Arena

2018
1:09:07

Dreckiges gold

3,0 26 x
Schweizer Konzerne bauen weltweit Rohstoffe ab und handeln damit. Sollen sie haften, wenn dabei Menschenrechte verletzt werden? Gegner dieser Forderung sagen: Schweizer Firmen arbeiten viel sauberer als andere – wer sie schikaniert, riskiert nicht weniger, sondern mehr dreckiges Gold!
1:07:31

Kuhhandel gegen das volk?

3,0 51 x
Die Unternehmenssteuerreform soll mit der AHV verknüpft werden. Ein Kuhhandel gegen das Volk? Gleichzeitig nimmt der Volkswille neue Wege: Obwohl sich die meisten Parteien auf Versicherungsdetektive geeinigt hatten, bringen linke Kreise ein Referendum zustande. Wer ist stärker – Volk oder Parlament?
1:11:36

Wie viel eu braucht die schweiz?

3,0 81 x
In der Europapolitik gibt es kaum Fortschritte - und das schon lange. Wir müssen uns endlich entscheiden, wie unser Verhältnis mit der EU in Zukunft aussehen soll. Aber welchen Weg soll die Schweiz einschlagen? Sollen wir uns von der EU distanzieren – oder ihr im Gegenteil gar beitreten?
1:10:44

«abstimmungs-arena»: geldspielgesetz

3,0 81 x
Das neue Geldspielgesetz schien beschlossene Sache – bis Jungparteien von links bis rechts das Referendum dagegen ergriffen. Bundesrätin Simonetta Sommaruga kreuzt in der «Arena» die Klingen mit den Gegnern des Gesetzes. Wovor warnen diese? Und was spricht für das neue Geldspielgesetz?
1:10:24

Sollen tamynique heiraten dürfen?

4,0 91 x
Auch homosexuelle Paare in der Schweiz sollen ein Recht auf die Ehe haben, findet die GLP. Was spricht für, was gegen die «Ehe für alle»? Gegner argumentieren, dass als nächstes das Recht auf Adoption für homosexuelle Paare gefordert wird - und dann die Leihmutterschaft. Ginge das zu weit?
1:10:47

"abstimmungs-arena": vollgeld-initiative

4,0 88 x
Die Vollgeld-Initiative ist die komplizierteste Vorlage seit Ewigkeiten. Doch nun wird in der «Abstimmungsarena» erklärt, worum es geht – und Bundesrat Ueli Maurer tritt an gegen die Initianten. Wer soll unser Geld schöpfen? Und wer profitiert davon?
1:12:10

Eu-debatte – die wirtschaft erwacht

4,0 80 x
Der Bundesrat will es, fast alle Parteien wollen es und nun will es auch die Wirtschaft – ein Rahmenabkommen mit der EU. Gleichzeitig warnen die Gewerkschaften vor Billigarbeitern aus der EU und drohen mit Opposition. Wem nützt das Rahmenabkommen – und was kostet es?
1:11:19

Macht uns der job kaputt?

4,0 89 x
Immer mehr Leute werden bei der Arbeit krank. Liegt es am Stress? Die Gewerkschaften schlagen Alarm und kämpfen gegen flexiblere Arbeitszeiten, während die Juso sogar die 25-Stunden-Woche fordert. Wie viel Schutz im Job macht Sinn – und ab wann schaden Linke und Gewerkschaften unserer Wirtschaft?
1:11:04

Gesundheitssystem auf der intensivstation

2,0 81 x
10'000 Franken Franchise, um Prämien zu senken! So will die Krankenkasse CSS das Gesundheitssystem auf Kurs bringen. Was bringt eine solche Radikalkur? Stoppt dies die Kostenexplosion im Gesundheitssystem – oder was hilft sonst?
1:09:01

Entwaffnete schweiz?

4,0 83 x
Das Waffenrecht sorgt für rote Köpfe: Die Schweiz soll auf Druck der EU ihr Waffenrecht verschärfen. Ist das ein Angriff auf unsere Tradition oder macht es die Schweiz sicherer?
Archiv
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen.