Echt

Oktober 2020

Weltklasse auf Highspeed - Wasserski made in GDR

3,0 4 x
Echte Skikünstler brauchen keinen Schnee. Sie gleiten majestätisch übers Wasser. Zu bestaunen sind die nicht nur irgendwo in Florida, sondern hier bei uns in Sachsen-Anhalt.

Gefährlicher Nachbar - Wölfe, wie nah sind sie uns schon?

4,0 3 x
Für die einen: Grund zu feiern, für die anderen hingegen ein problematisches Jubiläum - Vor 20 Jahren wanderten die ersten Wölfe wieder in Deutschland ein. Und schon bald gab es Nachwuchs in der Oberlausitz.

Trickreich, erfolgreich - wie Wölfe lernen

Nicht verfügbar 3,0 0 x
Er ist äußerst intelligent, anpassungsfähig und vor allem ein gerissener Jäger: Der Wolf. Kein anderes Tier polarisiert so stark. Seit fast 20 Jahren wieder heimisch in Deutschland, sorgt er zunehmend für Streit.

Gefährliche Räuber - Wölfe überall?

Nicht verfügbar 4,0 2 x
Vorurteile, Angst und Mythen sorgten dafür, dass Wölfe in Deutschland vor mehr als hundert Jahren ausgerottet wurden. Heute sind sie in unseren Wäldern wieder heimisch. Wie ist die Prognose für die Zukunft?

Einsam im Wolfsrevier - Existenzkampf gegen die grauen Räuber

Nicht verfügbar 3,0 1 x
Die Zahl der Wölfe nimmt zu. Das bekommen vor allem die Schäfer zu spüren. Auch in Thüringen stiegen die Verluste der Nutztierhalter sprunghaft an. Schafherden im Wolfsrevier - kann das funktionieren?

Patient Wald - Operation am offenen Herzen?

3,0 4 x
Die Reportage dokumentiert die größte Waldkrise des Jahrhunderts und fragt nach der Zukunft des Waldes. Welche Konzepte können ihn zukunftssicher machen? Welche Formen des Waldumbaus und der Aufforstung sind nachhaltig?

Bauern in Not - Mäuse fressen unsere Nahrung auf

4,0 3 x
Sven Voss folgt der Spur der Mäuse: Wieso vermehren sie sich 2020 ausgerechnet auf mitteldeutschen Äckern explosionsartig? Und warum dürfen die meisten Bauern hier kein Gift anwenden?
September 2020

Corona-Cockpit-Helden

Nicht verfügbar 3,0 4 x
ECHT rekonstruiert die dramatischen Tage im Frühjahr 2020 bei den Fracht- und Expressfliegern, als der Flugverkehr virusbedingt einbricht. Ein seltener Einblick in die Arbeit der größten Frachtfluggesellschaft Europas.

Unfall oder Mord?

4,0 8 x
1967 kommt es auf der F96 bei Neubrandenburg zu einem schweren Unfall, vier chinesische Diplomaten sterben. Peking vermutet ein Mordkomplott gegen seinen Botschafter, die DDR weist das zurück. Was geschah wirklich?

Kampf um den Gips?

4,0 11 x
Wie in einem Brennglas zeigt sich im Südharz ein Grundproblem unserer Zeit. Interessen der Wirtschaft, des Umweltschutzes aber auch des Klimaschutzes stehen einander gegenüber. Und alles dreht sich dabei um den Gips.
Archiv
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen.