Die Oktonauten

Die Oktonauten verpasst?

Möchten Sie keine weitere Folge verpassen? Stellen Sie kostenlos einen Alarm ein und erhalten Sie eine E-Mail, wenn es neue Folgen gibt. Praktisch!

Letzte Folge
11:00
Die Oktonauten

Die Oktonauten müssen feststellen, dass das Korallenriff krank ist und viele Korallen bereits abgestorben sind. Bei ihren Nachforschungen treffen sie auf einen Schwarm Riffbarsche, die auf der anderen Seite des Riffs Algen anbauen.

Staffel 2
11:00
Zu Forschungszwecken sind die Oktonauten mal wieder in der eisigen Arktis unterwegs. Sie machen Tonaufnahmen von den Lauten und Gesängen der einzelnen Meeresbewohner. Dabei lernen sie eine Gruppe netter Grönlandwale kennen.
11:09
In der Dunkelheit des Ozeans sehen die Oktonauten plötzlich komische, kleine Lichter. Als sie den Lichtern näher kommen, entpuppen sich diese als die Augen eines riesigen Koloss-Kalmars.
11:09
Bei einer nächtlichen Spazierfahrt durch das Meer stößt Kwasi auf eine Kokosnuss. Auf der Nuss befindet sich das Zeichen des Piraten Calico Jack, Kwasis Großvater. Mit vereinten Kräften versuchen die Oktonauten die Kokosnuss zu öffnen...
11:09
Auf einer seiner üblichen Visiten, trifft Peso auf einen riesigen Weißen Hai. So schnell er kann schwimmt Peso zurück und kann sich so gerade eben noch in das Oktopod retten. Dabei wird der Weiße Hai allerdings in der Okto-Luke eingeklemmt.
11:06
Mitten in der Nacht steuert das Oktopod geradeswegs auf einen gefährlichen Meeresstrudel zu. Dann entdecken Käpt'n Barnius und sein Team auch noch einen Nattern-Plattschwanz, eine giftige Seeschlange, auf ihrem Schiff...
11:00
Die Oktonauten machen sich auf den Weg in die Antarktis, wo die Adeliepinguine leben. Die Pinguine haben gerade Junge bekommen und Käpt'n Barnius, Kwasi und Peso wollen die Eltern bei der Aufzucht der Küken unterstützen.
Staffel 3
23:10
Das Oktopod muss repariert werden und alle Oktonauten haben für diese Zeit Urlaub. Barnius lädt Peso ein, ihn in seine Heimat zu begleiten. In der Arktis angekommen, lernt Peso Barnius Schwester sondern und auch andere Polarbären kennen.
11:00
Trixie hat eine Robo-Kamera gebaut, mit der sie die undurchdringlichen Seegraswälder erforschen kann. Die Kamera liefert tolle Bilder, unter anderem von einer unechten Karettschildkröte.
11:00
Sebastian entdeckt in einer Lagune eine Schule von Hammerhai-Jungtieren. Hammerhaie sind vom Tag ihrer Geburt an auf sich allein gestellt und so verwechseln die drei kleinen Haie Sebastians Guppy mit einem leckeren Stechrochen.
11:00
Die Oktonauten fahren zu einem großen Kelpwald, denn Sebastian möchte ihnen unbedingt jemand Besonderen vorstellen. Die anderen sind schon ganz aufgeregt, aber noch bevor sie im Kelpwald ankommen, bemerken sie, dass etwas nicht stimmt.
11:00
Sebastian ist völlig aus dem Häuschen. Käpt'n Barnius, Kwasi und Peso haben in den Tiefen des Meeres eine "unsterbliche Qualle" entdeckt.
11:00
Tuni findet einen verletzten Meeresschwamm, der von einem Wal vom Riff heruntergestoßen wurde. Als Peso ihn auf der Krankenstation untersucht, entdecken die Oktonauten unzählige winzig kleine Lebewesen, die in dem Schwamm zu Hause sind.
11:00
Sebastian erforscht eine kleine Insel im Südpazifik, als er eine Gruppe von roten Klippenkrabben trifft, die in diesen Breitengraden eigentlich nichts zu suchen hat. Denn dort es ist viel zu kalt und es gibt nicht genug zu fressen.
11:00
Während Trixie und Tuni das Blasentriebwerk des Oktopods reparieren, übersehen sie die gelbe Haarqualle Leo. Durch ein Missgeschick gerät Leo in das innere des Maschinenraums und verfängt sich mit seinen Tentakeln.
11:00
Peso und die anderen Oktonauten sind in heller Aufruhr: Walter ist verschwunden. Wo sie auch suchen, er ist nicht aufzufinden. Käptn' Barnius bittet schließlich seinen alten Freund Sören den Seehund um Hilfe.
11:00
Käpt'n Barnius, Kwasi und Peso entdecken kleine Schlammspringer im Mangrovenwald. Da nach einer Überschwemmung fast kein Schlamm mehr vorhanden ist, müssen diese unbedingt ein neues Zuhause finden, sonst sind sie verloren!
11:00
Kwasi rast mit dem Okto-Jetski davon. Als die Batterie des Gefährts leer ist, kommt er ohne Funk- und Sichtkontakt zu seinen Freunden zum Stehen - und das mitten im Ozean! Zum Glück trifft er auf Walter, einen Meerwasserläufer.
11:00
Kwasi findet ein komisches Ei, das einsam und verlassen auf einem Fluss treibt. Aus dem Ei schlüpft ein niedliches Tierchen mit Schwimmfüßen und Biberschwanz: ein Schnabeltier.
11:00
Die Oktonauten entdecken mitten auf dem Ozean Samen der Roten Mangrove, die zu weit aufs Meer getrieben wurden, um anwachsen und die Küste beschützen zu können. Sofort machen sich Sebastian und die Rüblis auf, um die Samen einzusammeln.
Archiv