Zur See

Juni 2021

Folge 6 - Zwei Briefe

3,0 2 x
Paul Weyer, der Chief der "Fichte", hat Sorgen. Seine Frau Barbara erträgt die Einsamkeit nicht länger. Um die Ehe zu retten, will der Chief sich an Land ein neues Dasein aufzubauen. Doch war das eine gute Entscheidung?

Folge 5 - Ruf an Rügenradio

4,0 3 x
Die "Fichte" hat einen blinden Passagier an Bord, einen Ochsen, der beim Entladen im Hafen übersehen wurde. Hungrig und übelgelaunt, droht er nun jeden, der sich ihm nähert, auf die Hörner zu nehmen.

Folge 4 - Die Kollision

4,0 6 x
Kapitän Karsten ist in einer äußerst heiklen Lage. Sein Schiff wurde vor der südamerikanischen Küste in eine schwere Kollision verwickelt. Ihm wird der Tod von drei Seeleuten zugewiesen. Er muss seine Unschuld beweisen.

Folge 3 - Der Ladungsbrand

3,0 4 x
Der Matrose Winfried ist noch ein richtiger Seefahrtsneuling. Aber er macht sich durchaus gut auf der Fichte. Bei den Ladearbeiten verlässt er jedoch seinen Kontrollposten und löst damit ein mittelgroßes Desaster aus.

Folge 2 - Die Hochzeitsüberraschung

3,0 4 x
Bereits zweimal hat der Funker Petersen seine Hochzeit verschoben. Ein drittes Mal wird er das seiner Verlobten nicht erklären können. Doch ausgerechnet jetzt braucht ihn Kapitän Karsten auf der Fichte.

Folge 1 - Die Bewährung

4,0 4 x
Leinen los und auf geht’s für die Fichte. Das Handelsschiff transportiert wichtige Fracht auf der Ostsee und erlebt dieses Mal eine besondere Fahrt, denn mit dem Kapitän und dem Smutje sind zwei Neulinge an Bord.
August 2019

Zwei Kapitäne (9)

3,0 51 x
Die Stimmung an Bord der "Fichte" ist gedrückt. Nach Monaten im Heimathafen muss das Schiff kurz vor Weihnachten eine wichtige Fracht übernehmen. Hinzu kommt das eisige Verhältnis zwischen Kapitän Karsten und Langhans.
Juli 2019

Die Verhandlung (8/9)

3,0 21 x
Kapitän Karsten wird als Beisitzer zu einer Seekammerverhandlung geladen, in der sich sein Freund Kapitän Langhans wegen einer Grundberührung verantworten muss. Langhans sagt, sein Offizier habe Schuld. Doch stimmt das?

Lotse an Bord (7/9)

4,0 19 x
in einem südamerikanischen Hafen glaubt Kapitän Karsten, dass der Lotse mit der Konkurrenz gemeinsame Sache macht. Aber die Einfahrt gelingt. Doch dann kappt der Schlepper unter einem Vorwand plötzlich die Leine.

Zwei Briefe (6)

3,0 26 x
Paul Weyer, der Chief der "Fichte", hat Sorgen. Seine Frau Barbara erträgt die Einsamkeit nicht länger in den vielen Monaten, die er auf See verbringt. Um seine Ehe zu retten, nimmt Paul Abschied vom Seemannsberuf.
Archiv