Der Schönste Sommer Meiner Kindheit

Der Schönste Sommer Meiner Kindheit verpasst?

Möchten Sie keine weitere Folge verpassen? Stellen Sie kostenlos einen Alarm ein und erhalten Sie eine E-Mail, wenn es neue Folgen gibt. Praktisch!

Letzte Folge
Der Schönste Sommer Meiner Kindheit
Nicht verfügbar

Die weiten Strände der Ostsee, die sonnigen Ufer am Scharmützelsee oder die grünen Hügel im Zittauer Gebirge - diese Landschaften sind die Kulisse für die schönsten Sommer-Erinnerungen aus der Kindheit. Was man hier als junger Mensch im Ferienlager, mit der Familie auf dem Zeltp...

2023
Nicht verfügbar
Für Madeleine ist Röbel an der Müritz ihr Seelenort, an den sie es immer wieder zieht. Ihre jüngere Schwester Jenny kehrt dagegen nach dreißig Jahren das erste Mal wieder an die Plätze zurück, an denen die beiden ihre schönsten Sommer verbrachten. Hier lernten die Schwestern schwimmen, erlebten heldenhafte Abenteuer auf de...
Nicht verfügbar
Entertainerin Dagmar Frederic verbrachte die Sommer ihrer Kindheit mit Ziegen, Ponys und Wildschweinen. Das Haus ihrer Eltern stand mitten im Tierpark Eberswalde, denn ihr Vater war hier Direktor. Deshalb war an Reisen an die Ostsee oder an den Balaton nicht zu denken, denn Tiere kennen keinen Urlaub. Und Dagmar musste am ...
Nicht verfügbar
700 Kilometer quer durch die Republik. Das meisterten im Sommer 1989 Kinder aus Calau auf Fahrrädern. Zwei Wochen lang erlebten sie Abenteuer pur - sei es auf einem historischen Hochrad, einer Testfahrt auf einem seltenen BMX-Rad aus dem VEB MIFA oder bei diversen Pannen. 32 Jahre später schwingen sich einige der Radtour...
Nicht verfügbar
Die Geschwister Christiane und Mathias Reinäcker aus Aschersleben verbrachten die Sommerferien am wohl bekanntesten Campingplatz der DDR - in Prerow. Über 30 Jahre später bauen sie das alte Familienzelt in den Dünen wieder auf. Erinnerungen an ein Lebensgefühl, das bis heute tief als Sehnsuchtsort verwurzelt ist, werden wa...
Nicht verfügbar
Beate und Susi Schneider sind infiziert - vom Ferienlagerfieber. Aufgewachsen sind sie im Ferienlager Frauensee südlich von Berlin. Ihr Vater Achim war hier Lagerleiter. Für seine Mädchen war das Areal ein reiner Abenteuerspielplatz. Hier zogen Füchse auf Beutezug zwischen den Bungalows oder Fische verschlangen Kinderfinge...
Nicht verfügbar
Die sonnigen Ufer der mecklenburgischen Seen, die weiten Strände der Ostsee oder die grünen Wälder des Thüringer Waldes - diese Landschaften sind die Kulisse für die schönsten Sommererinnerungen aus der Kindheit.
Folgen 2022
Annett genoss die Wochen im Pionierlager "Wilhelm Pieck" am Filzteich bei Schneeberg, dass es heute noch gibt. Auf ihrer Reise in die Kindheit geht es um geklaute Äpfel, die Liebe und gefürchtete Neptunfeste.
Vor 35 Jahren waren Uwe und Karsten Lausbuben wie sie im Buche standen. Ihr Klassenlehrer beobachtete das freilich argwöhnisch. Jetzt kehren alle drei zurück an den Schauplatz des Geschehens.
30 Jahre ist es her, seitdem sich Markus Freund und Candy Dassler im Betriebsferienlager auf Rügen kennengelernt haben. Jetzt kehren sie an den Ort zurück, an dem Candy etwas ganz Besonderes aufgebaut hat.
Folgen 2021
Sämtliche Sommer ihrer Kindheit erlebte Dagmar Frederic in Eberswalde. Im heimischen Tierpark musste die spätere Entertainerin viel aushelfen und erlebte dennoch einige der schönsten Momente ihrer Kindheit gerade dort.
Folgen 2020
Der Spreewald war zu DDR-Zeiten ein beliebtes Reiseziel. Herrlich gelegen in den Niederungen der Lausitz, mit weit verzweigten Flussarmen und Kanälen. Auch André Kaiser erinnert sich gern zurück - an die Sommer seiner Kindheit.
Der Strand von Bansin auf Usedom ist für Angelika Mann ein ganz besonderer Ort. Hier verbrachte die Sängerin und Schauspielerin die schönsten Sommer ihrer Kindheit. Mit ihrem Mann und ihrer Tochter kehrt sie nun zurück.
Eine Zeitreise in die Vergangenheit, die durch private Filme und alte Fotos zu neuem Leben erweckt wird. Katrin Weber bringt Menschen zurück an Orte zwischen Usedom und Elbsandsteingebirge.
Folgen 2019
Für Bodo Frank ist das Selketal ein kleines Paradies. Seit etwa 50 Jahren fährt er in den Ferien "hoch" in den Harz. Als Kind war für ihn insbesondere der Bremerteich der reinste Abenteuerspielplatz. (nur in D)
Wenn Gesine Jüttner, Matthias Haustein und Herbert Hansen im Ruppiner Seenland unterwegs sind, kommen sofort die Erinnerungen wieder hoch - an große Abenteuer, erste Lieben und ein Gefühl absoluter Freiheit. (nur in D)
Petra riest mit ihrem Lebensgefährten Ingo an einen Urlaubsort voller unbeschwerter Kindheitserinnerungen: Sellin. Neben dem Strand war natürlich auch eine Fahrt mit dem rasenden Roland ein Ereignis. (nur in D)
Seit den späten 70ern kommt Petra Zieger immer wieder an die Ostsee. In Prerow folgt die Sängerin einem festen Ritual: Mit dem Fahrrad geht es durch das Ostseebad auf der Suche nach Neuem und Vertrautem. (nur in D)
Beate und Bettina aus Dessau erlebten viele Jahre lang im thüringischen Schiefergebirge die schönsten Sommer ihrer Kindheit. Den Ort Leibis gibt es allerdings nicht mehr. Er versank in der Talsperre Leibis-Lichte.
1975 erlebten Thomas und Jürgen einen ganz besonderen Sommer. Mit ihren Mopeds fuhren die damals 16-Jährigen von Leipzig bis nach Rügen. Mehr als 40 Jahre später nehmen sie die Tour noch einmal in Angriff. (nur in D)
Archiv