Rbb Wissenszeit

2021

Eiscreme

4,0 2 x
"Das ist ja wohl die beste Ermittlung der Welt - Eis!" stellt Elisabeth mit Überzeugung fest. Vor allem im Sommer! Doch woher kommen eigentlich die Zutaten für Eis? Nhung, Ole und Elisabeth haben einen neuen Fall und untersuchen: Was ist drin im Eis? Woher kommen die Zutaten? Und wie wird daraus das leckere Eis?

Berliner Pflanzen - Die wilde Hauptstadt

Nicht verfügbar 3,0 2 x
Pflanzen erzählen Stadtgeschichte. Berlins politische Teilung hat eine ganz besondere Wildflora hervorgebracht. Kann sie überleben?

Eine Welt ohne Autos

4,0 4 x
Kein Auto auf den Straßen - ist das möglich? Wie werden wir uns zukünftig fortbewegen? Fahrrad, Carsharing, autonome Autos? Was wollen wir?

Eine Welt ohne Kleidung

3,0 3 x
Die Produktion von Kleidung verursacht große Mengen Kohlendioxid und verbraucht Unmengen an Wasser. Nachhaltige Konzepte müssen her.

Eine Welt ohne Insektensterben

3,0 5 x
Insekten sind wichtig für die Bestäubung von Nutz- und Zierpflanzen. Doch in den vergangenen Jahren haben Forscher einen großen Rückgang der Insektenpopulation festgestellt.

Eine Welt ohne Fleisch

4,0 2 x
Kein Fleisch? Für viele unvorstellbar! Für Klima und Umwelt wäre das jedoch besser.

Eine Welt ohne Beton

4,0 7 x
Unsere Städte sind auf Sand gebaut. In jedem Meter Straße stecken Tonnen von Sand und Kies. Sie geben Beton Stabilität und machen Autobahnen tragfähig.
Folgen 2020

Hallo Glück! Magazin mit Knietzsche und Ben

3,0 6 x
Knietzsche sagt: "Das Glück ist ein Verwandlungskünstler." Man weiß nicht, wie es aussieht und wann es kommt - bis es sich einem zeigt: Ein geschossenes Tor, ein wunderbares Lied, ein gewonnenes Spiel, ein erster kleiner Kuss - für jeden Menschen gibt es andere kribbelnde, unvergessliche Glücksmomente.

Hallo Tod! Was kommt, das geht.

4,0 2 x
Knietzsche meint: "Manche Leute sagen, das Leben ist wie eine Achterbahnfahrt". Wenn man sich das so vorstellt, geht es im Leben hoch und runter, und am Ende wird die Fahrt langsamer, und man muss aussteigen.

Die Wahrheit über... Geld

3,0 8 x
Scheine, Münzen, Plastikkärtchen oder Bitcoins - inzwischen hat Geld viele Gesichter. Leben ohne Geld - unvorstellbar.
Archiv