MDR Garten

Januar 2021

Gartenreportage Bodensee

4,0 2 x
Die Region um den Bodensee hat wunderschöne historische Parks und Gartenanlagen zu bieten, aber auch herrliche private Gärten. Startpunkt unserer Gartenreise ist die Blumeninsel Mainau.

Traumgärten an der Côte d'Azur

4,0 9 x
Duftende Rosen, majestätische Palmen, blühende Agaven: Frankreichs Mittelmeerküste ist ein Paradies für alle, die üppige und exotische Gärten mögen. Der MDR Garten hat die Côte d'Azur im Frühling bereist.

Gartenreportage Irland

4,0 7 x
Im milden, feuchten Klima von Irland fühlen sich auch exotische Pflanzen pudelwohl. Deshalb hat das Land fantastische Gärten mit einer großen Artenvielfalt zu bieten. Folgen Sie uns auf die Grüne Insel!
Dezember 2020

7 Juli 2019

3,0 0 x
+++ Ega-Park wird Buga-fein gemacht +++ Klein, aber oho: Der Garten des Jahres 2020 +++ Abenteuer Danakil: Exklusiver Blick ins Wüsten- und Urzeithaus im Ega-Park +++ Zarte Kunstwerke: Insekten aus Glas +++

Duftender Qualm: Räuchern mit getrockneten Kräuterbündeln

4,0 5 x
Kräuterexpertin Nancy Lorenz erklärt, wie man mit getrockneten Kräuterbündeln einfach Haus und Stube beräuchern kann und welche Substanzen sich noch fürs Räuchern eignen.

Mit Alpenveilchen dekorieren

3,0 7 x
Alpenveilchen gehören zu den wenigen Pflanzen die im Winter blühen. Perfekt, um sich jetzt Farbe auf Terrasse, Balkon und Fensterbrett zu holen.
September 2020

Brunnenkresse - die grüne Diva

4,0 11 x
In allen Monaten mit "r" wächst Brunnenkresse - also von September bis April. Ralf Fischer ist der einzige, der in Erfurt heute noch die Brunnenkresse anbaut. Wir haben den Brunnenkresse-Experten besucht.
August 2020

Gartenreise durch Südfrankreich

4,0 9 x
Der MDR Garten reist nach Südfrankreich, in die Region Provence-Alpes-Côte d'Azur. Viele Gartenschätze verstecken sich hier, eingebettet in die wunderbare Landschaft der Provence.

Unterwegs in englischen Gärten

4,0 4 x
Wer ins Vereinigte Königreich reist, um Gärten zu besuchen, kommt aus dem Staunen nicht mehr heraus. Der "MDR Garten" zeigt eine Auswahl der schönsten Privatgärten und Parkanlagen der Insel.
Januar 2020

Die Pfaueninsel - Ein Meisterwerk der Gartenkunst

3,0 11 x
Für Gärtner gehört die Pfaueninsel im Südwesten Berlins zu den schönsten, aber auch anspruchsvollsten Wirkungsstätten - für Gartenfreunde zu den begehrtesten Orten der preußischen Kulturlandschaft.
Archiv