Die Rbb Reporter

Oktober 2020

Der Dackel ist zurück!

4,0 7 x
Er war schon aus dem Stadtbild verschwunden, doch jetzt kommt der frechste aller Hunde zurück. Berlins Hipster haben entdeckt, dass die tierische Brezel der perfekte Begleiter ist: handlich, unverwechselbares Design und man bekommt viel Charakter für wenig Hund. Die rbb Reporter klären auf über die neue Schwärmerei für den...

Die Hundetrainerin

4,5 3 x
Die Berliner Hundetrainerin Astrid Lutz weiß, wie erfüllend die Freundschaft zwischen Mensch und Hund sein kann, aber sie weiß auch um die Schwierigkeiten. Menschen gehen mit ihren Vierbeinern enge Beziehungen ein - inklusive aller Höhen und Tiefen. "Szenen einer Ehe" nennt die Trainerin das.
September 2020

24 Stunden Allee der Kosmonauten

4,0 4 x
Als sozialistische Vorzeigestraße Mitte der 1970er Jahre in West-Ost-Richtung geplant, verbindet die Allee der Kosmonauten die Bezirke Lichtenberg und Marzahn-Hellersdorf.

Berlin - Hauptstadt der Hühner

4,0 4 x
Sie gackern mitten in Berlin, im Marcus-Park in Steglitz, hinterm Einfamilienhaus in Lichtenrade, im Kleingarten in Schöneberg - weiße, braune, schwarze, graue Hühner, die in städtischer Erde scharren, über Zäune flattern, Straßen schadlos überqueren. Und es werden immer mehr. Die rbb Reporter haben Hühner und Besitzer mit...

Unterwegs mit dem Hühnergott

3,0 0 x
Fast täglich belädt Frank Jäkel seinen Kleinlaster mit Hühnern und Enten und fährt über die Lausitzer Dörfer. Mal 300, mal 600 Tiere hat der 59-Jährige auf der Rückbank in dem eigens dafür konstruierten rollenden Hühnerhotel.

Anders leben

3,0 1 x
Die rbb-Reporterin Jana Kalms erzählt von den Visionen der Bewohner und zeigt die alltäglichen Herausforderungen, wenn man in einer Gruppe lebt.

Golzows neue Kinder

4,0 3 x
Gerade einmal vier Jahre brauchte die zwölfjährige Nour, um die Grundschule in Golzow zu schaffen. Nun will sie aufs Gymnasium. Als sie im Sommer 2015 mit ihrer Familie aus Damaskus nach Deutschland flüchtete, war sie verunsichert, heimatlos und sprach kein Wort Deutsch. Die rbb Reporter haben Nour und ihre Familie vier Ja...

Sprechstunde auf dem Land

4,0 3 x
Die Lage ist bedrohlich. Und sie wird - auch in den kommenden Jahren - nicht besser: Die Zahl der Landärzte sinkt. Bis 2024/25 wird ein Drittel von ihnen in Brandenburg in Rente gehen. Wo bleibt der Nachwuchs? Die rbb Reporter begleiten zwei Ländärzte, die nicht mit der Großstadt tauschen wollen. Was macht den Landarztjob ...

Alles Käse!

3,0 1 x
Durch Brandenburger Alleen schlängelt sich die Deutsche Milch- und Käsestraße. Sie führt zu kleinen und größeren Höfen, die man sonst vielleicht gar nicht entdecken würde. Dort wird noch nach alter Tradition Käse gemacht. Und jetzt gerade gibt es überall auch Nachwuchs.

Frauen an den Herd

3,0 0 x
Die rbb Reporter fragen nach, wie frauenfeindlich die Spitzengastronomie wirklich ist und zeigen eine Generation von Köchinnen, die nicht mehr bereit ist, das Feld allein den Männern zu überlassen.
Archiv
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen.