Beiträge

Beiträge verpasst?

Möchten Sie keine weitere Folge verpassen? Stellen Sie kostenlos einen Alarm ein und erhalten Sie eine E-Mail, wenn es neue Folgen gibt. Praktisch!

Letzte Folge
Beiträge

Die Menschen in Merzig müssen sich auf umfangreiche Bauarbeiten in Höhe des ehemaligen Hela-Kreisels einstellen. Dort werden die Bahnbrücke und der Straßenbelag saniert. Die deshalb notwendige Sperrung verzögert sich allerdings nun wegen des Schneefalls.

2024
Nicht verfügbar
Vor dem Amtsgericht Saarlouis hat heute der Prozess gegen ein Mitglied einer Enkeltrickbande begonnen. Dem Angeklagten, der dafür zuständig war, Geld oder Schmuck bei den Geschädigten abzuholen, wird gewerbsmäßiger Betrug vorgeworfen.
Nicht verfügbar
Die ausbleibenden Aufträge im Baugewerbe setzt die Branche enorm unter Druck. Laut Verband AGV Bau Saar stehen mehrere Betriebe davor, Kurzarbeit anmelden zu müssen. Vereinzelt hätten Bauunternehmen bereits Mitarbeiter entlassen.
Folgen 2023
In ihrer Neujahrsansprache spricht die saarländische Ministerpräsidentin Anke Rehlinger von einem schwierigen Jahr und verurteilt die Angriffe der Hamas und ihre Unterstützer aufs Schärfste. Aber es gebe auch Grund zur Zuversicht für das Jahr 2024.
Erst der KSC, dann die Bayern und nun Eintracht Frankfurt: Der 1. FC Saarbrücken schafft die nächste Sensation und zieht mit einem 2:0-Sieg gegen den favorisierten Bundesligisten ins DFB-Pokal-Viertelfinale.
Folgen 2022
Nicht verfügbar
Nach einem Wasserrohrbruch ist am Morgen die Julius-Kiefer-Straße im Saarbrücker Stadtteil St. Arnual teilweise überflutet worden. Zeitweise war die Straße zwischen der Einmündung Saargemünder Straße und Kossmannstraße gesperrt.
Folgen 2021
Nicht verfügbar
In seiner Neujahrsansprache hat der saarländische Ministerpräsident Tobias Hans (CDU) angekündigt, aggressiven Protesten gegen die Corona-Maßnahmen klare staatliche Grenzen zu setzen. Kritik und Opposition seien unverzichtbar in einer Demokratie, so Hans - Gewalt und aggressiver Protest dagegen nicht tolerierbar.
Nicht verfügbar
Jürgen Rissland appelliert im Coronacheck, dass sich Deutschland auf steigende Infektionszahlen im Zusammenhang mit der neuen Corona-Variante "Omikron" einstellen und Vorbereitungen treffen solle. Als vorbeugende Maßnahme empfiehlt der saarländische Virologe eigenverantwortliche Kontaktbeschränkungen, auch über die Festtag...
Nicht verfügbar
Peter Altmaier spricht im SR-Interview über seine politische Karriere. So sei die spannendste Aufgabe seiner beeindruckenden Karriere die Ernennung zum Umweltminister gewesen. Das sei eine schwierige Zeit gewesen, als die Energiewende auf der Kippe stand, erinnert sich Altmaier zurück.
Nicht verfügbar
Die Zahl der Corona-Neuinfektionen ist im Saarland die zweite Woche in Folge leicht gesunken - insbesondere in jüngeren Jahrgängen. Aus Sicht des Corona-Experten Professor Thorsten Lehr verläuft der Rückgang aber deutlich zu langsam, um einen Puffer für die erwartete Omikron-Ausbreitung zu haben.
Nicht verfügbar
Der saarländische Astronaut Matthias Maurer schickt aus dem Weltall eine Grußebotschaft an alle Saarländer. In ihr erzählt Maurer, was er auf der ISS am meisten genießt - und welche wichtige Botschaft er seinen Landsleuten mit auf den Weg gibt.
Nicht verfügbar
Im Saarland ist die Zahl der Corona-Neuinfektionen in der vergangenen Woche erstmals seit Langem wieder gesunken - unter anderem bei Kindern im Schulalter. Für den Homburger Virologen Rissland ein Effekt der Maskenpflicht im Unterricht. Eine Trendwende sieht er indes nicht.
Nicht verfügbar
Ministerpräsident Tobias Hans (CDU) hat am Montag wegen den rapide ansteigenden Zahlen von Corona-Neuinfektionen im Saarland eine Verschärfung der Coronamaßnahmen angekündigt. Eine erneute Schließung von Schulen und Hochschulen soll aber so lange wie möglich vermieden werden. "Bevor wir nochmal die junge Generation so bela...
Nicht verfügbar
Die saarländische Landesregierung plant eine Verschärfung der Corona-Maßnahmen, demnach soll es künftig unter anderem starke Kontaktbeschränkungen für Ungeimpfte und 2G-Plus in der Gastronmie geben. Das hat Ministerpräsident Hans am Montag in seiner Regierungserklärung angekündigt. Zudem hatte Hans auf vermehrte Kontrollen...
Nicht verfügbar
Die saarländische Landesregierung plant Verschärfungen der Corona-Maßnahmen. Das hat Ministerpräsident Hans heute in seiner Regierungserklärung angekündigt. Für Ungeimpfte sollen wieder Kontaktbeschränkungen eingeführt werden.
Nicht verfügbar
Was müsste passieren, damit die Saarländerinnen und Saarländer ihr Auto stehen lassen und den ÖPNV mehr nutzen? Außerdem: Was halten sie von den Grubenflutungen? Finden sie die Entscheidung der Behörden richtig? Die Antworten zu diesen und weiteren Fragen des Saarlandtrends 2021 analysiert SR-Chefredakteurin Armgard Müller...
Nicht verfügbar
Wie kommt das Saarland aus der Strukturkrise? Welche Zukunftsperspektiven werden vor allen jungen Bürgerinnen und Bürgern geboten? Ist das Saarland überhaupt als Wohnsitz attraktiv? Wie bewerten die Saarländerinnen und Saarländer die Pläne rund um das neue Batteriewerk SVolt ? In welche Sektoren sollte die Landesregierung ...
Nicht verfügbar
Wie zufrieden sind Sie mit der Arbeit der Landesregierung im Saarland? Welche Partei hat gerade die Nase vorn und wie könnte die nächste saarländische Landesregierung aussehen? Welches ist Ihrer Meinung nach das wichtigste politische Problem im Saarland, das vordringlich gelöst werden muss? Und welches ist das zweitwichtig...
Es Klään gibt dem Klään einen Kuss. De Klään hat es Klään schon gern.
De Klään und es Klään sind am Saarpolygon. Da spring de Klään plötzlich mit einem Fallschirm vom Saarpolygon runter!
Archiv