Beiträge

Januar 2022

Wasserrohrbruch flutet Straße in St. Arnual

4,0 7 x
Nach einem Wasserrohrbruch ist am Morgen die Julius-Kiefer-Straße im Saarbrücker Stadtteil St. Arnual teilweise überflutet worden. Zeitweise war die Straße zwischen der Einmündung Saargemünder Straße und Kossmannstraße gesperrt.
Dezember 2021

Neujahrsansprache des saarländischen Ministerpräsidenten

3,0 11 x
In seiner Neujahrsansprache hat der saarländische Ministerpräsident Tobias Hans (CDU) angekündigt, aggressiven Protesten gegen die Corona-Maßnahmen klare staatliche Grenzen zu setzen. Kritik und Opposition seien unverzichtbar in einer Demokratie, so Hans - Gewalt und aggressiver Protest dagegen nicht tolerierbar.

Coronacheck: Vorbereitungen auf Omikron

4,0 4 x
Jürgen Rissland appelliert im Coronacheck, dass sich Deutschland auf steigende Infektionszahlen im Zusammenhang mit der neuen Corona-Variante "Omikron" einstellen und Vorbereitungen treffen solle. Als vorbeugende Maßnahme empfiehlt der saarländische Virologe eigenverantwortliche Kontaktbeschränkungen, auch über die Festtag...

Altmaier: " Die allermeisten Tätigkeiten sind spannend, wenn man sich mit ihnen beschäftigt".

3,0 4 x
Peter Altmaier spricht im SR-Interview über seine politische Karriere. So sei die spannendste Aufgabe seiner beeindruckenden Karriere die Ernennung zum Umweltminister gewesen. Das sei eine schwierige Zeit gewesen, als die Energiewende auf der Kippe stand, erinnert sich Altmaier zurück.

Corona-Check: Coronazahlen sinken - aus Expertensicht aber zu langsam

3,0 10 x
Die Zahl der Corona-Neuinfektionen ist im Saarland die zweite Woche in Folge leicht gesunken - insbesondere in jüngeren Jahrgängen. Aus Sicht des Corona-Experten Professor Thorsten Lehr verläuft der Rückgang aber deutlich zu langsam, um einen Puffer für die erwartete Omikron-Ausbreitung zu haben.

Grußbotschaft aus dem All

3,0 2 x
Der saarländische Astronaut Matthias Maurer schickt aus dem Weltall eine Grußebotschaft an alle Saarländer. In ihr erzählt Maurer, was er auf der ISS am meisten genießt - und welche wichtige Botschaft er seinen Landsleuten mit auf den Weg gibt.

Bremse bei den Neuinfektionen

3,0 10 x
Im Saarland ist die Zahl der Corona-Neuinfektionen in der vergangenen Woche erstmals seit Langem wieder gesunken - unter anderem bei Kindern im Schulalter. Für den Homburger Virologen Rissland ein Effekt der Maskenpflicht im Unterricht. Eine Trendwende sieht er indes nicht.
November 2021

"Erneute Schließungen von Schulen und Hochschulen wollen wir vermeiden"

4,0 3 x
Ministerpräsident Tobias Hans (CDU) hat am Montag wegen den rapide ansteigenden Zahlen von Corona-Neuinfektionen im Saarland eine Verschärfung der Coronamaßnahmen angekündigt. Eine erneute Schließung von Schulen und Hochschulen soll aber so lange wie möglich vermieden werden. "Bevor wir nochmal die junge Generation so bela...

"Wir werden vermehrt scharfe Kontrollen durchführen"

4,0 9 x
Die saarländische Landesregierung plant eine Verschärfung der Corona-Maßnahmen, demnach soll es künftig unter anderem starke Kontaktbeschränkungen für Ungeimpfte und 2G-Plus in der Gastronmie geben. Das hat Ministerpräsident Hans am Montag in seiner Regierungserklärung angekündigt. Zudem hatte Hans auf vermehrte Kontrollen...

Hans: "Es trifft vor allem die Ungeimpften"

3,0 7 x
Die saarländische Landesregierung plant Verschärfungen der Corona-Maßnahmen. Das hat Ministerpräsident Hans heute in seiner Regierungserklärung angekündigt. Für Ungeimpfte sollen wieder Kontaktbeschränkungen eingeführt werden.
Archiv