Abendschau

Juli 2019

Gedenken an Stauffenberg & Kameraden

3,0 3 x
Das gescheiterte Attentat vom 20. Juli 1944  war der bekannteste Versuch, den deutschen Diktator Adolf Hitler zu beseitigen. Vor 75 Jahren scheiterte die Gruppe von mutigen Verschwörern um Claus Schenk Graf von Stauffenberg und wurde hingerichtet. Am Freitag wurde der Verschwörer von damals auf bewegende Weise gedacht.

Vom 19.07.2019

3,0 1 x
Drei Berliner Universitäten sind "exzellent" +++ Brennende Autos in Charlottenburg und Wilmersdorf +++ Klimaaktivistin Greta Thunberg in Berlin +++ Gedenken an Stauffenberg & Kameraden +++ Die Roboter der Humboldt-Bibliothek +++ Sommerferien: Polen für Radler +++ Moderation: Sascha Hingst

Brandgefährliche Akkus | Klimaneutral leben | Studiogast: Die Schürzenjäger

4,0 4 x
Brandgefährliche Akkus | Klimaneutral leben | Studiogast: Die Schürzenjäger des Programms Abendschau wird von BR auf Freitag 19 Juli 2019 um 16:00 Uhr ausgestrahlt.

Klima neutral leben?!

4,0 2 x
Viele fordern von der Politik mehr Einsatz für das Klima, aber was können wir tun? Eine engagierte Gruppe im Chiemgauer Inzell hat ihren CO2-Ausstoß drastisch gesenkt. Seit einigen Monaten lebt sie klimaneutral und sucht Mitstreiter.

Klimaneutral leben?!

3,0 3 x
Viele fordern von der Politik mehr Einsatz für das Klima, aber was können wir tun? Eine engagierte Gruppe im Chiemgauer Inzell hat ihren CO2-Ausstoß drastisch gesenkt. Seit einigen Monaten lebt sie klimaneutral und sucht Mitstreiter.

Unternehmen testet Viertagewoche für Arbeitnehmer

3,0 3 x
Laut Umfragen ist die Viertagewoche der Traum vieler Arbeitnehmer, am besten so gut bezahlt wie eine volle Stelle. Manche Unternehmen erfüllen diesen Traum, zumindest versuchsweise. Ein Berliner Startup hat letztes Jahr einen ersten Anlauf gewagt - und weitet das Projekt in diesem Sommer aus.

Vom 18.07.2019

4,0 4 x
Schnelles Internet für alle in der Berliner U-Bahn +++ Berliner Polizist unter Volksverhetzungsverdacht +++ Große Personalnot im sozialpsychiatrischen Dienst +++ Unternehmen testet Viertagewoche für Arbeitnehmer +++ "Berlin lacht"-Festival auf dem Alexanderplatz +++ Lipski: Kunst und Künstliche Intelligenz +++ Moderation: ...

Mutter und Tochter vermisst | Bäckersterben | Schädlingsbekämpfer

4,0 3 x
Mutter und Tochter vermisst | Bäckersterben | Schädlingsbekämpfer des Programms Abendschau wird von BR auf Donnerstag 18 Juli 2019 um 16:00 Uhr ausgestrahlt.

Traumjob in der Krise?

4,0 2 x
Während Lokführer früher als Traumberuf galt, will heute kaum noch jemand ins Zugcockpit. Die Folge: Es fehlen massiv Lokführer in Bayern, Züge fallen aus und Fahrgäste sind verärgert. Was sind die Gründe dafür, dass der Job so unbeliebt geworden ist?

Sorge um ausgetrockneten Gehrensee

4,0 2 x
Der Gehrensee in Falkenberg existiert nur noch auf dem Stadtplan. Seit mehreren Jahren ist ausgetrocknet. Wie kommt das? Und was heißt das für Mensch und Natur? Wir haben uns dort mit zwei Naturschützerinnen verabredet um der Sache auf den Grund zu gehen.
Archiv
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen.