Südostschweiz Standpunkte

2021
47:36

Tina weirather - ein sportlerinnenleben und die zeit danach

3,0 4 x
Heute ist sie unter anderem Skiexpertin und Co-Kommentatorin beim Schweizer Fernsehen. Im Gespräch mit «Südostschweiz»-Journalist Olivier Berger erzählt Tina Weirather von Höhepunkten und Rückschlägen, von Tränen vor dem Start und von ihren neuen Zielen im Leben.
48:30

Die suche nach dem glück

3,0 5 x
Vor zehn Jahren schlug Wyrsch einen neuen Weg ein und wurde Glückscoach. Im Gespräch mit «Südostschweiz»-Journalist Olivier Berger verrät er, wie wir alle unser Glück finden können und wie glücklich er selbst ist.
47:42

Der verleger - ein leben für die medien

3,0 3 x
Der ursprüngliche Primarlehrer amtete zudem über ein Jahrzehnt als Präsident der Schweizer Verleger. Anlässlich seines 80. Geburtstages wird Hanspeter Lebrument von seinem Sohn und «Standpunkte»-Moderator Pesche Lebrument befragt – über sein bewegtes Leben bis hin zur Mediengesellschaft der Zukunft. Erstausstrahlung is...
49:47

Brennpunkt jugendlicher krawall gegen corona

3,0 7 x
Warum trifft es Städte ausserhalb der grossen Ballungszentren? Wie geht man mit dieser Gewaltbereitschaft um? Wie viel Verständnis für die Jugendliche Wut darf sein? Wie soll die Gesellschaft in diesen Zeiten darauf reagieren? Es diskutieren: Maria Pappa, Stadtpräsidentin St. Gallen/SP und Urs Marti, Stadtpräsident Chur...
48:30

Die suche nach dem glück

4,0 7 x
Vor zehn Jahren schlug Wyrsch einen neuen Weg ein und wurde Glückscoach. Im Gespräch mit «Südostschweiz»-Journalist Olivier Berger verrät er, wie wir alle unser Glück finden können und wie glücklich er selbst ist.
48:02

1 jahr: wie die pandemie die gesellschaft veränderte

3,0 1 x
Über diese und weitere Fragen unterhält sich «Standpunkte»-Moderator Pesche Lebrument mit Publizist Andrea Masüger, Mitglied der Eidg. Medienkommission, Präsidiumsmitglied Verband Schweizer Medien, Vizepräsident Stiftungsrat der Journalistenschule MAZ, ehemaliger CEO Somedia und ehemaliger Chefredaktor der «Südostschweiz».
48:30

50 jahre frauenstimmrecht - ein blick auf graubünden

4,0 13 x
Noch Jahre später warteten Frauen auf eine Mitsprache in verschiedenen Dörfern. Zu Gast: Silvia Hofmann, langjährige Leiterin des Büros für Gleichstellung GR, Journalistin und heutige SP-Grossrätin und Pierina Hassler, Redaktorin Südostschweiz und verantwortlich für die Berichterstattung zum 50-Jahr-Jubiläum Frauenstimm...
48:22

Vom bergbauernhof in die hightech-welt

4,0 14 x
Im Gespräch mit «Südostschweiz»-Journalist Olivier Berger erzählt er von seinem Weg, seinen Werten und davon, wie ihn wegen der Coronakrise hochrangige Politikerinnen und Politiker sogar auf dem Maiensäss auf das Handy angerufen haben.
Folgen 2020
49:12

Die corona-pandemie: das meistern der zweiten welle in der südostschweiz

4,0 6 x
Die beiden Regierungsräte und Gesundheitsdirektoren der Kantone Glarus und Graubünden, Rolf Widmer/CVP und Peter Peyer/SP geben Einblick in ihre aktuell schwierige Amtsführung, nehmen Stellung zu aktuellen Massnahmen und zu den Schwierigkeiten im Kampf gegen das Virus in unserer Region. Gesprächsleitung: Daniel Sager, Leit...
48:35

«engagiert für die allgemeinheit»

4,0 27 x
Brigitta M. Gadient stammt aus einer traditionsreichen Bündner Politikerfamilie. Schon ihr Grossvater und ihr Vater gehörten dem Bundesparlament an. Sie selber sass von 1995 bis 2011 im Nationalrat. Nach ihrem Abschied aus der Politik engagiert sie sich unter anderem als Präsidentin von Schweiz Tourismus und Vizepräsidenti...
Archiv