3Sat Kulturdoku

2021

My Body - My Art. Frauen. Körper. Kunst.

4,0 2 x
Die Dokumentation „My Body – My Art“ nähert sich dem Bild des weiblichen Körpers mit Hilfe beeindruckender Künstlerinnen verschiedener Generationen.

Wahnsinnswerke: Die Dreigroschenoper

3,0 1 x
Campino, Meike Droste und Oliver Reese über die Dreigroschenoper und ihre prägenden Inszenierungen, Antikapitalismus, Opportunismus und Frauenbilder.

THEATER.MACHER.INNEN - Wie gleichberechtigt ist das Theater?

3,0 0 x
Wie steht es um die Rolle der Frau auf und hinter den Bühnen deutschsprachiger Theater?

Les Puces - der größte Antiquitätenmarkt der Welt

4,0 1 x
Mitte des 19. Jahrhunderts wurden die fliegenden Händler aus Hygiene-Gründen aus Paris vertrieben und ließen sich in Saint-Ouen nieder.

Mit Kunst gegen Lukaschenko

4,0 3 x
Diktator Lukaschenko kämpft mit brutaler Gewalt gegen die belarussischen Protestbewegung. Wie lange wird sie noch durchhalten?

Happy End, Mr. Obama?

3,0 6 x
Barack Obama spricht mit Claus Kleber über seinen persönlichen Blick auf den US-amerikanischen Traum, ein zerrissenes Land und dessen Perspektiven.

Früchte des Zorns - Das kulturelle Erbe der Arabellion

3,0 1 x
Seit 10 Jahren rebelliert in Nordafrika und im Nahen Osten die Jugend für ihre Freiheit - mit Texten, Beats und Mikrofonen.

Der Kniefall von Warschau - Die Macht der Erinnerung

4,0 3 x
Vermutlich folgte Willy Brandt vor fünfzig Jahren einer spontanen Eingebung, aber seine Demutsgeste hatte eine ungeheure Wirkkraft. Sie ist als eine der ausdruckstärksten Bild-Ikonen der Nachkriegszeit in die Geschichte und das kollektive Gedächtnis der Deutschen eingegangen.

Reload für die Kunstwelt - Wie Robotik und KI die Kreativität verändern

4,0 13 x
Wieviel Robotik verträgt die Kunst? Was die einen für revolutionär halten, halten die anderen für effekthascherisch, kitschig und gefährlich.

Kunstraub - Die Jagd auf gestohlene Kunstschätze

3,0 2 x
Sind die gestohlenen Juwelen aus Dresden noch erhalten? Ein Privatermittler sagt, er habe eine neue Spur...
Archiv