Download onze app
Plaats EtwasVerpasst.de op het startscherm van je smartphone.
Download onze app
Plaats EtwasVerpasst.de op het startscherm van je smartphone.

Rbb Wissenszeit

Januar 2020

Hab keine Angst!

4,0 1 x
Viele Menschen verspüren Ängste: die Angst vor einem Unfall, einer Krankheit oder einer Sinnkrise. Welche dieser Ängste sind hinderlich und welche sind gesund? Und wie sollen Betroffene mit ihnen umgehen? Auf diese Fragen sucht Ronja von Rönne Antworten.

Nutze deine Zeit!

4,0 4 x
Jonas Bosslet fragt sich, was er mit seiner Zeit am sinnvollsten anfangen soll. Muss er sie sinnvoll nutzen oder darf er sie verschwenden? Und warum scheint alles, was mir unangenehm ist, kein Ende zu nehmen - wie die aufgeschobene Steuererklärung zum Beispiel?

Bedien dich der Technik!

4,0 5 x
Was passiert mit dem Menschen, wenn er sich nur noch auf Technik, Software und Roboterhelfer verlässt? Verkümmert er dadurch? Oder wird sein Leben besser und einfacher? Um das herauszufinden, lässt sich Jonas Bosslet von einer digitalen Sprachassistentin durch die Straßen Berlins navigieren.

Besitz - alles meins!

4,0 6 x
Heute gilt Besitz oft als etwas Unmoralisches - und als Ballast. Aber weshalb sollte ich mein Herz nicht an Dinge hängen und mich an meinen Besitz binden? Das fragt sich Ronja von Rönne.
November 2019

Neid - Ich will, was du hast!

4,0 6 x
Wenn man sich so umschaut, sieht man meist die, die erfolgreicher, schöner und glücklicher scheinen als man selbst.  Moderator Jonas Bosslet stellt sich die Frage, ob Neid immer mit Missgunst verknüpft und damit per se ein negatives Gefühl ist. Oder kann Neid nicht auch wertvoll sein?

Habe Mut zu scheitern!

3,0 5 x
Niemand will scheitern. Und doch sind es gerade die Niederlagen, aus denen wir gestärkt hervorgehen. Brauchen wir eine offensivere Kultur des Scheiterns? Diese Frage beschäftigt Jonas Bosslet.  Wer immer nur auf Sicherheit setzt, verpasst viel vom Leben - also raus aus der Komfortzone und rauf auf die Bühne!

Talking Science vor Ort am IZW Berlin

3,0 5 x
Einige Fledermausarten wandern tausende Kilometer durch Europa, ähnlich den Zugvögeln. Der Zug der Fledermäuse ist noch wissenschaftliches Neuland. Julia Fischer spricht mit Dr. Christian Voigt vom Leibniz-Institut für Zoo- und Wildtierforschung Berlin (IZW) über die Reise der Fledermäuse.

Talking Science vor Ort am Helmholtz-Zentrum Berlin

4,0 7 x
Wie können Solarzellen noch effizienter und besser werden? Unsere Talking-Science-Moderatorin Julia Fischer hat im Helmholtz-Zentrum Berlin für Materialien und Energie (HZB) nachgefragt.

Knotenpunkt - Wie wir lernen

4,0 10 x
Auszubildenden des rbb aus allen Berufsgruppen konzipieren und produzieren ihre eigene Fernsehsendung. Von der Themenfindung bis zum Moderationsdreh setzen sie gemeinsam ihre Ideen um. Und was liegt da näher, als  das Thema Bildung genauer unter die Lupe zu nehmen?

Verborgene Schätze - Die Kleinen Fächer in Brandenburg

3,0 7 x
Jüdische Studien, Eisenbahnkunde, Filmwissenschaft, Denkmalkunde - Studienfächer an Brandenburger Universitäten, die nur wenige kennen, die dennoch einen wertvollen Beitrag zur wissenschaftlichen Pluralität der Hochschulen leisten. Wir stellen diese Kleinen Fächer vor.
Archiv
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen.