Echt

Februar 2021

Tote schweigen nicht - Wie Rechtsmediziner Verbrecher überführen

3,0 10 x
Tötungsdelikte stellen die Polizei nicht selten vor scheinbar unlösbare Rätsel. Oft sind es Rechtsmediziner, die mit neuen Methoden die entscheidenden Hinweise für die Aufklärung der Verbrechen liefern.

Lokomotiven auf dem Prüfstand

4,0 1 x
Im Instandsetzungswerk Dessau wird jeden Tag Großes geleistet. 21 Loks aus ganz Europa werden von Technikern, Mechanikern und Ingenieuren auf Herz und Nieren geprüft. Sven Voss wagt einen Blick hinter die Werkstore.

Sprengstoff, Koffer, Kameras - Sicherheitsrisiko Bahnhof

4,0 5 x
Der Leipziger Hauptbahnhof. 130 Kameras sind ständig auf die Reisenden gerichtet. Sie sollen helfen, Straftaten zu verhindern. Im Ernstfall sind es aber Polizei und Rettungskräfte, die reagieren und handeln müssen.
Januar 2021

Wild im Wald - Was treibt die Jäger an?

4,0 11 x
Wieso nehmen immer mehr Frauen die Büchse in die Hand? Wird Jagen zum Trend? Muss Wild überhaupt geschossen werden? Was bedeutet "Wald vor Wild"? Diese und weitere Fragen beantwortet Ihnen "Echt"-Moderator Sven Voss.

Unfall oder Verbrechen - Das Feuerinferno von Mühlhausen

4,0 17 x
Als es am 23. Februar 2018 zu einem Brand in Mühlhausen kommt, ist die Situation heikel. Eine ganze Familie befindet sich in Lebensgefahr. "Echt" zeichnet die Brandnacht nach und prüft einen schrecklichen Verdacht.

Ewiges Eis im Kalten Krieg

4,0 18 x
Der frühere starke Mann des DDR-Leistungssports, Thomas Köhler, spricht zum ersten Mal über ein ganz besonderes Projekt: Unterhalb des Rennsteigs im Thüringer Wald entstand eine eisige Rennstrecke der Superlative.
Oktober 2020

Weltklasse auf Highspeed - Wasserski made in GDR

3,0 24 x
Echte Skikünstler brauchen keinen Schnee. Sie gleiten majestätisch übers Wasser. Zu bestaunen sind die nicht nur irgendwo in Florida, sondern hier bei uns in Sachsen-Anhalt.

Gefährlicher Nachbar - Wölfe, wie nah sind sie uns schon?

4,0 10 x
Für die einen: Grund zu feiern, für die anderen hingegen ein problematisches Jubiläum - Vor 20 Jahren wanderten die ersten Wölfe wieder in Deutschland ein. Und schon bald gab es Nachwuchs in der Oberlausitz.

Trickreich, erfolgreich - wie Wölfe lernen

Nicht verfügbar 3,0 3 x
Er ist äußerst intelligent, anpassungsfähig und vor allem ein gerissener Jäger: Der Wolf. Kein anderes Tier polarisiert so stark. Seit fast 20 Jahren wieder heimisch in Deutschland, sorgt er zunehmend für Streit.

Gefährliche Räuber - Wölfe überall?

Nicht verfügbar 4,0 8 x
Vorurteile, Angst und Mythen sorgten dafür, dass Wölfe in Deutschland vor mehr als hundert Jahren ausgerottet wurden. Heute sind sie in unseren Wäldern wieder heimisch. Wie ist die Prognose für die Zukunft?
Archiv