Aufgedeckt - Rätsel Der Geschichte

Aufgedeckt - Rätsel Der Geschichte verpasst?

Möchten Sie keine weitere Folge verpassen? Stellen Sie kostenlos einen Alarm ein und erhalten Sie eine E-Mail, wenn es neue Folgen gibt. Praktisch!

Letzte Folge
44:23
Aufgedeckt - Rätsel Der Geschichte

Im Jahr 1922 entdeckt Howard Carter das Grab des Tutanchamun. Mithilfe modernster Technik kommen nun mögliche Geheimtüren in der Grabstätte ans Licht. Liegt Nofretete etwa nicht weit entfernt, in einem versteckten Zimmer?

Staffel 3
44:47
Ramses II. war Ägyptens größter Pharao, seine Autorität und sein kriegerischer Geist brachten Stabilität ins Königreich. Die damalige Hauptstadt Pi-Ramesse war einst ein schillernder Ort, doch im Laufe der Jahre scheint sie vom Erdboden verschwunden zu sein.
44:28
Im Jahr 1952 entdecken Archäologen in einer Höhle über dem Toten Meer eine Kupferrolle. Die dargestellten Abbildungen deuten auf eine geheimnisvolle Karte hin, deren aufgelistete Schätze mehrere Milliarden Dollar wert sind. Wer hat sie verfasst und wessen Reichtümer befinden sich an den angegebenen Orten?
44:43
Vor über tausend Jahren entstand im Herzen Nordamerikas eine Stadt namens Cahokia. Die heutige Folge erforscht die Geheimnisse rund um diese Hochkultur, die Pyramiden erbaute. Dank modernster Technik könnte das Mysterium rund um Cahokia endlich gelüftet werden.
Staffel 2
46:43
Die Heilige Lanze wird erstmals im Neuen Testament erwähnt und stellt die Waffe dar, mit der Jesus in die Seite gestochen wurde. Die Lanze soll eine besondere Macht haben, sodass Könige und Staatsoberhäupter rastlos nach ihr suchten.
46:33
Glaubt man der Bibel, so liegen in der Bundeslade die zwei Steintafeln mit den Zehn Geboten. Die heutige Folge sucht nach der Wahrheit hinter der biblischen Überlieferung sowie dem Ort, an dem der wertvolle verlorene Schatz möglicherweise liegen könnte.
46:41
Im Küstengebiet von North Carolina untersuchen Wissenschaftler und Historiker ein 300 Jahre altes Schiffswrack. Das Schiff gehörte einst dem berühmt-berüchtigten Piraten Blackbeard und dient den Experten nun als Ausgangspunkt für die Rekonstruktion abenteuerlicher Geschichten auf hoher See.
46:42
Welche Geschichte steckt hinter der Büste der Nofretete? Die außergewöhnlich gut erhaltene Statue dieser wunderschönen hoheitlichen Frau wurde 1912 in der Amarna-Wüste ausgegraben und gibt seit jeher Rätsel auf.
46:42
Die Steinstatuen der Osterinseln geben bis heute Rätsel auf. Wer hat sie erbaut - und warum? Ursprünglich lagen die massiven Steinköpfe auf dem Boden. Sie wurden erst vor einem halben Jahrhundert wieder aufgerichtet.
46:42
Ingenieur Peter James und Archäologe Mark Lehner wollen das Rätsel um den Bau der Cheops-Pyramide endlich lösen. Damit dies gelingt, stöbern sie in einem Jahrtausende alten Tagebuch und nähern sich der Problematik dadurch auf eine neue Art und Weise.
Staffel 1
46:05
Das Team rund um Harvard-Professorin Karen King scheut weder Kosten noch Mühen, um herauszufinden, was es mit einem Auszug aus einer verschollenen Bibelstelle auf sich hat. Daraus lässt sich entnehmen, dass Jesus verheiratet war.
46:05
Sicher verwahrt in einem Tresor der Yale Universität in Connecticut liegt ein außergewöhnliches Dokument - die Vinland-Karte. Es handelt sich dabei um eine Weltkarte, die über 500 Jahre alt sein soll. Die Ostküste Nordamerikas wird dort als Vinland bezeichnet - laut der Karte soll der Landstrich von Bjarni und Leif Eriksso...
46:03
Die Legende von El Dorado zieht Forscher und Schatzsucher in die kolumbianischen Anden auf der Suche nach einer unvorstellbaren Menge Gold. Das antike Volk der Muisca soll das Edelmetall als Opfergabe in einen See geworfen haben.
46:02
Die heutige Folge beschäftigt sich mit den Geheimnissen rund um die Sphinx von Gizeh. Allein um die fehlende Nase der Statue gibt es die wildesten Theorien ...
46:04
Das Turiner Grabtuch tauchte erstmals 1357 in einer Kirche in Frankreich auf und wird seither kontrovers diskutiert. Zeigt das Tuch wirklich das Abbild des toten Jesus Christus? Die heutige Folge begleitet vier Wissenschaftler, die das Rätsel um dieses mysteriöse Artefakt lösen wollen.
Staffel 7
In Griechenland, nahe des Palastes des Nestor, finden Forscher ein besonderes Grab. Die Überreste eines Kriegers sind dort zu finden, ebenso wie wertvoller Schmuck, Waffen, Gold und Silber.
Staffel 3
44:39
Der Heilige Gral ist das Gefäß aus dem Jesus beim Letzten Abendmahl trank und gleichzeitig stellt es ein Objekt der Besessenheit und magischen Faszination dar. Viele suchten bereits vergeblich nach dem Grahl.
46:05
Das Team rund um Harvard-Professorin Karen King scheut weder Kosten noch Mühen, um herauszufinden, was es mit einem Auszug aus einer verschollenen Bibelstelle auf sich hat. Daraus lässt sich entnehmen, dass Jesus verheiratet war.
46:05
Sicher verwahrt in einem Tresor der Yale Universität in Connecticut liegt ein außergewöhnliches Dokument - die Vinland-Karte. Es handelt sich dabei um eine Weltkarte, die über 500 Jahre alt sein soll.
Staffel 7
44:52
Eine grausame neue Entdeckung gibt Hinweise auf eine kaum bekannte Zeitspanne in der Geschichte des Alten Ägyptens. Das Grab eines Pharaos namens Senebkay ist ausgestattet mit atemberaubenden Wandmalereien - und einer zerstückelten Leiche auf dem Boden.
Archiv