Mdr Aktuell 17:45 Uhr

November 2019

CDU-Parteitag in Leipzig ohne Personaldebatten?

4,0 2 x
Knapp 1.000 Delegierten werden zum CDU-Parteitag auf der Leipziger Messe erwartet. Parteichefin Annegret Kramp Karrenbauer und Friedrich Merz werden Reden halten. Doch Personaldebatten soll es nicht geben.

30 Jahre Kinderrechtskonvention: Doch noch jedes fünfte Kind in Armut

4,0 2 x
Kinder brauchen einen besonderen Schutz. Da waren sich die Vereinten Nationen vor 30 Jahren einig. Und verabschiedeten die sogenannte Kinderrechtskonvention. Doch noch immer lebt jedes fünfte Kind weltweit in Armut.

Festnahme in Berlin: Wurde ein Terroranschlag verhindert?

3,0 1 x
Spezialkräfte einer Anti-Terror-Einheit haben in Berlin einen 26-jährigen Syrer festgenommen, der einen Sprengstoffanschlag in Deutschland geplant haben soll. ARD-Terrorismusexperten Michael Götschenberg zur Lage.

8 Juli 2019

3,0 0 x
+++ Buschbrände in Australien: Sydney in Rauchwolken gehüllt +++ Vor Parteitag in Leipzig: Wie gespalten ist die CDU? +++ Mega-Brücke im Moseltal: XXL-Verbindung für den Verkehr freigegeben +++

Vorlesetag: Schwanitz tauscht Kugel gegen Buch

3,0 10 x
Am bundesweiten Vorlesetag haben sich in diesem Jahr fast 700.000 Menschen beteiligt. Eine davon ist Christina Schwanitz. Die Kugelstoß-Weltmeisterin und Mutter von Zwillingen las Zweitklässlern aus Rötha vor.

Entwarnung nach Bombenfund in Meiningen

4,0 8 x
Am Dienstag war auf einer Baustelle der Bahn ein fast sechs Zentner schwerer Blindgänger gefunden worden. Nach der Evakuierung konnte gegen halb vier mit der Entschärfung begonnen werden. Christian Müller berichtet.

Lernen im Alter als Seniorstudent

3,0 4 x
"Man lernt nie aus". Das hat sich der 60-jährige Gerhard Büssing aus Niedersachsen gedacht. Der ehemalige Inhaber eines Schuhgeschäfts erfüllt sich nach Jahren des Geschäftslebens seinen Traum - ein Soziologiestudium.

Als Quereinsteiger in den Lehrerberuf

4,0 5 x
Um dem aktuellen Lehrermangel entgegenzuwirken, sollen Seiteneinsteiger mit pädagogischer Ausbildung helfen. Wir zeigen mit einem Beispiel aus Mecklenburg-Vorpommern, wie das in der Praxis aussehen kann.

Polen rückt weiter nach rechts

4,0 4 x
Die regierende PiS-Partei stellt nach den Wahlen vor knapp einem Monat fast die Hälfte der Abgeordneten im polnischen Parlament. Doch auch ein ultrarechtes Wahlbündnis ist dort jetzt vertreten. Wohin driftet das Land?

Gefahr plötzlicher Herztod

4,0 4 x
65.000 Menschen sterben in Deutschland jedes Jahr daran, dass das Herz stehen bleibt, oder nur noch flimmert. Auch Udo Bräutigam erlitt den plötzlichen Herzstillstand - und überlebte.
Archiv
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen.