3Sat Kulturdoku

2021

100 Jahre Berlinograd. Der russische Mythos an der Spree

4,0 4 x
Berlin ist die russischste aller deutschen Städte. Zwischen 100.000 und 300.000 russischsprachige Menschen leben heute hier.

Architekten des Klangs

3,0 5 x
Star-Akustiker feilen mit High-Tech am Raumklang von Konzertsälen in aller Welt – Sounddesign bestimmt auch unser Erleben im Alltag.

Ist das Zukunft oder kann das weg?

4,0 2 x
Früher war fast gar nichts besser. Bis auf die Zukunft. Visionen von Weltraumstädten und fliegenden Autos statt der heutigenUntergangsstimmung.

Muslimisch. Modern. Frauen auf der arabischen Halbinsel

3,0 3 x
Auf der arabischen Halbinsel gibt es emanzipierte, aktive Autorinnen, Künstlerinnen und Bloggerinnen jenseits der unterdrückten Frau.

Glockenguss - das bronzene Handwerk

4,0 3 x
Seit 1599 baut Familie Grassmayr Glocken. Doch der neue Auftrag bedeutet die größte Herausforderung der Firmengeschichte.

Portugal lesen!

4,0 10 x
Portugal wollte sich 2021 in seiner ganzen literarischen Fülle auf der Leipziger Buchmesse präsentieren. Da dies nicht möglich ist, haben wir portugiesische Autor*innen getroffen.

Schwarze Musiker und weiße Musik: Wie rassistisch ist die Klassik?

3,0 2 x
Wie rassistisch ist die Klassik? Die 3satKulturdoku sucht nach Antworten und spricht mit Künstleragenturen, Labelchef*innen sowie Musiker*innen.

Sophie Scholl - Das Gesicht des besseren Deutschlands

3,0 6 x
Am 9. Mai 2021 wäre Widerständlerin Sophie Scholl 100 Jahre alt geworden. Die 3sat-Doku untersucht, wie ihre Geschichte immer wieder neu erzählt wurde

Reload für die Kunstwelt - Wie Robotik und KI die Kreativität verändern

4,0 5 x
Die Dokumentation geht der Frage nach: Wieviel Robotik verträgt die Kunst? Zu Wort kommen u.a. Patrick Tresset, Marina Abramović, Aidan Meller.

Bedrohte Schätze im Depot

4,0 2 x
Jahrhundertelang gierte Europa nach exotischen Schätzen aus aller Welt. Und lässt diese nun größtenteils in Archiven vergammeln. Was ist noch zu retten? Und wie?
Archiv