Arena

2018
1:10:13

Fahren wir die welt an die wand?

4,0 4 x
Der Meeresspiegel steigt, extreme Wetterereignisse häufen sich und Gletscher schmelzen dahin. Schuld daran sei unter anderem die globale Klimaerwärmung, sagt der Weltklimarat. Um diese einzudämmen, müsse man jetzt handeln – und den CO2-Ausstoss drastisch senken. Aber geht das überhaupt?
1:11:39

Renten gut, steuern gut, alles gut?

3,0 9 x
Der AHV-Steuer-Deal ist beschlossene Sache – wenn es nach dem Parlament geht. Doch von allen Seiten formiert sich Widerstand: Die Grünen etwa haben beschlossen, das Referendum zu ergreifen. Aber auch von rechts wird die Vorlage hart kritisiert. Hat sie so überhaupt Chancen vor dem Stimmvolk?
1:11:31

Doppelrücktritt – bremse fürs eu-dossier?

4,0 16 x
Bundesrat Johann Schneider-Ammann tritt zurück! Bundesrätin Doris Leuthard tritt zurück! Bundesbern ist in einer turbulenten Phase. Gibt es am Freitag trotzdem einen wegweisenden Entscheid zum Rahmenabkommen? Oder sind damit die Verhandlungen mit der EU langfristig blockiert?
1:12:01

Präsidenten-«arena»: politik am volk vorbei?

3,0 6 x
Während beim Rahmenabkommen ein Abschluss in weiter Ferne liegt, hat das Parlament bei Steuerreform, AHV und Waffenrecht Lösungen gefunden. Doch haben diese vor dem Volk Bestand? Oder politisiert Bundesbern am Volk vorbei? Diese Fragen diskutieren die Parteipräsidenten in der «Arena».
1:11:29

«abstimmungs-arena»: fair-food-initiative

3,0 3 x
Isst die Schweiz fair genug? Nein, finden die Initianten der Fair-Food-Initiative. Deshalb wollen sie mehr Lebensmittel, die umwelt- und tierfreundlich sowie unter fairen Arbeitsbedingungen hergestellt werden. Die Gegner der Vorlage warnen vor steigenden Preisen, Bürokratie und Handelskonflikten.
1:09:52

Schweizer waffen in bürgerkriegsländer?

4,0 4 x
Der Bundesrat will die Exportbestimmungen für Kriegsmaterial lockern. Befürworter sagen, dies sei nötig für den Erhalt unserer Arbeitsplätze und der Wehrfähigkeit der Schweiz. Gegner warnen vor Missbrauchsgefahr und einem Verrat an Schweizer Werten.
1:10:16

Abstimmungs-arena: gegenentwurf velo-initiative

3,0 4 x
Der Gegenentwurf zur Velo-Initiative will den Veloverkehr stärken. Die Befürworter sagen: So werden ÖV und Autoverkehr entlastet – und das Velofahren wird sicherer. Die Gegner hingegen warnen vor hohen Kosten und immer neuen Aufgaben für den Bund.
1:10:38

Abstimmungs-arena: initiative für ernährungssouveränität

4,0 8 x
Wollen wir eine grundsätzlich andere Landwirtschaftspolitik? Ja, finden die Befürworter der «Ernährungssouveränität». Sie wollen mehr Bauern, gerechte Preise und ein Gentech-Verbot. Gegner der Vorlage warnen vor teureren Nahrungsmitteln, Handelskonflikten und gefährlicher Planwirtschaft.
1:08:48

Anpacken statt kofferpacken!

3,0 30 x
Erst die Arbeit, dann das Vergnügen! Das gilt auch für Sie, liebe Politiker. Denn noch sind keine Ferien – wichtige Probleme sind ungelöst. Die Zeit drängt, ob bei den Bilateralen oder der AHV. Und auch die Flüchtlingskrise wird wieder zum Thema.
1:12:00

Srg und private – wer profitiert vom neuen mediengesetz?

4,0 55 x
Wie weiter mit den Schweizer Medien? Drei Monate nach «No Billag» flammt diese Diskussion wieder auf. Wofür sollen wir in Zukunft Gebühren zahlen? Muss die SRG sich verändern? Und: Wie bedroht sind Qualität und Meinungsvielfalt in der Presse?
Archiv
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen.