Der Jugendknast

August 2018
2:12:00

Deutschlands jüngste Verbrecher

4,0 26 x
Rund 500Strafgefangene zwischen 14 und 24 Jahren sind in der Justizvollzugsanstalt Wuppertal-Ronsdorf inhaftiert. Die meisten der jugendlichen Gefangenen kommen aus zerrütteten Familienverhältnissen. Der Vater des heute 24-jährigen Nico wurde totgeschlagen, als Nico erst ein Jahr alt war. Später wurde Nico selbst gewalttät...
2:11:34

Die Gefängnispfarrerin

4,0 21 x
Der 23-Jährige wurde schon früh kriminell, kam aber immer mit Bewährungsstrafen davon. Irgendwann hatte der Richter genug und schickte Denny gleich für 3 Jahre und 6 Monate hinter Gitter. Denny hat sich nicht getraut, das jemandem zu erzählen - nicht einmal seiner Mutter. Ihr sagte er, er würde zum Arbeiten ins Ausland geh...
2:12:17

Marcel sitzt im Jugendgefängnis

4,0 12 x
Marcel kam früh auf die schiefe Bahn und bewegte sich vor seiner Verhaftung im Drogenmilieu - ein gefährliches Pflaster: "Ich habe Drogendealer abgezogen. Die rufen garantiert nicht die Polizei. Aber die sind auch nicht ohne!" Marcel hat keine Lust, im Knast irgendwas zu lernen und schlägt sich als "Mädchen für alles" durc...
Juli 2018
2:11:58

Dennis

4,0 15 x
Seinen 23. Geburtstag verbringt Dennis hinter Gittern. Es ist sein dritter Geburtstag im Knast. Er sagt: "Man ist ja auch selbst schuld und muss es nehmen wie ein Mann". Dennis ist Hausarbeiter und wird für unterschiedliche Tätigkeiten eingesetzt. Essen an die Mithäftlinge verteilen, deren Wäsche sortieren, den Hof reinige...
Mai 2018
45:00

Der 23-jährige Tim

3,0 36 x
Tim arbeitet während seiner Haft in der Gefängnisküche und ist dort mit der Essensausgabe beschäftigt. Der 23-jährige wird noch zwei Jahre im Gefängnis verbringen müssen - er steht unter besonderer Beobachtung, da er als verhaltensauffällig eingeschätzt wird. Auch Xhelil arbeitet in der Küche. Er hat sich unter seinen Mith...
45:49

Der 19-jährige Marcel

3,0 32 x
Der 19-jährige Insasse Marcel ist als Hausarbeiter für die Versorgung seiner Abteilung zuständig. Er hat bereits 22 Monate wegen Raubüberfällen, Körperverletzung und Drogendelikten abgesessen - weitere zehn Monate liegen vor ihm.Carsten Ströber ist Ausbilder für Maler und Objektbeschichter und macht in einer Ausbildungshal...
April 2018
44:28

Rivalitäten unter den Häftlingen

3,0 57 x
Von den letzten sieben Jahren hat Insasse Thomas (22) sechs Jahre im Gefängnis verbracht, unter anderem wegen Betrügereien, Einbrüchen und Autodiebstählen. Thomas hofft, in einem halben Jahr vorzeitig entlassen zu werden und seine zweijährige Tochter in Freiheit erstmals sehen zu können. Im Gefängnis ist er als „Guitar-Man...
43:33

Marcel und Denis

3,0 34 x
6:20 Uhr, Verbindungsgang: Die Küchenhelfer müssen sich auf dem Weg zur Arbeit der alltäglichen Sicherheitskontrolle unterziehen. Alle Insassen werden auf Drogen und gefährliche Gegenstände durchsucht. In der Gefängnisschule bekommen die Schüler von Lehrerin Anna Kraus ihre Halbjahresnoten mitgeteilt. Der 19-jährige Insass...
Juni 2017
43:18

Zusammenraufen fürs Kochprojekt

3,5 125 x
Ein neuer Tag in der Jugendstrafanstalt Regis-Breitingen in Sachsen: Während sich ein Teil der Gefangenen bei einem Kochprojekt zusammenraufen muss, treten andere ihre Ausbildung zum Landschaftsgärtner an. Die Ausgabe der potenziell gefährlichen Werkzeuge wird penibel protokolliert. In der Gefängnisküche spielt sich derwei...
Mai 2017
44:05

Lichtblicke im Jugendknast

3,0 146 x
Regis-Breitingen in Sachsen: Die Doku-Reihe ?Der Jugendknast? zeigt RTL II den Alltag in einer der modernsten Jugendstrafanstalten Europas. Trotz vieler Konflikte unter den Häftlingen und zwischen Insassen und Betreuern gibt es Lichtblicke: Ein Wettkampf um das Deutsche Sportabzeichen gehört ebenso dazu wie ein Rockkonzert...
Archiv
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen.