Download onze app
Plaats EtwasVerpasst.de op het startscherm van je smartphone.
Download onze app
Plaats EtwasVerpasst.de op het startscherm van je smartphone.

Echt

Dezember 2019

Aus der Traum? Schierke - St. Moritz des Nordens

4,0 12 x
Es war die große Vision für das kleine Schierke: touristische Erlebnisse für Sommer und Winter, allesamt verbunden mit einer Seilbahn. Doch das Raumordnungsverfahren für das Millionenprojekt läuft nun seit drei Jahren.

Feuer in der Semperoper

4,0 11 x
Die Semperoper in Dresden ist eines der schönsten Opernhäuser der Welt. Dieses Haus würde es so allerdings nicht geben, wenn sein Vorgängerbau vor 150 Jahren nicht durch ein verheerendes Feuer zerstört worden wäre.

Das Geschäft mit unserem Geschäft - Klärschlammverbrennung im Geiseltal

4,0 15 x
Nach Jahrzehnten des Braunkohleabbaus ist im Geiseltal ein Erholungsgebiet mit überregionaler Bedeutung entstanden. Jetzt wird direkt neben den neuen Seen eine große Klärschlammverbrennungsanlage geplant.
November 2019

Gefahr für unser Wasser - Nitrat

3,0 9 x
Laut einer Studie hat Sachsen das schlechteste Wasser ganz Deutschlands. Das größte Problem ist neben dem Bergbau der zu hohe Nitratgehalt im Grundwasser. Die Landwirte müssen beim Düngen umdenken.

Schäfer vor dem Aus - Tradition ohne Zukunft?

3,0 0 x
Schafe zu halten hat hierzulande eine jahrhundertelange Tradition. Doch mittlerweile gleicht der Beruf einem Existenzkampf und viele geben auf. Haben Berufsschäfer bei uns noch Zukunft? Moderator Sven Voss fragt nach.

Dringend gesucht! Azubis

3,0 5 x
Theoretisch dürfte es keine offenen Lehrstellen geben. Trotzdem gehen Tausende Jugendliche jedes Jahr leer aus und immer mehr Betriebe finden keinen Azubi. "Echt" hakt nach: Wie kann das passieren?
Oktober 2019

Mitteldeutsche Lilienthals - Stasi, Thermik, Todesangst

3,0 4 x
Sie wollten einfach nur fliegen. Sie waren Bastler, Ingenieure, Freigeister. "Echt" erzählt die unglaublichen Geschichten der illegalen und wagemutigen Drachenflieger Mitteldeutschlands - damals in der DDR und heute.

Trickreich, erfolgreich - wie Wölfe lernen

3,0 22 x
Seit fast 20 Jahren ist der Wolf hierzulande wieder heimisch. Doch trotz seiner kleinen Population erhitzt er viele Gemüter. Hat er sich seit seiner Rückkehr verändert? Sven Voss fragt Naturschützer, Bauern und Forscher.
September 2019

Wald außer Kontrolle

4,0 11 x
Vor vier Monaten berichtete Echt aus einem Wald im Südharz. Die Schäden durch Trockenheit und Stürme des vergangenen Jahres waren bereits deutlich sichtbar. Nach dem Sommer zeigt sich, dass es noch schlimmer kommt.

23 September 2019

3,0 11 x
Sven Voss besucht das legendäre Sternenstädtchen bei Moskau. Eingeladen hatte Sigmund Jähn. Für den ersten Deutschen im All war das Kosmonautenausbildungszentrum - wie er selbst sagte - eine zweite Heimat.
Archiv
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen.