Der Jugendknast

März 2019
43:01

Marcel steht für die Gefängnis-Mannschaft im Tor

3,0 6 x
Justizvollzugsbeamtin Jennifer Ziehmann ist mit der Bearbeitung von Anträgen der Häftlinge beschäftigt. In der Gefängnisbibliothek können sich Antragsteller einmal in der Woche Lesestoff ausleihen. Beliebt sind vor allem Fantasy-Romane und seit Neuestem auch DVDs. Insgesamt hält sich das Interesse der Gefangenen jedoch in ...
45:07

Denis tritt seinen neuen Job in der Wäschekammer an

4,0 8 x
Für Denis steht heute sein erster Tag als Kammerarbeiter in der JVA an. Der Beamte Christian Lauterbach führt seinen neuen Arbeiter in die Kammer. Von dort aus werden alle Gefangenen mit sauberer Wäsche, Geschirr und anderen lebenswichtigen Dingen versorgt. Neue Mitarbeiter kümmern sich zunächst um die Schmutzwäsche – wer ...
Februar 2019
45:13

Marcel darf das Gefängnis erstmals verlassen

3,0 5 x
Nach einem Jahr und zehn Monaten darf der 19-jährige Marcel das Jugendgefängnis zum ersten Mal verlassen – allerdings nur für ein paar Stunden. Marcel hat ein Aufnahmegespräch bei einem Projekt für betreutes Wohnen. Falls er angenommen wird, könnte er dort im Anschluss an seine Haftzeit unterkommen.Unter Aufsicht eines Bea...
44:19

Sebastian B. wird vorzeitig entlassen

4,0 8 x
Sebastian B. wird vorzeitig entlassen. Seine Nerven liegen blank. Er gibt sich selbst eine 50-prozentige Chance, straffrei zu bleiben. Außer ein paar Briefen besitzt er nichts. Was ihm gehörte, haben ihm Mitgefangene abgenommen. Aus seinem Arbeitslohn im Gefängnis werden ihm 372 Euro ausgezahlt. Dann öffnen sich die Tore. ...
44:25

Max H. beginnt eine Alkoholtherapie

4,0 5 x
Häftling Marcel B. hat sich zum Putzdienst gemeldet, denn er will nicht wieder den ganzen Tag in der Zelle sitzen. Es gilt, die Verwüstungen zu beseitigen, die Gefangene aus Wut und Frust jeden Tag anrichten. Wurst, Brot, Margarine – vermischt mit Toilettenpapier und sonstigem Unrat. Die Gefangenen werfen das alles aus dem...
43:48

Freund sitzt in der Jugendstrafanstalt

3,0 5 x
In der Gärtnerei der Anstalt soll ein Trupp Gefangener einen Weg pflastern. Der Arbeitslohn liegt zwischen zirka acht und 14 Euro – pro Tag. Außerdem winkt den Arbeitern ein Bonus: Einige Tage der Haftstrafe werden erlassen. Wer im Knast nicht arbeitet, muss mit Strafen rechnen: Einschluss in der Zelle, Sperren bei Freizei...
August 2018
2:12:00

Deutschlands jüngste Verbrecher

4,0 39 x
Rund 500Strafgefangene zwischen 14 und 24 Jahren sind in der Justizvollzugsanstalt Wuppertal-Ronsdorf inhaftiert. Die meisten der jugendlichen Gefangenen kommen aus zerrütteten Familienverhältnissen. Der Vater des heute 24-jährigen Nico wurde totgeschlagen, als Nico erst ein Jahr alt war. Später wurde Nico selbst gewalttät...
2:11:34

Die Gefängnispfarrerin

4,0 29 x
Der 23-Jährige wurde schon früh kriminell, kam aber immer mit Bewährungsstrafen davon. Irgendwann hatte der Richter genug und schickte Denny gleich für 3 Jahre und 6 Monate hinter Gitter. Denny hat sich nicht getraut, das jemandem zu erzählen - nicht einmal seiner Mutter. Ihr sagte er, er würde zum Arbeiten ins Ausland geh...
2:12:17

Marcel sitzt im Jugendgefängnis

4,0 20 x
Marcel kam früh auf die schiefe Bahn und bewegte sich vor seiner Verhaftung im Drogenmilieu - ein gefährliches Pflaster: "Ich habe Drogendealer abgezogen. Die rufen garantiert nicht die Polizei. Aber die sind auch nicht ohne!" Marcel hat keine Lust, im Knast irgendwas zu lernen und schlägt sich als "Mädchen für alles" durc...
Juli 2018
2:11:58

Dennis

4,0 20 x
Seinen 23. Geburtstag verbringt Dennis hinter Gittern. Es ist sein dritter Geburtstag im Knast. Er sagt: "Man ist ja auch selbst schuld und muss es nehmen wie ein Mann". Dennis ist Hausarbeiter und wird für unterschiedliche Tätigkeiten eingesetzt. Essen an die Mithäftlinge verteilen, deren Wäsche sortieren, den Hof reinige...
Archiv
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen.