Bekannt Im Land

April 2021

Luthers Sternstunde - Reichstag Worms Anno 1521

4,0 1 x
500 Jahre ist es her, dass Martin Luther sich weigerte, seine Thesen vor dem Wormser Reichstag zu widerrufen. Damit nahm das Zeitalter der Reformation seinen Lauf.

Von Moskau nach Manderscheid - Der Kreml-Kritiker Wolfgang Leonhard

4,0 1 x
Von Moskau nach Manderscheid - Der Kreml-Kritiker Wolfgang Leonhard
März 2021

Der Forscher Georg von Neumayer

4,0 2 x
Das bewegte Leben des Naturforschers Georg von Neumayer aus der Pfalz, eines Pioniers der Polar- und Wetterforschung
Februar 2021

Immer in Brennweite - Der Bildchronist Herbert Piel

4,0 2 x
Dem Fotografen Herbert Piel gelingt es immer wieder, Bilder einzufangen, die mehr sind als pure Momentaufnahmen. In seinen Schwarz-Weiß-Fotografien wird Zeitgeschichte lebendig.

Buntschillernd: Kurioses aus der Heimat

4,0 2 x
Übernachten im Gefängnis-Hotel, Gemüse als Model, aber auch handwerkliche Höchstleistungen. Diese und weitere Entdeckungen zeigt ein besonderer Streifzug durch Rheinland-Pfalz.
Januar 2021

Verfolgt und umworben - Zweitausend Jahre jüdisches Erbe

4,0 9 x
In der Geschichte von Rheinland-Pfalz gab es Zeiten kultureller Blüte und Akzeptanz jüdischen Lebens, aber auch Judenverfolgung und Pogrome. Wie sieht jüdisches Leben heute aus?

Falko Hönisch & Co.

4,0 9 x
Vorgestellt werden Menschen mit ungewöhnlichen Schicksalen und Wendepunkten in ihrem Leben. Außerdem: drei junge Sportler, die in besonderen Sportarten hohe Leistungen bringen.
Dezember 2020

Dom St. Peter zu Trier

3,0 4 x
Seit 1986 ist der Dom St. Peter in Trier in die Liste des UNESCO-Weltkulturerbes aufgenommen. Alle Phasen der Bau- und Glaubensgeschichte Europas sind hier auf engstem Raum vereint.

Kämpferin für die Kunst - Ida Dehmel aus Bingen

4,0 12 x
Ida Dehmel, gebürtige Coblenz aus Bingen am Rhein, war ihrer Zeit weit voraus. Anfang des 20. Jahrhunderts engagierte sie sich für die Rechte und Chancen von Frauen in der Kunst.
November 2020

Ein Herz für die Herzen - Nobelpreisträger Forßmann

3,0 7 x
Der Mediziner Forßmann legte den weltweit ersten Herzkatheder - bei sich selbst. Das Porträt zeigt das facettenreiche Leben eines Mannes, der bis heute die Herzchirurgie beeinflusst.
Archiv