Sara (Juana Acosta), eine erfolgreiche Managerin Ende 30, lebt in Sevilla und ist seit acht Jahren mit Daniel (Daniel Grao) verheiratet. Nicht mehr an die Zukunft ihrer Ehe glaubend, macht sie sich hinter dem Rücken ihres Mannes auf die Suche nach ihren eigenen vier Wänden.
Zusammen mit dem unerfahrenen Immobilienmakler Óscar (Carlos Areces) besichtigt sie eine wunderschöne Wohnung im Zentrum von Sevilla, die abgesehen von den scheußlichen Tapeten zwar absolut perfekt wäre, jedoch einen entscheidenden Haken hat: Die Wohnung wird mit Nießbrauch verkauft, die jetzige Besitzerin Lola (Kiti Mánver) darf demnach bis zu ihrem Ableben in der Wohnung bleiben.
Lola stellt sich als wortgewandte, kettenrauchende und freigeistige Überlebende eines dreifachen Bypasses heraus. Eine Naturgewalt, deren Lebensfreude und Leidenschaft mit Saras eher konservativer Einstellung kollidiert. Als Sara entdeckt, dass ihr Mann sie betrügt, sucht sie Trost und Rat bei Lola, der ähnliches widerfuhr. Nach und nach schließen die beiden Frauen, die so unterschiedlich sind, eine ungewöhnliche Freundschaft.
In den Hauptrollen ausgezeichnet gespielte Tragikomödie, die mit feiner Melancholie von Wohnungsnot, Existenzängsten in Wirtschaftskrise und Leistungsgesellschaft, Einsamkeit und Vereinzelung erzählt. Der Film gewann bei mehreren spanischen Festivals Preise in den Kategorien "Bester Film", "Beste Hauptdarstellerin" und "Bestes Kostümdesign", war 2021 dreimal für den höchsten spanischen Filmpreis Goya nominiert.
Vier Wände Für Zwei wurde auf MDR ausgestrahlt am Donnerstag 11 Dezember 2025, 12:30 Uhr.