Sport Inside

Sport Inside verpasst?

Möchten Sie keine weitere Folge verpassen? Stellen Sie kostenlos einen Alarm ein und erhalten Sie eine E-Mail, wenn es neue Folgen gibt. Praktisch!

Letzte Folge
Sport Inside

2015 fliehen die elternlosen Brüder Elidon und Erion Bilali aus Albanien nach Deutschland. Viele Menschen unterstützen sie und der Fußball erweist sich als Tor zu einem neuen Leben.

2023
Trotz des Krieges sollen Russlands Athleten wieder an internationalen Wettbewerben teilnehmen. Wie wird das in Russland wahrgenommen?
Teure Lehrgänge, niedriger Lohn und Bevorzugung von Ex-Profis: Die Trainerausbildung des DFB bietet viele Hürden für Traineranwärter ohne Profi-Vergangenheit. (In einer früheren Version gab es inhaltliche Fehler, der Beitrag wurde deshalb überarbeitet)
Während die DDR als Staat endgültig abgewickelt wird, findet am 2. Juni 1990 findet noch einmal das FDGB-Pokalfinale zwischen Dynamo Dresden und PSV Schwerin statt. Der gesellschaftliche Umbruch überlagert auch das letzte Pokalfinale der DDR.
Die Special Olympics World Games in Berlin sind ein ausgelassenes Sportfest für Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung. Viele Wettkämpfe finden im Olympiapark statt, der weiterhin den Größen- und Rassenwahn des Nationalsozialismus ausstrahlt.
Der deutsche Fußball steht vor einer Zäsur. Die DFL plant, einen Investoren ins Boot zu holen, der zwei Milliarden Euro einbringen soll. Aber es gibt Widerstände - von Fans und einigen Klubs.
Der FCA 04 Darmstadt spielt in der siebten Liga fast nur mit brasilianischen Fußballern, die dafür versorgt und untergebracht werden. Die jungen Spieler träumen davon, entdeckt zu werden, und zahlen Geld an Agenturen.
Nachhaltigkeit spielt im Amateurfußball noch eine geringe Rolle. Doch Vereine wie der FC Internationale Berlin zeigen als Vorreiter, wie auch kleine Aktionen helfen können.
Die Special Olympics World Games in Berlin sind das größte Sportfest in Deutschland seit Olympia 1972. Wir haben vier Menschen mit geistiger Beeinträchtigung vor dem Event begleitet.
Die Deutsche Fußball Liga will über einen potenten Investor frisches Kapital in Milliardenhöhe generieren. Die Bewerbungsfrist für Interessenten ist abgelaufen. Insider Juppi Trixer weiß schon, wie das Ganze ausgeht.
Folgen 2022
Für viele schwarze Fußballer in Brasilien gehört offener Rassismus immer noch zum Alltag. Jetzt kämpfen sie gemeinsam dagegen an.
Seit Wochen protestieren die Menschen im Iran gegen das Mullah-Regime. Iranische Sportlerinnen und Sportler solidarisieren sich mit den Protesten. Auch bei der Fußball-WM?
Hans Heyer war ein ebenso erfolgreicher wie findiger deutscher Rennfahrer. Seinen einmaligen großen Formel-1-Auftritt hatte er beim Heim-Grand-Prix 1977.
Nicht verfügbar
Investoren haben den FC Wimbledon 2002 in den Ruin getrieben. Jetzt sorgt der Londoner Stadtteil mit dem AFC Wimbledon für ein basisdemokratisches Comeback.
Nicht verfügbar
Die Flutkatastrophe vor über einem Jahr hat verheerende Folgen - auch für den Sport. Wegen fehlender Hilfsgelder stehen viele Vereine vor dem Aus.
Zehn Insolvenzen von Drittligisten in den letzten zehn Jahren. Viele Klubs in der 3. Liga wirtschaften unseriös. Die Kontrollen durch den DFB sind mangelhaft.
Zehn Insolvenzen von Drittligisten in den letzten zehn Jahren. Viele Klubs in der 3. Liga wirtschaften unseriös. Die Kontrollen durch den DFB sind mangelhaft.
Nicht verfügbar
Nach 14 Jahren kehrt Rot-Weiss Essen in die 3. Liga zurück. Nach zwei schwierigen Corona-Jahren mit finanziellen Einbußen ist der Aufstieg besonders wertvoll für RWE. No Sports!? Folge 45
Nicht verfügbar
Die erste Beratungsstelle bei Gewalt im Sport ist gestartet. Initiator ist bezeichnenderweise "Athleten Deutschland", die Vertretung der Athleten und Athletinnen - und nicht der organisierte Sport.
Nicht verfügbar
Finnland gilt als Vorreiter im Kampf gegen die Klimakatastrophe - der Sport wird genutzt, um darauf hinzuweisen. Denn die steigenden Temperaturen gefährden den Erfolg des Gastgebers der Eishockey-WM. Ein Beitrag von 2020.
Archiv