Aircrash-Anatomie

Aircrash-Anatomie verpasst?

Möchten Sie keine weitere Folge verpassen? Stellen Sie kostenlos einen Alarm ein und erhalten Sie eine E-Mail, wenn es neue Folgen gibt. Praktisch!

Letzte Folge
Aircrash-Anatomie

Ein zu spät bemerkter Defekt und die Maschine stürzte ab, die Piloten und 5 Passagiere starben. Später wurde das Unglück mit denen der Boeing 737 MAX in Verbindung gebracht. Hätten sie verhindert werden können, wäre besser ermittelt worden?

Staffel 1
Nach einer Triebwerksexplosion gelang es den Piloten des United Airlines Fluges die Maschine mit nur zwei Triebwerken und ohne intaktes Steuerungssystem notzulanden. Eine Leistung, die vor allem einem erfahrenen Passagier zu verdanken war.
Als der Captain des Air France Flugs 447 seine Co-Piloten im Cockpit allein lässt, war alles in Ordnung. Kurz darauf flogen die beiden Männer die Maschine in eine unwiderrufliche Position, die alle Insassen das Leben kosten sollte.
Nach einem Langstreckenflug von China nach London Heathrow kam es beim British Airways Flug 38 nur wenige Minuten vor der Landung zu einem doppelten Triebwerksausfall. Kurz vor der Landebahn gelang den Piloten eine Bruchlandung.
In Folge einer Explosion riss der hintere Teil der Boeing 747 ab. Die Maschine stürzte schließlich in den Bergen Japans ab. Bis heute ist das tragische Unglück der tödlichste Flugzeugcrash mit nur einer beteiligten Maschine.
Der Airbus A380 war Vorreiter in der Luftfahrttechnologie. Ein Doppeldecker, mehr als 500 Tonnen schwer. 2019 explodierte ein Triebwerk auf dem Qantas Flug 32, es kam zu weiteren Ausfällen. Der Pilot erzählt, was sich damals zugetragen hat.
Bei der Landung am Flughafen von Karachi setzten die Triebwerke auf, die Maschine rutschte über die Landebahn. Die Piloten starteten nochmal durch, ein 2. Landeversuch scheiterte. Einer von zwei Überlebenden blickt zurück.
Diese Episode geht der fatalen Fehlentscheidung einer Crew nach: Ein Triebwerk brannte, doch abgeschaltet wurde das falsche. Wie konnte es dazu kommen? Eine unglückliche Verkettung kleiner Fehler, die tödliche Folgen hatte.
Es war der 15.01.2009 als Pilot Chesley "Sully" Sullenberger im New Yorker Hudson River notwassern musste. Als "Held vom Hudson" schrieb er Geschichte. Er selbst blickt nun zurück und gibt Antworten auf bis heute offene Fragen.
Die Abstürze zweier Boeings 737 MAX in Indonesien und Äthiopien sorgten seinerzeit für ein weltweites Startverbot aller ähnlichen Flugzeugtypen. In dieser Folge zeichnet die Dokumentation nach, was sich an Bord der beiden Flüge abgespielte.
Archiv