Bekannt Im Land

Februar 2024
30:00

Fastnacht - noch immer Männersache?

2 x
Fastnacht, Karneval oder Fasnet - der Ausnahmezustand zwischen Neujahr und Aschermittwoch bedeutete seit dem Mittelalter vor allem eins: Freiheit von den Fesseln des Alltags für die Männer. Die Sendung frägt nach, warum in den meisten Mainzer Vereinen noch immer kaum eine Frau in Komitee und Elferrat sitzt und stattdessen ...
30:00

Margit Sponheimer

4 x
Margit Sponheimer wird 80 Jahre alt - und wir blicken mit ihr zurück auf ein reiches Leben im Rampenlicht. Sie erkämpfte sich gegen alle Widerstände der strikt männlich geprägten Fastnacht als erste solistische Fastnachtssängerin "Margittsche" die Bühne. Jetzt blickt die Fasnachtsikone mit uns auf ihre Jahrzehnte dauernde ...
Dezember 2023

Weihnachten auf dem Land

2 x
Noch gar nicht lange her, da war Weihnachten viel mehr als nur das Fest der Geschenke. Es duftete nach Weihnachten, es gab viele feste Rituale und regionale Besonderheiten. Einige davon haben wir zusammengetragen. Und Zeitzeugen erinnern sich, wie es damals war: das Weihnachten auf dem Land.
Juni 2023

Himmel auf Erden - St. Paulin in Trier

11 x
St. Paulin ist bekannt für Kirchenmusik auf höchstem Niveau. Das ist mit ein Grund für die hier sehr gut besuchten Messen.

Himmel auf Erden - St. Peter Bacharach

9 x
Malerisch liegt die Peterskirche im Bacharacher Ortskern und scheint wie vor 800 Jahren über ihren Ort und seine Menschen zu wachen wie eine gutmütige Glucke.
März 2023

Mythos Loreley - Ein Felsen und seine Geschichte

11 x
Die Loreley, jener sagenumwobene Felsen im Welterbe Oberes Mittelrheintal, wurde im Zeitalter der Romantik "entdeckt". Anfang des 19. Jahrhunderts entstanden der Mythos und das Märchen um die blonde Jungfrau, die nichts anderes ist als eine Erfindung, die mit dem gleichnamigen Felsen zum deutschen Wahrzeichen wurde.
Februar 2023

Himmel auf Erden - Felsenkirche in Idar-Oberstein

11 x
Sie ist das Wahrzeichen von Idar-Oberstein: Die Felsenkirche fasziniert Besucher seit Jahrhunderten.

Fastnacht - noch immer Männersache?

Nicht verfügbar 6 x
Fastnacht, Karneval oder Fasnet - der Ausnahmezustand zwischen Neujahr und Aschermittwoch bedeutete seit dem Mittelalter vor allem eins: Freiheit von den Fesseln des Alltags für die Männer. Wir fragen nach, warum in den meisten Mainzer Vereinen noch immer kaum eine Frau in Komitee und Elferrat sitzt und stattdessen die wei...

Bekannt im Land - Margit Sponheimer

Nicht verfügbar 7 x
Margit Sponheimer wird 80. Sie erkämpfte sich gegen alle Widerstände der strikt männlich geprägten Fastnacht als erste solistische Fastnachtssängerin "Margittsche" die Bühne.
Januar 2023

Bekannt im Land - Mein Vater: Volker David Kirchner

Nicht verfügbar 28 x
Mit dem Liedermacher und Bandmusiker David Julian Kirchner, der inzwischen in Mannheim lebt, machen wir uns auf die Suche nach den Spuren seines "berühmten" Vaters - durch die Mainzer Kulturinstitutionen, ans Grab und ins SWR-Archiv. David Julian Kirchner hofft auch auf Antworten auf die Frage, wie ihn sein Vater musikalis...

Kathedrale aus Eisen - die Sayner Hütte

Nicht verfügbar 12 x
Bekannt im Land taucht ein in die Geschichte der Sayner Hütte und begibt sich auf Spurensuche im Industriedenkmal und in der Region.
Dezember 2022

Bekannt im Land - Petra Gerster

Nicht verfügbar 8 x
Petra Gerster blieb als erste Frau in den deutschen Primetime-Nachrichten bis zu ihrem Ruhestand auf dem Schirm. "Frauenbewegt" war die ZDF-Frontfrau "von Anfang an". Erst moderierte die gebürtige Wormserin das Gesellschafts-Magazin "Mona Lisa", anschließend 23 Jahre lang, bis 2021, die "heute"-Nachrichten. Ihr Engagement,...
November 2022

Das Ende einer Kult-Kneipe

Nicht verfügbar 13 x
Der Imbiss "Zum Schorsch" genießt in Mainz Kultstatus. Er hat all die Jahre durchgehalten: Auch wegen seiner Stammgäste. Der Film spannt einen Bogen über fast 20 Jahre. Er beginnt mit dem letzten Tag des Imbisses und er spiegelt den Wandel beim "Schorsch" aber auch den im Zollhafen.

Der große Knall - Die BASF-Katastrophe von 1921

Nicht verfügbar 15 x
Der große Knall war bis Zürich zu hören. Die Explosion bei BASF in Ludwigshafen-Oppau 1921 war die bis dahin größte zivile Explosionskatastrophe der Welt mit mehr als 500 Toten.
Oktober 2022

Die Bildwelten des Dominik Schmitt

Nicht verfügbar 16 x
Seine Videos sind Hingucker, seine Bilder fesseln den Betrachter. Dominik Schmitt aus Landau hat sich durch das Internet in der Kunstszene etabliert, doch er möchte noch mehr.

Weinbaugeschichten aus 100 Jahren

Nicht verfügbar 8 x
Der Film erzählt vom Wandel im Weinbau der letzten 100 Jahre.
September 2022

Das zweite Leben der Uni Mainz

Nicht verfügbar 24 x
Die Geschichte der Mainzer Johannes-Gutenberg-Universität steckt voller Überraschungen. 1946 wurde sie nach 148 Jahren Stillstand wieder zum Leben erweckt. Der Film unternimmt einen Streifzug durch bewegte Zeiten der Universität und zeigt, welche Bedeutung sie heute für die Stadt Mainz und das Land Rheinland-Pfalz hat.

Von Moskau nach Manderscheid - Der Kreml-Kritiker Wolfgang Leonhard

Nicht verfügbar 7 x
Bekannt machte ihn 1955 der Bestseller "Die Revolution entlässt ihre Kinder". In diesem Jahr wäre der Historiker und Publizist, der im Eifel-Ort Manderscheid lebte, 100 Jahre alt geworden.

Die Romika-Story

Nicht verfügbar 15 x
Romika wird in der Wirtschaftswunderzeit zu einem der berühmtesten Schuhunternehmen. 2020 wechselte Romika zum dritten Mal seinen Besitzer und wurde von Deichmann gekauft. Die Weltmarke hat nichts von ihrer Strahlkraft verloren, und unter dem Slogan "reintreten und wohlfühlen" werden Romika-Schuhe in die ganze Welt verkauf...
August 2022

Vom Sound der Natur - Eulbergs tönende Welt

Nicht verfügbar 22 x
Die Kombination von Witz und Wissen - typisch Eulberg. Brücken bauen zwischen Wissenschaft und Kultur, zwischen Techno-Fans und Umweltschützern, da definiert der unkonventionelle Allrounder seine Rolle. Und die nimmt das Energiebündel ernst.
Archiv