Bekannt Im Land

August 2022

Mythos Loreley - Ein Felsen und seine Geschichte

3,0 1 x
Die Loreley, jener sagenumwobene Felsen im Welterbe Oberes Mittelrheintal, wurde im Zeitalter der Romantik "entdeckt". Anfang des 19. Jahrhunderts entstanden der Mythos und das Märchen um die blonde Jungfrau, die nichts anderes ist als eine Erfindung, die mit dem gleichnamigen Felsen zum deutschen Wahrzeichen wurde.
Juli 2022

Kathedrale aus Eisen - die Sayner Hütte

3,0 4 x
Bekannt im Land taucht ein in die Geschichte der Sayner Hütte und begibt sich auf Spurensuche im Industriedenkmal und in der Region.

Das Lied der starken Frauen - Nibelungen Saga heute

4,0 5 x
Die Nibelungen mit ihrem sagenhaften Schatz haben bis heute nichts von ihrer Faszination verloren. Sie sind ein Lieblingskind der Medien und finden stets ein interessiertes Publikum bei den Wormser Nibelungenfestspielen.
Juni 2022

Eine Arche Noah für die Kunst - Kulturgutrettung an der Ahr

4,0 6 x
Die filmische Dokumentation liefert eine Bestandsaufnahme der Schäden, lässt Betroffene zu Wort kommen und zeigt Fachleute, die sich an die Restaurierung selbst anscheinend hoffnungslos zerstörter Kunstwerke wagen.
Mai 2022

Das Hambacher Schloss - Kampf um die Erinnerung

3,0 6 x
Die Geschichte der Hambacher Patrioten und Freiheitskämpfer ist noch nicht auserzählt. Neben Historikern oder dem Comedian und Demokratie-Erklärer Abdelkarim kommt auch Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier zu Wort, für den die Demokratiegeschichte mehr als eine Herzensangelegenheit ist. Die Erinnerung an den Kern der Bo...

75 Jahre Rheinland-Pfalz - Die Erfinder

3,0 6 x
Weit weg und nah dran - das ist der Wissenschaftsstandort Rheinland-Pfalz. Wissenschaftler erforschen die unendlichen Weiten des Weltraums, Erfinder lösen die alltäglichen Probleme vor der Haustür und Firmen produzieren bekannte Produkte für alle Lebenslagen.

75 Jahre Rheinland-Pfalz - Die Grenzen

4,0 6 x
Orte und Regionen, die man gerne sein "zu Hause" nennt: Davon gibt es in Rheinland-Pfalz reichlich: Altehrwürdige Städte, gemütliche Dörfer, lauschige Wälder, märchenhafte Landschaften mit Kulturerbe-Status. Doch gibt es auch ein gemeinsames Gefühl der Menschen hier für ihr Bundesland?

75 Jahre Rheinland-Pfalz - Die Künstler

4,0 5 x
Seit 75 Jahren blüht das zarte Pflänzchen des rheinland-pfälzischen Kulturlebens nun schon - herausgewachsen aus den Trümmern des Zweiten Weltkrieges. Das zerstörte und neu besetzte Land sollte wieder auferstehen dürfen - der Hunger nach Kultur war riesengroß

75 Jahre Rheinland Pfalz - Die Geheimnisse

4,0 9 x
Der Film zeigt die dunkle Seite unserer Heimat: Mystische Orte, seltsame Typen, blutige Spuren. Rheinland-Pfalz ist voller geheimnisumwitterter Geschichten.

75 Jahre RP - Die Bekenntnisse

3,0 5 x
Der Film zeigt die dunkle Seite unserer Heimat: Mystische Orte, seltsame Typen, blutige Spuren. Rheinland-Pfalz ist voller geheimnisumwitterter Geschichten. Goße und kleine Storys im Unterholz der Landesgeschichte.
Archiv