Rbb Wissenszeit

Dezember 2020

Hallo Glück! Magazin mit Knietzsche und Ben

3,0 3 x
Knietzsche sagt: "Das Glück ist ein Verwandlungskünstler." Man weiß nicht, wie es aussieht und wann es kommt - bis es sich einem zeigt: Ein geschossenes Tor, ein wunderbares Lied, ein gewonnenes Spiel, ein erster kleiner Kuss - für jeden Menschen gibt es andere kribbelnde, unvergessliche Glücksmomente.

Eine Welt ohne Beton

4,0 3 x
Unsere Städte sind auf Sand gebaut. In jedem Meter Straße stecken Tonnen von Sand und Kies. Sie geben Beton Stabilität und machen Autobahnen tragfähig.
Oktober 2020

Hallo Tod! Was kommt, das geht.

4,0 0 x
Knietzsche meint: "Manche Leute sagen, das Leben ist wie eine Achterbahnfahrt". Wenn man sich das so vorstellt, geht es im Leben hoch und runter, und am Ende wird die Fahrt langsamer, und man muss aussteigen.
September 2020

Die Wahrheit über... Geld

3,0 4 x
Scheine, Münzen, Plastikkärtchen oder Bitcoins - inzwischen hat Geld viele Gesichter. Leben ohne Geld - unvorstellbar.

Verzichten und trotzdem genießen?

3,0 3 x
Kein Wurststulle mehr fürs Klima? Machst du noch den Führerschein? Reisen nur noch per Bahn? Ja-Sager links, die Nein-Fraktion rechts.
August 2020

Digitalisierung von Insekten

3,0 3 x
15 Millionen Exemplare - so viele Stücke umfasst die Insektensammlung des Museums für Naturkunde Berlin.

Batterien mit Vanilleduft

3,0 1 x
Batterien, deren Herstellung die Umwelt nicht belastet und die keine seltenen Erden enthalten. Das ist der Traum von Dr. Clemens Liedel vom Potsdamer Max-Planck-Institut für Kolloid- und Grenzflächenforschung.

Instrumentenkunde: Blasinstrumente

3,0 3 x
Musiker und Musikerinnen erzählen, wie sie zu ihrem Instrument gefunden haben, mit ihm umgehen und es einsetzen. Funktion und Arbeitsweise der Instrumente werden dabei auch einmal mit einem Augenzwinkern erklärt.

Eine neue Generation von Solarzellen

4,0 2 x
Wie können Solarzellen noch effizienter und besser werden? Unsere Talking-Science-Moderatorin Julia Fischer hat im Helmholtz-Zentrum Berlin für Materialien und Energie (HZB) nachgefragt.

Fledermäuse - Heimliche Wanderer

4,0 6 x
Einige Fledermausarten wandern tausende Kilometer durch Europa, ähnlich den Zugvögeln. Der Zug der Fledermäuse ist noch wissenschaftliches Neuland. Julia Fischer spricht mit Dr. Christian Voigt vom Leibniz-Institut für Zoo- und Wildtierforschung Berlin (IZW) über die Reise der Fledermäuse.
Archiv