Nach 30 Ehejahren ist Diane (Karin Viard) in ihrer Ehe mit dem Pianisten Alain (Franck Dubosc) gelangweilt und fühlt sich in ihrem Job als Redakteurin aufs Abstellgleis geschoben. Sie denkt darüber nach auszubrechen - aber Alain kommt ihr zuvor! Obwohl er Diane liebt, verlässt er sie Hals über Kopf, weil er sie verdächtigt, eine Affäre mit ihrem Vorgesetzten Stéphane (Tom Leeb) zu haben.
Nun ist Diane plötzlich frei! Und macht mutig Ernst mit der neu gewonnenen Freiheit: Sie beginnt tatsächlich eine Affäre mit dem attraktiven Stéphane und probiert sich aus, während auch Alain mit der jungen Agathe (Clémentine Baert) eine neue Liebe erlebt. Fehlt also nur noch die Scheidung - oder? Doch dann bringen gleich zwei Schwangerschaften alles durcheinander - und die Karten werden neu gemischt.
Ein Ehepaar kommt, getrieben durch irrationale Impulse im Zuge plötzlicher Liebesnöte, eher unfreiwillig in Situationen, die es nicht mehr kontrollieren kann. Mit großer Spielfreude vermitteln die etablierten französischen Kinostars Karin Viard und Franck Dubosc glaubhaft, wie eine bewährte Liebesbeziehung rasch erodieren kann und zugleich eine jahrzehntealte Vertrautheit trotz akuter Spannungen bestehen bleibt. Der MDR sendet den mit Tempo und Witz inszenierten Film als Free-TV-Premiere.
Adieu Chérie - Trennung Auf Französisch wurde auf MDR ausgestrahlt am Dienstag 9 Dezember 2025, 12:30 Uhr.