Echt

April 2020

Lokomotiven auf dem Prüfstand

4,0 6 x
Im Instandsetzungswerk Dessau wird jeden Tag Großes geleistet. 21 Loks aus ganz Europa werden von Technikern, Mechanikern und Ingenieuren auf Herz und Nieren geprüft. Sven Voss wagt einen Blick hinter die Werkstore.
März 2020

Drehkreuz, Schienen und Signale

4,0 2 x
Acht Einfahrgleise, 36 Richtungsgleise, vollautomatische Steuerung. In Halle ist eine der modernsten Zugbildungsanlagen in Europa im Betrieb. Das Drehkreuz für Schienengüter bis nach Asien.

Wind und Wut - der Windkrieg von Osterburg

3,0 7 x
Beim Ausbau der Windenergie auf dem Land herrscht Flaute. Dabei wird sie dringend gebraucht, um die Klimaschutzziele zu erreichen. Doch Betroffene vor Ort und Naturschützer können mit der großen Politik nichts anfangen.

Der unsichtbare Feind - Wie gefährdet ist Mitteldeutschland

3,0 3 x
In China und Europa grassiert seit Jahren die Afrikanische Schweinepest - Deutschland blieb von der Tierseuche bislang verschont. Doch jetzt schrillen auch hierzulande die Alarmglocken: der Virus klopft an die Tür.

David gegen Goliath - Zöschen wehrt sich

4,0 5 x
Es ist das Mega-Projekt der Energiewende: Der SuedOstLink - eine 535 Kilometer lange Stromautobahn quer durch Deutschland. Moderator Sven Voss nimmt uns mit nach Zöschen, einem Dorf, das in großer Sorge ist.

Die giftigsten Orte Mitteldeutschlands - Verstrahlt, Verschlammt, Versteckt

4,0 6 x
Auch wenn sich die Natur weite Teile der Regionen um Bitterfeld und Leuna zurück erobert hat, im Untergrund befinden sich noch immer giftige Altlasten. Doch wie sicher sind die giftigsten Orte Mitteldeutschlands?
Februar 2020

Der Coup von Gotha

4,0 7 x
Die 1979 aus Gotha gestohlenen Alten Meister kehrten im Januar 2020 wieder zurück nach Schloss Friedenstein. Der Coup von Gotha wurde möglich durch das Verhandlungsgeschick von Oberbürgermeister Knut Kreuch.
Dezember 2019

Aus der Traum? Schierke - St. Moritz des Nordens

4,0 13 x
Es war die große Vision für das kleine Schierke: touristische Erlebnisse für Sommer und Winter, allesamt verbunden mit einer Seilbahn. Doch das Raumordnungsverfahren für das Millionenprojekt läuft nun seit drei Jahren.

Feuer in der Semperoper

4,0 18 x
Die Semperoper in Dresden ist eines der schönsten Opernhäuser der Welt. Dieses Haus würde es so allerdings nicht geben, wenn sein Vorgängerbau vor 150 Jahren nicht durch ein verheerendes Feuer zerstört worden wäre.

Das Geschäft mit unserem Geschäft - Klärschlammverbrennung im Geiseltal

4,0 17 x
Nach Jahrzehnten des Braunkohleabbaus ist im Geiseltal ein Erholungsgebiet mit überregionaler Bedeutung entstanden. Jetzt wird direkt neben den neuen Seen eine große Klärschlammverbrennungsanlage geplant.
Archiv
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen.