Kontraste

Oktober 2017
09:33

Obdachlose werden zum Spielball der Politik

4,0 19 x
Sie sind unübersehbar im Stadtbild und es werden immer mehr: Obdachlose. Viele von ihnen kommen aus Osteuropa. Droht der Berliner Tiergarten zu verwahrlosen? Obdachlose Arbeitsmigranten treffen auf minderjährige Flüchtlinge, die sich prostituieren. Seit ein grüner Stadtrat die "Abschiebung" der Obdachlosen gefordert hat, streitet die Politik über den Umgang mit europäischen "Armutsmigranten".
08:12

V-Mann soll radikale Islamisten zu Anschlägen aufgehetzt haben

3,0 20 x
Eine vom Landeskriminalamt Nordrhein-Westfalen auf radikale Islamisten, unter ihnen der Terrorist Anis Amri, angesetzte Vertrauensperson soll Mitglieder der IS-nahen Abu Walaa-Gruppe zu Anschlägen animiert haben. Diesen Vorwurf erheben Rechtsanwälte sowie ein Augenzeuge erstmals exklusiv in Kontraste. Die Vertrauensperson, Kürzel VP01, soll auch logistisch für die Abu Wallah-Gruppe und besonders für Anis Amri eine bedeutende Rolle gespielt haben. So hat er Amri beispielsweise im Frühsommer 2016...
28:59

Vom 19.10.2017

3,0 21 x
Vom 19.10.2017 des Programms Kontraste wird von ARD auf Donnerstag 19 Oktober 2017 um 21:45 Uhr ausgestrahlt.
28:58

Vom 19.10.2017 mit Gebärdenübersetzung

4,0 2 x
+++ Schwerer Vorwurf: V-Mann soll radikale Islamisten zu Anschlägen aufgehetzt haben +++ Berliner Tiergarten ein Sicherheitsrisiko? - Obdachlose werden zum Spielball der Politik +++ CSU auf Abwegen - Wie eine Volkspartei im Niedergang der AfD Paroli bieten will +++ Moderation: Astrid Frohloff
09:31

Wie eine Volkspartei im Niedergang der AfD Paroli bieten will

4,0 3 x
Nach dem AfD-Wahlerfolg in Bayern will CSU-Chef Seehofer die "rechte Flanke" schließen, doch mit diesem Ziel trifft er auf Widerstand. In der CSU wird der Ruf nach seiner Ablösung lauter. Statt die CSU auf AfD-Kurs zu bringen, fordern viele eine Modernisierung der Partei mit klaren Perspektiven für Bayern. Die Erinnerung an FJS ist unübersehbar - der hat Bayern in einen modernen Industriestaat verwandelt und trotzdem den Konservativen eine Heimat gegeben.
September 2017
09:42

Mutmaßlich beteiligte SS-Angehörige bleiben ohne Strafe

4,0 22 x
Am 29. und 30.September 1941 haben sogenannte Sondereinsatzgruppen im ukrainischen Babi Yar über 30.000 Juden erschossen. Ein Massenmord, für den bis heute nur wenige zur Verantwortung gezogen wurden. Noch immer leben SS-Angehörige der Sondereinsatzgruppen, deren Hauptaufgabe die Ermordung ukrainischen Juden war, unbehelligt in Deutschland, obwohl ihre Namen seit Jahren bekannt sind. KONTRASTE hat zwei von ihnen aufgespürt.
10:01

Nachhaltige Starthilfe für die Heimat oder "Hau-ab-Prämie"?

4,0 20 x
Der Druck auf abgelehnte Asylbewerber nimmt immer mehr zu. Viele von ihnen sind der Armut im Heimatland entflohen, doch ihr Traum von Europa ist geplatzt. Um teure Abschiebungen zu vermeiden, setzt die Bundesregierung jetzt verstärkt auf die Förderung einer "freiwilligen Rückkehr". Als Anreiz gibt es finanzielle Starthilfen für den Aufbau einer neuen Existenz in der Heimat. Doch müssten die Hilfen Unterstützung noch viel mehr ausgebaut werden?  Oder sind  es unmoralische "Hau ab Prämien" wie Kr...
28:06

Vom 28.09.2017

3,0 24 x
Vom 28.09.2017 des Programms Kontraste wird von ARD auf Donnerstag 28 September 2017 um 21:45 Uhr ausgestrahlt.
05:05

Vom 28.09.2017 mit Gebärdenübersetzung

3,0 5 x
+++ Sieg im Kulturkampf? Wie die AfD den Grünen den Rang ablaufen will +++ Massenerschießung von Juden ungesühnt: Mutmaßlich beteiligte SS-Angehörige bleiben ohne Strafe +++ Rückkehrprogramme für Flüchtlinge: Nachhaltige Starthilfe für die Heimat oder "Hau-ab-Prämie"? +++ Moderation: Astrid Frohloff
07:09

Wie die AfD den Grünen den Rang ablaufen will

3,0 4 x
Während die Themen der Grünen längst zum Kern von SPD und CDU gehören, bietet die AfD all denen eine politische Heimat, die einfach nur gegen den angeblichen politischen Mainstream stimmen wollen. Früher fanden sie ihren Platz noch in der Union, jetzt wählen sie eine Partei, die Multikulti, Homoehe und Atomausstieg den Kampf angesagt hat. Kann die AfD Deutschland verändern, stehen wir gar am Anfang eines Kulturkampfs?
Archiv
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen.