Mach Mal

Mach Mal verpasst?

Möchten Sie keine weitere Folge verpassen? Stellen Sie kostenlos einen Alarm ein und erhalten Sie eine E-Mail, wenn es neue Folgen gibt. Praktisch!

Letzte Folge
30:00
Mach Mal

In der neuesten Ausgabe des Azubimagazins dreht sich alles um den Thüringer Kloß. Denn die Aufgabe der beiden Azubis ist es, in einem Koch-Duell eine neue Interpretation des berühmten Kloßes zu kreieren.

2022
Schönheitsideale werden heutzutage nicht zuletzt in Social Media verhandelt. Doch was bedeutet das für junge Menschen oder für Schönheitschirurgen? Unsere Reporter Shakira und Kai haben nachgefragt.
Die Generation "What?!" ist zwischen 18 und 25 und kann praktisch alles werden, nur was? Ausbildung vs. Studium? Mit "Mach mal" zeigen MDR-Azubis, was ihre Welt bewegt und wie sie durch Medien verändert wird.
Wie kommen wir aus der Falle Leistungsdruck heraus? Mit dieser Frage haben sich die Auszubildenden des MDR auseinandergesetzt. In dem Filmberichten Menschen von ihren Erfahrungenmit Druck durch Arbeit.
Milo arbeitet für eine Datingagentur, für die er Persönlichkeitsprofile und Interessen von Singles matcht, damit aus ihnen Paare werden. Irgendwann rebelliert er gegen die Künstliche Intelligenz, die ihn lenkt.
Wo verbirgt sich Rassismus in unserem Alltag? Wie divers sind die Medien um uns herum? Um Antworten auf die Fragen zu bekommen, begibt sich das "Mach mal"-Team - unter Corona-Bedingungen - auf eine Reise.
Sie malt, was ihre Augen nicht sehen. Für ihn ist Musik, wo für andere Stille herrscht. Zwei Frauen wachsen beim Tanzen über sich hinaus. Vier Künstler mit Handicap begegnen sich erstmals, um gemeinsam Kunst zu machen.
Der packende Kurzfilm "Immer weiter" zeigt die extreme Realitätsflucht von Domenic, gespielt von Felix Defèr ("Der Turm"). Regisseur Lukas Drangmeister und das komplette Film-Team sind Auszubildende des MDR.
Wer kennt das nicht, gerade wenn man jung ist, ist man leider auch oft pleite. Aber es gibt Lösungen: Wir zeigen, wie man vier Tage ohne einen Cent auskommt. Freizeitideen zum Nulltarif. Günstig wohnen und Repaircafés.
Knapp 8 Millionen Menschen in Deutschland leben mit einer Beeinträchtigung. Doch wie lebt es sich mit körperlichen Einschränkungen? Das waren die Ausgangsfragen der Macher des MDR-Azubimagazins "Mach mal …!".
Der Film stellt fünf Persönlichkeiten in Mitteldeutschland vor, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Drei Generationen, die ein Thema verbindet: Leben und Arbeiten in der Nacht. Was bedeutet das für ihren Alltag?
Klimawandel, fridaysforfuture, Umweltschutz - Aber gilt das auch für alle Menschen und die Generationen gleichermaßen? Die "Mach mal…!"-Reportage fragt, was die oder der Einzelne und was man gemeinsam tun kann.
Wie kommen Menschen mit körperlichen Einschränkungen durch den Alltag? Auszubildende des MDR setzen sich filmisch mit der Frage auseinander und unternehmen dabei einen Perspektivwechsel, der sie alle überrascht.
Folgen 2020
"Mach mal…!" begibt sich in seiner 15. Ausgabe in den Mikrokosmos eines Leipziger Kulturvereins. Das Team macht sich auf die Suche nach Vielfalt, Kreativität und neuen Ideen mit Musik und wird inmitten der City fündig.
Archiv