Zur See

Zur See verpasst?

Möchten Sie keine weitere Folge verpassen? Stellen Sie kostenlos einen Alarm ein und erhalten Sie eine E-Mail, wenn es neue Folgen gibt. Praktisch!

Letzte Folge
Zur See
Nicht verfügbar

Die "Fichte" hat einen neuen Mann an Bord. Doch der Stimmung ist das alles andere als zuträglich. Denn der neue 1. Offizier ist niemand anderes als Kapitän Langhans, der immer noch Kapitän Karsten zürnt.

August 2022
Nicht verfügbar
Kapitän Karsten muss sich dieses Mal in einem Rechtsstreit beweisen. Heikel an der Sache: Sein langjähriger Freund Kapitän Langhans ist einer der Beschuldigten und seine Position ist alles andere als krisensicher.
Nicht verfügbar
Auch auf See kämpft die Konkurrenz zuweilen mit harten Bandagen. Die Besatzung der "Fichte" bekommt das in Südamerika am eigenen Leibe zu spüren, als ein Unbekannter einen Brandsatz an Bord schmuggeln möchte.
Nicht verfügbar
Paul Weyer, der Chief der "Fichte", hat Sorgen. Seine Frau Barbara erträgt die Einsamkeit nicht länger. Um die Ehe zu retten, will der Chief sich an Land ein neues Dasein aufzubauen. Doch war das eine gute Entscheidung?
Nicht verfügbar
Die "Fichte" hat einen blinden Passagier an Bord, einen Ochsen, der beim Entladen im Hafen übersehen wurde. Hungrig und übelgelaunt, droht er nun jeden, der sich ihm nähert, auf die Hörner zu nehmen.
Juli 2022
Nicht verfügbar
Kapitän Karsten ist in einer äußerst heiklen Lage. Sein Schiff wurde vor der südamerikanischen Küste in eine schwere Kollision verwickelt. Ihm wird der Tod von drei Seeleuten zugewiesen. Er muss seine Unschuld beweisen.
Nicht verfügbar
Der Matrose Winfried ist noch ein richtiger Seefahrtsneuling. Aber er macht sich durchaus gut auf der Fichte. Bei den Ladearbeiten verlässt er jedoch seinen Kontrollposten und löst damit ein mittelgroßes Desaster aus.
Nicht verfügbar
Bereits zweimal hat der Funker Petersen seine Hochzeit verschoben. Ein drittes Mal wird er das seiner Verlobten nicht erklären können. Doch ausgerechnet jetzt braucht ihn Kapitän Karsten auf der Fichte.
Nicht verfügbar
Leinen los und auf geht’s für die Fichte. Das Handelsschiff transportiert wichtige Fracht auf der Ostsee und erlebt dieses Mal eine besondere Fahrt, denn mit dem Kapitän und dem Smutje sind zwei Neulinge an Bord.
Juni 2021
Nicht verfügbar
Sie war eine der beliebtesten Serien im DDR-Fernsehen: "Zur See" lockte Millionen Zuschauer an die Bildschirme. Das Erfolgsrezept: Wahre Seemannsgeschichten mit einer Prise Exotik und möglichst wenig Politik.
August 2019
Die Stimmung an Bord der "Fichte" ist gedrückt. Nach Monaten im Heimathafen muss das Schiff kurz vor Weihnachten eine wichtige Fracht übernehmen. Hinzu kommt das eisige Verhältnis zwischen Kapitän Karsten und Langhans.
Juli 2019
Kapitän Karsten wird als Beisitzer zu einer Seekammerverhandlung geladen, in der sich sein Freund Kapitän Langhans wegen einer Grundberührung verantworten muss. Langhans sagt, sein Offizier habe Schuld. Doch stimmt das?
in einem südamerikanischen Hafen glaubt Kapitän Karsten, dass der Lotse mit der Konkurrenz gemeinsame Sache macht. Aber die Einfahrt gelingt. Doch dann kappt der Schlepper unter einem Vorwand plötzlich die Leine.
Winfried klagt über starke Kopfschmerzen. Er hat einen Bluterguss unter der Schädeldecke, sein Zustand verschlechtert sich weiter. Die Crew sendet Hilferufe über Funk an die Küste. Per Hubschrauber naht endlich Hilfte.
Paul Weyer, der Chief der "Fichte", hat Sorgen. Seine Frau Barbara erträgt die Einsamkeit nicht länger in den vielen Monaten, die er auf See verbringt. Um seine Ehe zu retten, nimmt Paul Abschied vom Seemannsberuf.
Mitten in der Äquatortaufe auf hoher See wird plötzlich Feueralarm ausgelöst. Die Ladung in Winfrieds Luke hat sich entzündet. In panischem Schrecken kriecht er in den engen Laderaum, um den Brand selbst zu löschen.
Obwohl der Lotse die Fahrrinne ausdrücklich für die "Fichte" freigegeben hatte, kommt es zu einer schwerer Kollision mit Todesfolge. Wenn es Kapitän Karsten nicht gelingt, seine Unschuld zu beweisen, droht ihm Gefängnis.
Der neue Kapitän Karsten lässt die Maschine unter Volllast laufen, um eine Fracht pünktlich zu erreichen - ein Kolben geht fest. Karsten muss entscheiden: Abschleppen lassen oder dem Fachwissen seines Chiefs vertrauen?
Die "Fichte" kann nicht auslaufen, denn es fehlt ein Funker. Der einzig verfügbare Mann wäre Petersen, der schon zweimal seine Hochzeit verschoben, die nun endlich stattfinden soll. Kapitän Karsten hat da eine Idee ...
Archiv