Sport Inside

2021

Corona und die Folgen: Mit dem Spielmobil für Bewegung sorgen

4,0 11 x
Die Corona-Pandemie hat den Bewegungsmangel bei Kindern vergrößert. Die Universität Duisburg-Essen versucht, mit einem Spielzeit-Mobil Kinder wieder in Bewegung zu bringen.

Rassismus, Mobbing, Dumpinglöhne - die dunkle Seite der Bundesliga-Traumfabriken

3,5 16 x
Die Nachwuchsleistungszentren der Bundesligavereine werden als erstklassige Elite-Akademien dargestellt. Doch oft wird ausgerechnet hier der Traum vom Profifußball zum Albtraum - Kinder und Jugendliche werden als Humankapital betrachtet, gemobbt, beleidigt und unter Druck gesetzt. Ihre Ausbildung liegt häufig in den Händen...

Olympia ohne Skrupel - Wie das IOC vor China kuscht

4,0 4 x
Die Forderungen nach einem politischen Boykott der Olympischen Winterspiele 2022 in Peking werden lauter, die Menschenrechtsverletzungen besonders gegen die Uiguren sind eklatant. Doch das IOC und Thomas Bach verlieren kein kritisches Wort gegen China - selbst bei offensichtlichen Provokationen nicht.

Die bewegende Geschichte von Flüchtlings-Trainer Chris Terhart

4,7 31 x
Chris Terhart hat mit der Flüchtlings-Fußballmannschaft FC Horizont seit 2015 vielen geflohenen jungen Menschen bei der Integration in Deutschland geholfen. Mittlerweile gibt es die Mannschaft nicht mehr - und auch das Leben von Chris Terhart hat sich gravierend verändert.

No Sports!? Folge 38 - Fußball-Jugend fürchtet Saisonabbruch

3,0 5 x
Während sich die Fußballprofis von Rot-Weiss Essen über die Rückkehr der Fans freuen, fürchtet die Jugend einen erneuten Spiel- und Trainingsstopp. Die Düsseldorfer EG hat nur wenig Hoffnung auf viele Zuschauer und der Breitensportverein TG Neuss kämpft weiter gegen den Mitgliederschwund.

Virtuelles Olympia-Erlebnis: Scheinbar ganz nah dran

4,0 6 x
Die Corona-Pandemie hat eine Entwicklung bei Olympia besonders beschleunigt: das Treffen der Jugend der Welt wird mehr und mehr zu einer virtuellen Veranstaltung. Die Spiele als Abstandswelt, gleichzeitig war man scheinbar so nah dran wie nie zuvor.

Psychoterror im Training - Auch deutsche Turnerinnen wehren sich

3,0 6 x
Erniedrigungen, Bodyshaming, Psychoterror im Turnen - die #gymnastAlliance-Debatte ist in Deutschland angekommen. Trainerin Gabriele Frehse wird beschuldigt und bestreitet alle Vorwürfe. Welche Rolle spielen die Trainer:innen in einem System, in dem nur Medaillen zählen?

No Sports!? Folge 37 - Showdown zwischen RWE und dem BVB

3,0 5 x
Aufstiegskampf bis zum Sportgericht: Eine besondere No-Sports-Ausgabe über die letzten Saisonspiele von Regionalligist Rot-Weiss Essen.

Euro 2020 - Die große Sause für die UEFA

3,0 4 x
Die Idee für eine paneuropäische Europameisterschaft wurde von ihren Erfindern als verbindendes Fest gepriesen - bis Corona kam. Trotz der Pandemie muss das Turnier in geplanter Form durchgezogen werden, denn es ist die große Einnahmequelle der UEFA.

Kritik an Dumpinglöhnen für Jugendtrainer

3,0 4 x
Trotz Corona machen die Bundesligaklubs immer noch hohe Umsätze, allein der FC Bayern 700 Millionen im Jahr. Doch im Nachwuchsbereich vieler DFL-Klubs gibt es noch nicht einmal Mindestlohn für viele hoch qualifizierte Jugendtrainer, die als Minijobber angestellt sind.
Archiv