WDR-Geschichte(N)

WDR-Geschichte(N) verpasst?

Möchten Sie keine weitere Folge verpassen? Stellen Sie kostenlos einen Alarm ein und erhalten Sie eine E-Mail, wenn es neue Folgen gibt. Praktisch!

Letzte Folge
WDR-Geschichte(N)

Jürgen von der Lippe, geboren 1948 in Bad Salzuflen, ist einer der bekanntesten und vielseitigsten Entertainer im deutschsprachigen Raum. Das im November 2023 von Klaus Michael Heinz auf der Bühne des Theaters "Die Wühlmäuse" in Berlin geführte Gespräch setzt jene 2018 begonnen...

2023
Dr. Günter Rohrbach, geboren am 23. Oktober 1928 im saarländischen Neunkirchen, bewarb sich als junger Journalist beim erst wenige Jahre eigenständigen WDR, hervorgegangen aus dem NWDR. Nach Tätigkeiten als Referent des Programmdirektors und als Leiter eines Planungsstabes für das neue dritte Fernsehprogramm übertrug man ...
Fritz Pleitgen, geboren am 21. März 1938 in Duisburg, begann seine WDR-Karriere 1963 in der "Tagesschau"-Redaktion, bevor er Auslandskorrespondent in der Sowjetunion, der DDR und in den USA wurde. Nach seinen Stationen als Fernseh-Chefredakteur und Hörfunk-Programmdirektor wurde er WDR-Intendant. Bereits ein Jahr nach Be...
Folgen 2022
Mehr als vier Jahrzehnte lang widmet sich Heinrich Breloer nun schon der jüngeren deutschen Geschichte und dem Lebensweg markanter Persönlichkeiten. Der promovierte Literatur- und Theaterwissenschaftler ist einer der erfolgreichsten deutschen Filmregisseure. Geboren im Februar 1942 in Gelsenkirchen, aufgewachsen in Marl, b...
Folgen 2020
Mehr als vier Jahrzehnte lang widmet sich Heinrich Breloer nun schon der jüngeren deutschen Geschichte und dem Lebensweg markanter Persönlichkeiten. Der promovierte Literatur- und Theaterwissenschaftler ist einer der erfolgreichsten deutschen Filmregisseure. Geboren im Februar 1942 in Gelsenkirchen, aufgewachsen in Marl, b...
Mehr als vier Jahrzehnte lang widmet sich der promovierte Literatur- und Theaterwissenschaftler Heinrich Breloer nun schon der jüngeren deutschen Geschichte und dem Lebensweg markanter Persönlichkeiten.
Geboren 1938 in Uerdingen - Inge von Bönninghausen war nach ihrer Promotion und einem ersten Berufsjahr beim Saarländischen Rundfunk als freie Mitarbeiterin tätig. Darauf folgend arbeitete sie als Redakteurin für das Schulfernsehen des WDR.
Ulrich Harbecke ist ein Multitalent - schon die Wahl seiner Studienfächer lässt vermuten: Der Mann wird sich nicht auf ein Gebiet beschränken. Nach dem Studium der Theaterwissenschaft, Musik und Kunstgeschichte wird er nach einigen Jahren der freien Mitarbeit 1975 Redakteur beim WDR und leitet diverse Programmgruppen, zule...
Seine Stimme, vor allem seine Formulierungskünste und Meinungsstärke machten ihn bekannt - den Hörfunk-Reporter, Kommentator und Moderator Klaus Jürgen Haller. Er kam 1966 zum WDR in Köln. Als Chefreporter in Bonn spezialisierte er sich auf Themen der Außen- und Sicherheitspolitik.
Geboren 1951 in Wuppertal, war Randi Crott nach dem Studium nur wenige Jahre Redakteurin im Landesstudio Dortmund, aber jahrzehntelang als Moderatorin und Reporterin für den WDR tätig, sowohl im Hörfunk als auch im Fernsehen. Vor allem für "Mittagsmagazin", "MonTalk", "Hollymünd", "west.art am Sonntag" war sie auf Sendung.
Geboren 1948 in Solingen-Ohligs, engagierte sich Wolfgang Schmitz bereits vor dem Abitur auch politisch: als Schulsprecher und in der Kölner Schülerbewegung, was 1968 bundesweit für Aufsehen sorgte. Bevor er 2007 zum Hörfunkdirektor des WDR gewählt wurde, durchschritt er vielerlei journalistische Stationen.
Julia Dingwort-Nusseck, geboren 1921 in Hamburg-Altona, kann auf eine außerordentliche Berufsbiografie zurückblicken: Als promovierte Wirtschaftswissenschaftlerin war sie die erste Frau, die eine Wirtschaftsredaktion leitete - beim WDR und beim NDR in Hamburg. Sie war die erste Chefredakteurin Fernsehen des WDR in Köln, di...
Als Mister Tagesthemen beendet Ulrich Wickert seine Fernsehkarriere. Als investigativer Monitor-Redakteur beginnt sie. Dazwischen liegen Journalistenjahre als Korrespondent in den USA und Frankreich. Und immer wieder Filme, auch welche, die eigentlich keiner haben wollte. Er macht sie trotzdem.
Archiv