Traumhäuser

Traumhäuser verpasst?

Möchten Sie keine weitere Folge verpassen? Stellen Sie kostenlos einen Alarm ein und erhalten Sie eine E-Mail, wenn es neue Folgen gibt. Praktisch!

Letzte Folge
30:00
Traumhäuser

Staffel 6, Folge 7 - Ein Haus mit Garten des Programms Traumhäuser wird von NDR auf Freitag 16 Februar 2024 um 21:15 Uhr ausgestrahlt.

Dezember 2022
Ein Stück bayerischer Architekturgeschichte dokumentiert Michael Appel in seinem Film.
Ein Haus gebaut, einen Baum gepflanzt und zwei Töchter gezeugt. Ludwig Fischer hat Wesentliches geleistet in den letzten zehn Jahren. Eigentlich könnte er zufrieden sein mit seinem elegant-bodenständigen Domizil auf dem Land. Ist er auch. Und doch hat er schon wieder neue Pläne ...
Einer kleinen Gruppe von MS-Kranken gelang es nach vierjährigem Ringen, einen alten Bauernhof in eine neue Heimat zu verwandeln. Entstanden ist: ein "Haus der Hoffnung".
Originell sollte es werden, erfindungsreich, kostengünstig und variabel nutzbar: Ein Haus für alle Lebensphasen, zum Wohnen, Arbeiten und Feiern, zum Familie Gründen und Altwerden. Der junge Architekt kleidete seinen Erstling in Wellblech, verpasste ihm Fensterfronten aus Polycarbonat und stellte ihn auf Stützen.
Zeitgemäß bauen am Rande einer historischen Altstadt, bezahlbar bauen für eine kinderreiche Familie. Großzügig bauen auf einem innerstädtischen Grundstück. Die Herausforderung für die Architekten war groß. Ihre Antwort: ein schlichter, klar strukturierter und doch gestalterisch komplexer Quader.
Ganz großes Kino - in den eigenen vier Wänden mit topp Bild- und Tonqualität und jederzeit verfügbar, das wünschte sich dieses Bauherrenpaar. Dabei ist das hauseigene Filmtheater noch das Unspektakulärste in dem sorgfältig geplanten Haus mit seinen offenen Raumfolgen und ungewöhnlichen Öffnungen.
Ein modernes, hochwertig gestaltetes Haus mit Hundebereich für drei Menschen und vier Labradors - die Architekten, selbst Halter eines Labradors, fanden sofort Gefallen an der ungewöhnlichen Bauaufgabe. Sie entwarfen ein sorgfältig durchkomponiertes Gebäude mit vielen innenräumlichen Qualitäten.
Wie schafft es eine alleinerziehende Mutter mit knappem Budget, ihr ganz besonderes Traumhaus zu bauen? Ganz einfach: Unter tatkräftiger Mithilfe der ganzen Familie sowie vieler Freunde und mit zahlreichen kostensparenden Ideen, wie z. B. dem günstigen Dach, ist hier anspruchsvolle Architektur entstanden.
Nach einem Schlaganfall mit Anfang 60 nochmal neu bauen? Keine Frage für diese Bauherrin, die den Schicksalsschlag zum Anlass nahm, endlich alle ihre Wohnträume radikal zu erfüllen. Der schlichte Holzriegel mit Steg und Stelzen ist nicht nur komplett barrierefrei, sondern auch sehr offen, großzügig und modern.
Ein Hauch Griechenland im Frankenwald: Wie ein junger Architekt sich seinen Traum vom südländischen Wohngefühl im bayerischen Norden erfüllte.
Die Bauherrin erbt ihr Elternhaus, das Haus in dem sie aufgewachsen ist und das voller Erinnerungen steckt. Gleichzeitig will sie mit ihrem Mann hier ihr eigenes Leben führen. Was also ändern, was belassen? Und wie viel lässt sich überhaupt modernisieren mit einem kleinen Etat?
Wie ein fast 200 Jahre alter, völlig heruntergekommener und brachliegender Firsthof mitten in Niederbayern zum Traumhaus wird.
Ein steiler Hang, ein sensationeller Ausblick, sich verändernde Nutzungen, anspruchsvolle Bauherren, ein strenger Gemeinderat und eine geniale Idee der Architekten.
Ein eigenwilliger Entwurf für ein schwieriges Grundstück, ein Bauplatz, der alles andere als eine Traumlage ist - und ein Planungsausschuss, der seine ganz eigenen Vorstellungen hat ...
Es ist von Anfang an spannend: Ein Granitwerksbesitzer aus dem Bayerwald will ein Holzhaus bauen, großzügig, modern und trotzdem eng an den regionalen Waldlerstil angelehnt. Seine Frau wiederum hat ihre eigenen Vorstellungen.
Ein junges Architektenpaar aus dem Allgäu will regionale Bautradition mit einem modernen, offenen Wohngefühl verknüpfen. Der Entwurf: außen einfach, reduziert, klar - fast sakral in seiner Schlichtheit. Innen wohnlich, großzügig, offen.
Ein Haus mit Garten - klingt eigentlich ganz einfach. Ist es aber nicht, denn der strenge Bebauungsplan lässt dem Architekten nur wenig Spielraum ...
Aufgrund der hohen Miete in München beschlossen Johanna Söllner und Christian Adam, mit ihren drei Kindern in ihre Heimatstadt Bamberg zurückzukehren und dort selbst zu bauen.
Aufgrund der hohen Miete in München beschlossen Johanna Söllner und Christian Adam, mit ihren drei Kindern in ihre Heimatstadt Bamberg zurückzukehren und dort selbst zu bauen.
Archiv