3Sat Kulturdoku

2020

Soundtrack der Freiheit

4,0 4 x
Musik-Dokumentation zum Mauerfalljubiläum

Lost in DDR - Stefan Danzigers Trip nach 1989

3,0 3 x
Stefan Danziger macht sich auf Erkundungstour mit einem Reisführer von 1989: Was ist geblieben? Was ist verschwunden?

Auferstanden aus Platinen - Die Heimcomputerszene in der DDR

4,0 2 x
Die Dokumentation „Auferstanden aus Platinen“ erzählt die Geschichte einer Gruppe computerbegeisterter Jugendlicher im Ostberlin der späten 80er Jahre. Ihre Geschichte ist zugleich eine Geschichte über die Anfänge der digitalen Revolution.

Der Doppelgänger von Ost-Berlin

4,0 6 x
Ostberlin 1988: zwei Männer, zwei Leben und eine Stadt, die ihre Schicksale für immer miteinander verbindet. Eine ganz besondere Berliner Mauergeschichte.

Sol y Sombra - Die zwei Gesichter Spaniens

3,0 5 x
Sol y Sombra - Sonne und Schatten sind - im übertragenen gleichermaßen wie im faktischen Sinn - prägende Phänomene des spanischen Wesens. Unentwegt oszilliert das Land, seine Menschen, seine...

Der Atem des Pan - Von der Sinnlichkeit der einfachen Speisen

3,0 2 x
In sehr fernen Tagen, als die Götter sich noch unter die Menschen mischten, war Pan bei den Griechen für erdverbundene und genussvolle Gemütlichkeit zuständig. Sein Atem hauchte auch den einfachsten Gerichten Sinnlichkeit ein.

Young. Black. British.

4,0 5 x
Auf einer dieser Black Lives Matter - Demonstrationen wurde auch Stormzy, The King of Grime, gesichtet. Der Superstar spricht den Rassismus im Land offen an, in seinen Liedern und in unserem Interview: „Als Schwarzer weißt Du immer: es gibt Dinge, die sind nicht für Dich, Orte, an denen Du Dich besser nicht blicken lässt.“

Les Puces - der größte Antiquitätenmarkt der Welt

4,0 1 x
Mitte des 19. Jahrhunderts wurden die fliegenden Händler aus Hygiene-Gründen aus Paris vertrieben und ließen sich in Saint-Ouen nieder.

Kaminer Inside: Kultursommer mit Hindernissen

4,0 6 x
Kaminer Inside: Kultursommer mit Hindernissen des Programms 3Sat Kulturdoku wird von ZDF auf Samstag 29 August 2020 um 0:29 Uhr ausgestrahlt.

Leben sticht Freiheit

4,0 2 x
Greift die Corona-Krise unsere Demokratie an?
Archiv
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen.