traum vom Schrebergarten

4,0 1 x
Von wegen Gartenzwergidyll und Rasenkantenfanatiker - das Image der Schrebergärtner hat sich gewandelt. In den Großstädten wachsen die Wartelisten für eine Parzelle, Junggärtner suchen die Nähe zur Natur. Auch der Kleingartenverein Johannisau Fulda mit acht Hektar Größe und über 200 Gärten kann sich über mangelndes Interes...

SOS Stadtwald

4,3 8 x
Das Szenario ist katastrophal: Frankfurt ohne Stadtwald. Er reguliert das Klima und sorgt für frische Luft. Doch Hitze und Trockenheit machen ihm extrem zu schaffen. Was kann man tun? Erlebnis Hessen spricht mit Förster*innen und einer Wissenschaftlerin, die in der Ansiedlung von mediterranen Eichen eine Zukunft sieht.
Archiv
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen.