Rbb Wissenszeit

2021

Einsam durchs Abi

3,0 1 x
Die Corona-Pandemie hat die Abiturzeit nervenaufreibender gemacht, als sie für Schülerinnen und Schüler ohnehin schon ist. Zwei Berliner Abiturientinnen wurden ein halbes Jahr lang immer wieder in entscheidenden Momenten in ihrer endenden Schulzeit begleitet. Sie stehen für eine Generation, die eine wichtige Phase des Erwa...

Döner

3,0 4 x
Lecker sind sie, die Döner, stellen die drei "Lebensmitteldetektive" Nhung, Ole und Elisabeth fest. Aber was steckt eigentlich zwischen den beiden Brötchenhälften? fragen sie sich. Und schon haben sie ihren nächsten Fall auf dem Teller.

Fischstäbchen

3,0 2 x
Die drei "Lebensmitteldetektive" Ole, Elisabeth und Nhung wissen, dass Fisch nicht in Stäbchen im Meer schwimmt. Aber wie wird aus einem Fisch das Stäbchen, das sie so gern mit Kartoffelpüree und Erbsen essen? Sie begeben sich auf die Spur dieses Phänomens.

Filmsnacks

4,0 5 x
Die drei "Lebensmitteldetektive" treffen sich zu einem gemütlichen Filmabend. Dabei dürfen Snacks - wie Popcorn, Limo und Gummibärchen - nicht fehlen. Aber Ole, Elisabeth und Nhung wären keine Detektive, wenn sie nicht erst wissen wollten, was genau in diesen Lebensmitteln steckt. Und so muss der Film erst einmal warten.

Sushi

3,0 1 x
Es ist gar nicht so leicht, dem Geheimnis der bei uns mittlerweile sehr beliebten Sushi-Rollen auf die Spur zu kommen. Die drei "Lebensmitteldetektive" Elisabeth, Ole und Nhung probieren es trotzdem.

Frühstück

4,0 5 x
Das Frühstück ist für viele die wichtigste Mahlzeit des Tages. Dazu können Cornflakes, ein Frühstücksei und Marmelade gehören. Wie wird aus Maisgrütze ein Cornflake? Was steckt drin in der Marmelade? Und wo kommen die Eier her? Fragen, denen die drei "Lebensmitteldetektive" auf den Grund gehen.

Burger

4,0 5 x
Die drei Lebensmitteldetektive nehmen die Zutaten einer leckeren Burger-Mahlzeit mit Pommes genau unter die Lupe und lassen sich die einzelenen Bestandteile erklären.

Pizza

3,0 3 x
Die "Küchenkrimi"-Detektive sind wieder in schmackhafter Mission unterwegs. Elisabeth, Nhung und Ole haben Appetit auf eine Pizza. Und da es schnell gehen soll, schieben sie drei Tiefkühlpizzen in den Ofen. Und während diese dort fertig backen, fragt sich das das Trio: Was ist eigentlich drin in einer Pizza? Und was ist dr...

Eiscreme

4,0 3 x
"Das ist ja wohl die beste Ermittlung der Welt - Eis!" stellt Elisabeth mit Überzeugung fest. Vor allem im Sommer! Doch woher kommen eigentlich die Zutaten für Eis? Nhung, Ole und Elisabeth haben einen neuen Fall und untersuchen: Was ist drin im Eis? Woher kommen die Zutaten? Und wie wird daraus das leckere Eis?

Berliner Pflanzen - Die wilde Hauptstadt

Nicht verfügbar 3,0 4 x
Pflanzen erzählen Stadtgeschichte. Berlins politische Teilung hat eine ganz besondere Wildflora hervorgebracht. Kann sie überleben?
Archiv